Noten nerven mich!

P

Paulchen

AW: Noten nerven mich!

Das finde ich allerdings auch grenzwertig. Das sind doch eigentlich zwei halbe Punkte... bei uns jedenfalls. Wäre immerhin ne zwei gewesen.

Bei uns nicht.

Da zählen nur die Fehler, egal wieviele Wörter geschrieben worden sind.

Jannick hatte letztens beim Diktat 2 Fehler, einmal bei Gemüse die Ü Punkte und einen Satzpunkt vergessen, da hat er eine 3 bekommen.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Noten nerven mich!

Punkte und vergessene Zeichen sind aber eigentlich wirklich nur halbe Fehler. Kenne ich gar nicht anders!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Noten nerven mich!

sind hier an unserer GS auch ganze Fehler allerdings gibts bei drei Fehlern noch ne zwei minus, wenn der Text nicht grad aus drei Sätzen besteht.
In den Mathetests gibts ne Prozentregelung, die allerdings auch recht streng bemessen ist.

Aber was sieht man den Noten schon an? Sicherlich nicht nur das Können. Mich ärgerts nur dass sich die Arbeiten zu den Noten so selten jemand anschaut. da sieht man dann eben ob es Flüchtigkeitsfehler oder Nichtkönnen ist, ob es ein vergessener I-punkt oder ein krasser Rechtschreibfehler ist. Und da sehe ich schon die Ungerechtigkeit dass es für solche doch erheblichen Unterschiede die gleiche "Strafe" gibt... der deutsche Michel lässt grüßen, die Ordnung geht über alles... der I-punkt ist genausowichtig wie die Doppelkonsonanten, d oder t usw. :umfall:
 
Oben