Noch mal eine Laus-Frage

Rebecca

Pfiffikus
AW: Noch mal eine Laus-Frage

Ahh,da fällt mir noch eins ein.Jacutin.
Aber ich würde ,wenn du am Montag zum Arzt gehst,dir was von ihm aufschreiben lassen.Er weiss dann schon eher,was besser ist,und ist auch für dich billiger.


LG Patti
Das auf jeden Fall.
Und dann werde ich ihm auch sagen, dass er eine Familienpackung verschreiben soll :) Und vor allem etwas, was auch für Vincenzo geeignet ist.

Ich träume bestimmt heute von den Krabbelviechern
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Noch mal eine Laus-Frage

Hier noch mal zu Goldgeist oder Jacutin
Das steckt in den Läusemitteln

Die üblichen freiverkäuflichen Läusemittel Goldgeist forte und Jacutin N-Spray enthalten natürliches Pyrethrum aus Chrysanthemen oder die künstlich nachgebauten Pyrethroide sowie den Wirkungsverstärker Piperonylbutoxid. Pyrethrum und Pyrethroide werden in der Landwirtschaft auch als Spritzgifte gegen Schädlinge eingesetzt. Sie können zu Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen und Schwindel führen. Außerdem kann es zu allergischen Reaktionen der Kopfhaut kommen.

Goldgeist forte enthält darüber hinaus Chlorkresol. Dieser Stoff erhöht das Risiko einer allergischen Hautreaktion.

Jacutin N-Spray kann bei Allergikern und Asthmatikern zu akuten Asthmaanfällen führen. Auch gesunden Personen kann die unkontrollierte Vernebelung des Insektizids durch das Spray zu schaffen machen, weil das Gift am stärksten über die Lunge in den Körper aufgenommen wird. Nervenschädigungen, die sich als Kopfschmerzen, Zittrigkeit und Unruhe auswirken, können die Folgen sein. Nach Meinung unseres wissenschaftlichen Beraters, dem Arzneimittelexperten Professor Dr. Gerd Glaeske, sollte das Spray wegen dieser Nebenwirkungen vom Markt genommen werden.
Das was ich meinte, ist das Mosquito Spezial Läuse-Shampoo, worauf ich den KiA am Montag auch ansprechen werde (mein Chef killt mich zwar, wenn ich schon wieder nicht zur Arbeit komme, aber ich weiß, dass mein Mann die Hälfte vergisst):
Das Mosquito Spezial Läuse-Shampoo der Firma Wepa dagegen ist eine Kombination aus Sojaöl und einer waschaktiven Substanz auf der Basis von Kokosöl. »Es greift den Panzer der Laus an und trocknet sie aus«, erklärt Produktmanager Manfred Horn. Und das Aesculo Gel der Firma Engelhard Arzneimittel rückt den Läusen mit Kokosöl zu Leibe. Es umhüllt die Lästlinge und sie ersticken - wie firmeneigene Studien belegen. Zum anderen löse das Öl die Kittsubstanz der Nissen, die sich dadurch besser auskämmen lassen. »Richtig angewendet wird man damit die Läuse los«, bestätigt Arbeitsmedizinerin Dr. Dorothea Köster aus Reutlingen - allerdings dauert das einige Tage.
Quelle: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=10235

Der Testbericht ist allerdings von 2000, so dass ich jetzt nicht weiß, ob sich was an den Stoffen geändert hat.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Noch mal eine Laus-Frage

Nachdem ich heute Nacht nicht wirklich gut schlafen konnte und dachte, die Läuse würden mein Schlafzimmer bevölkern, habe ich meinen Männe vorhin zur Not-Apotheke geschickt, um das Mosquito Läuse Shampoo zu holen.

Nun sitze ich hier 30 Min. und lasse es einwirken, danach muss ich es ausspülen und noch mal 30 Min. einwirken lassen. Zum Glück ist das Shampoo sehr ergiebig, da es stark aufschäumt. Sonst wären 100 ml sehr schnell weg.

Alessia habe ich heute morgen noch mal ganz normal die Haare gewaschen (da hatte ich das Läuse Shampoo noch nicht), weil sie so nach dem Paranix gestunken hat :umfall: Danach habe ich ihre Haare dick mit Haarspülung eingecremt und bin Strähne für Strähne, Partie für Partie mit dem Nissenkamm durchgegangen.
Es waren ganz schön viele schwarze Punkte, die da raus kamen. Abgestorbene Nissen, schätze ich.

Soll ich morgen zuerst im Kindergarten oder beim Kinderarzt anrufen?

Liebe Grüße

Rebecca
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Noch mal eine Laus-Frage

Sieht so aus, als hätte ich auch Nissen gehabt, allerdings keine Läuse. Ich habe beim Auskämmen auch so dunkle Dinger gehabt.

Ich hoffe, dass ich so einige rauskämmen konnte. Alleine ist das immer etwas blöd.

Stellt sich mir nur die Frage, warum ich zwar Nissen, aber kein Laus hatte :???:
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Noch mal eine Laus-Frage

Eigentlich sind die Nissen weiß. Sehen aus wie Schuppen.

Schwarz sind die Läuse.

:winke:
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Noch mal eine Laus-Frage

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Läusen, aber seit Jahren einen Link dazu abgespeichert:rolleyes:

Entlausung
Wer Kinder hat, weiß, wovon hier die Rede ist. Es vergeht kaum ein Schuljahr, in dem nicht in der Schule oder im Kindergarten wieder einmal Kopfläuse entdeckt werden. Und dann erfolgt entweder die Empfehlung oder gar Anordnung, den Kindern wieder mal gründlich den Kopf zu waschen, mit medizinischem Entlausungsmittel versteht sich.

Abgesehen davon, daß die Kinder darauf in der Regel nicht sonderlich begeistert reagieren, stehen Sie damit gleich vor drei weiteren Schwierigkeiten: Erstens verschwinden die lästigen Viecher längst nicht immer bei der ersten Kopfwäsche. Und auch die darauffolgende Wäsche nach sieben Tagen, die eigentlich die Nachhut eliminieren sollte, zeitigt nicht immer den gewünschten Erfolg. Zweitens kann dieses scharfe Zeug die Kopfhaut der Kinder beschädigen, wenn man nur ein paar Minuten zu lange mit dem Abspülen wartet. Und drittens wäre da noch der horrende Preis!

Mayonnaise ist viel billiger, schadet der Kopfhaut bestimmt nicht und tötet sowohl die Läuse als auch die Nissen ab. (Nicht zu vergessen: der Hairstyling-Effekt!)

Pflastern Sie das Haar so gründlich mit Mayonnaise zu, daß auch die Kopfhaut vollständig damit bedeckt ist. Vergessen Sie den Haaransatz hinter den Ohren nicht, denn dort, an der wärmsten Stelle des Kopfs, befindet sich der Lieblingplatz dieser Tierchen. Ja, weniger reicht nicht, alles muß extrem mit dem Fett der Mayonnaise eingedeckt werden, damit die Läuse und auch ihre Eier in der öligen Masse ersticken, weil sie der Luftzufuhr beraubt werden.

Umwickeln Sie anschließend die Haare mit Haushaltspapier – eine enge Duschhaube tut's auch – und anschließend mit einem Frottiertuch.

Die Zeit, die Ihnen bleibt – mindestens eine Stunde, besser noch zwei –, bis Sie das Kind sowohl von den Tüchern als auch von der Mayonnaise befreien dürfen, kann genutzt werden: Alle Bett- und Kissenbezüge, Leintücher und Kleider, die mit dem verlausten Haarschopf in Kontakt gekommen sind, sollten umgehendst in der Waschmaschine und danach im Trockner landen.

Nun können Sie sich an die Entfettung der Haare machen. Nach der gründlichen Wäsche mit Haarshampoo empfiehlt sich, vor dem Ausspülen des Haars mit klarem Wasser, ein Durchgang mit Essigwasser, damit der Mayo-Duft nicht ewig hinter dem Haupt Ihres Kindes herweht.

Die Entlausungsaktion muß nicht wiederholt werden. Wer's nicht glaubt, mache sich mit einem Nissenkamm an die Arbeit. (Wer jetzt noch Lauseier findet, hat etwas falsch gemacht!)

Keine Angst vor Läusen, die durch rechtzeitige Flucht der Vernichtungsaktion entkommen konnten! Denn erstens können sie – auch wenn ihnen der Volksmund etwas anderes erzählt – nicht hüpfen, und sie werden sich auch nicht über Ihre Haustiere hermachen. Und zweitens schlägt auch den Entflohenen in spätestens einem Tag das letzte Stündchen, wenn sie nicht wieder einen menschlichen Kopf finden, auf dem sie sich's bequem machen und sich gütlich tun können.

Ein Versuch ist es wert, oder?:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Noch mal eine Laus-Frage

Eigentlich sind die Nissen weiß. Sehen aus wie Schuppen.

Schwarz sind die Läuse.

:winke:
Also, Läuse waren es definitiv keine. Ich hatte irgendwo in den ganzen Infoseiten gelesen, dass die zerstörten Nissen dunkel sind. Die "aktiven" sind weiß.
Bei Alessia habe ich ja heute massig dieser dunklen Dinger ausgekämmt :umfall:

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Läusen, aber seit Jahren einen Link dazu abgespeichert:rolleyes:



Ein Versuch ist es wert, oder?:winke:
Mayo? Mmh ... klar wäre es ein Versuch wert, ich habe nur leider nicht so viel Zeit und Geduld, Alessia und mich 2 Stunden mit Mayo auf dem Kopf rumlaufen zu lassen.
Könnte das wenn nur nach Feierabend machen.
 
Oben