Nochmal Sprachentwicklung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Nats, 29. August 2007.

  1. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Wochen hatte ich ja schonmal gefragt, wie es bei euren Zwergen war. Nike ist ja ein Spätzünder was das sprechen betrifft.
    Wir haben alles kontrollieren lassen, alles OK. Die Ohren sind frei und der Test ist sehr gut ausgefallen.

    Jetzt meine Frage: Nike spricht viel, aber sehr undeutlich. Sie macht einfach manchmal nur "hm..hmmm.hmm.hmm" wenn sie ein Wort nachsprechen möchte, aber den Wortlaut nicht umsetzen kann. Wie kann ich sie besser fördern? Es fehlen einfach noch zuviele Buchstaben. Manchmal schafft sie die Buchstaben nicht ohne etwas davor zu sprechen. Also Oma ist MOMA und Opa POPA...Emily ist Hebä...
    Sie überschlägt sich fast, wenn sie was sagen möchte, hat scheinbar keine Ruhe um vernünftig zu vokalisieren....Wenn ich von ihr verlange, das sie mir ruhig nachspricht, dann klappt das eignetlich, nur das sie Buchstaben verschluckt. Lass ich sie daraufhin in ruhe, verfällt sie wieder in ihr gebrabbel, was keiner versteht:rolleyes:
    Versteht ihr was ich meine :???:

    Achso ja: Ihren Namen nennt sie jetzt auf Anfrage auch immer ...Nihe


    LG
     
  2. AW: Nochmal Sprachentwicklung

    Hallo Nike, mit 2 müssen die Kinder die Laute noch nicht richtig sprechen, das entwickelt sich bei den meisten Kindern im Alter von 2-5 Jahren.

    Du kannst ihr gute Lernbedingungen schaffen, indem Duihr ein gutes Sprachvorbild bist, selbst die Laute deutlich sprichst und u. U. Dein Sprechtempo anpasst. Blickkontakt beim Sprechen ist auch wichtig.

    Rhythmisches Sprechen oder Singen sind auch prima.

    Ab 3-4 Jahren finde ich diese CD ganz nett - wobei natürlich life Geschehen immer besser ist, auch für die Gehörverarbeitung:

    http://www.amazon.de/Sing-mit-mir-Sprich-Sprache/dp/3000172874

    Liebe Grüße
     
  3. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Nochmal Sprachentwicklung

    Hallo ,

    danke dir für deine Antwort. Ich versuche ja immer Blickkontakt zu halten und deutlich zu sprechen. Mir kommt es eben so vor, als ob sie zu hektisch ist. Beim langsamen sprechen klappts ja fast. Ok es fehlen ein paar Laute, aber das finde ich auch völlig ok.

    Na wird schon ;-)

    LG von einer von Laura verwöhnten Mama :hahaha:

    LG
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Nochmal Sprachentwicklung

    Natascha, mach dir mal keine Sorgen!

    Erne hatte mit zwei Jahren bei der U7 in seinem heftchen stehen "Spracherwerb grenzwertig", weil er einfach nciht sprechen wollte.

    Und bei der U7a im Mai hat er den Kinderarzt in Grund und Boden gequatscht, war da also schon viel, viel weiter als in seinem Alter nötig wäre!

    Und dann noch die Sache mit dem K: Erne sagt immer tomm statt komm oder so ähnlich. k wurde nie gesprochen. Dann sieht er ein Bild, fragt mich: Mama, was ist das? - Das ist eine Kakerlake! - (zeigt auf das nächste Bild) Mama, ist das auch eine Kakerlake? (und jedes K gestochen scharf! :umfall: )

    Also einfach ruhig bleiben, irgendwann platzt der Knoten auch bei ihr!


    Liebe Grüße

    Rosi,
    die jetzt manchmal froh wäre, wenn Sohnemann nicht so plappern würde :zwinker:
     
  5. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Nochmal Sprachentwicklung

    2 Jahre finde ich auch noch ganz OK. Sorgen würde ich mir ab 3-4 Jahre machen. Ab da wird auch erst was unternommen deswegen. Wenn Ohren OK sind, würde ich Ihr einfach Zeit lassen.

    David fing erst mit 4 Jahren an zu Sprechen vorher gab es nur 5 Wörter. Und er wird nächstes Jahr ganz normal mit 6 Jahren eingeschult. Er ist halt in der Sprache ein Spätzünder. In seinen SprachheilKiGi kommen erst Kinder mit 4 Jahren, ausgenomen sind Gehörgeschädigte Kinder.

    LG Kathrin
     
  6. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Nochmal Sprachentwicklung

    Danke euch :winke:
    Ich sag ja, ich bin noch von Laura verwöhnt. Seit 2 Tagen versucht sie jetzt auch wieder viel mehr zu sprechen. Na dann muß ich mich eben noch ein wenig in Geduld üben;)

    LG
     
  7. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Nochmal Sprachentwicklung

    Ich sag ja immer, schick sie zu mir. Jannik wird sie in Grund und Boden quasseln :nix:

    Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, die Süsse ist doch sonst topfit, oder? Das kommt schon noch.

    :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...