Noch Flasche mit fast 2 1/2?

K

Killerkueken

AW: Noch Flasche mit fast 2 1/2?

Hallo,
das Thema hat sich bei uns auch, wie erwartet, verdünnisiert.

Im Moment isst sie morgens ein halbes Brötchen mit Marmelade und danach noch etwas Joghurt, dazu zwei bis drei Schlückchen Kakao.

Dafür streikt sie jetzt bei den anderen Mahlzeiten. Mit Ablenkung geht aber immer ein bisschen in sie rein ; ) Sie hat einfach keinerlei Interesse am Essen, nach drei Bissen hat sie keine Lust mehr und möchte was anderes machen. Leider weiß ich nicht, wie ich ihre "Lust am Essen" wecken kann. Auch hat sie keinerlei Interesse sich das Essen irgendwie selbst in den Mund zu befördern, auch das Brötchen morgens muss ich ihr kleinschneiden und nachdem sie sich drei Stückchen selbst genommen hat, muss ich den Rest reinschieben.

Sie kann auch prima mit Löffel oder Gabel essen, sie will nur nicht. Hat jemand eine Idee wie ich ihr das schmackhaft machen kann? Auch will ich eigentlich von der Ablenkung am Tisch weg, hab aber Angst, dass sie dann wieder Nachts Hunger bekommt, weil sie dann ja kaum was isst. Nach über zwei Jahren Nachtflasche bin ich eigentlich froh, dass wir das Thema durch haben.

Sie gehört aber nun auch nicht zu den wohlgenährten Kindern und hat mit ihren zwei Jahren jetzt gerade die 11 kg überschritten, was nicht wirklich zum Durchschnitt gehört.

Vielleicht ne Idee?????????
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Noch Flasche mit fast 2 1/2?

Hallo nochmal, :winke:

ich kann Dir nur zu Herzen legen, was in diesem Buch steht. Das ist die Ernährungsbibel,. :hahaha:

Also,

Wenn man das Kind ablenken muß, damit es einen Happen isst, ist es Esszwang. Vor allem wenn man den Rest in das Kind schieben MUSS. Kind fühlt sich unterdrückt und wird wohl nicht viel Essen weil es Deinen Druck spürt, weil Du Dir Sorgen machst, es würde nicht genug bekommen.
Das Kind weiß daß Du seinen "Nahrungsmechanismus" nicht vertraust und wird sich weigern.
Es ist besser ein paar Angebote auf den Tisch zu stellen, die Du auswählst und das Kind kann entscheiden, wieviel von was es essen möchte.
Mittags genau das Gleiche. Wenn deine Tochter genug hat, kommt das Essen weg.
Und wenn es mal nichts isst, hat es keinen Hunger. Aber es wird nicht gleich krank oder verhungert gleich.
Du kannst dem Kind das Essen nur schmackhaft machen, in dem Du das Kind machen lässt. Du entscheidest was auf den Tisch kommt, Dein Kind entscheidet ob und wieviel es essen möchte. Alles andere ist gemogelt und macht den Nahrungsmechanismus Deiner Tochter kaputt.
Und wenn sie meint, sie müsste Nachts noch Hunger haben, auch hier wird sie nicht verhungern wenn sie nichts bekommt. Sie ist ja 2 1/2.
Wenn Du das durchhälst, ist das Thema gleich "vom Tisch" und den Druck den du dabei empfindest auch.
Vertraue Deiner Tochter und gebe ihr auch nichts zwischendurch. Das heißt normal sind 5 Malzeiten am Tag. 3 Große 2 Snacks.
Und wenn Cedric trotztdem mal was zwischendurch will, darf er jederzeit was vom Obst nehmen.
Probiere es aus, sei locker, habe Spaß am Essen, setze Dich zu ihr und iss mit Genuss. Sag ihr: hmmmm, das schmeckt köstlich und bleib vor allem locker. Kucke nicht auf ihren Teller oder auf das was sie isst.
Das kriegt ihr bestimmt hin.

Ich wünsche Euch viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaraLea

AW: Noch Flasche mit fast 2 1/2?

Hallo,
Dafür streikt sie jetzt bei den anderen Mahlzeiten. Mit Ablenkung geht aber immer ein bisschen in sie rein ; ) Sie hat einfach keinerlei Interesse am Essen, nach drei Bissen hat sie keine Lust mehr und möchte was anderes machen. Leider weiß ich nicht, wie ich ihre "Lust am Essen" wecken kann.

Danke, Doris, Du bringst es genau auf den Punkt :dafuer: .

Die Lust am Essen weckt man nur durch HUNGER! Wird ihr vorher schon etwas aufgedrängt, kann erst gar kein Hungergefühl aufkommen, sondern sie wird genervt sein, dass sie schon wieder am Tisch sitzen und essen soll, wenn sie doch eigentlich was anderes vorhat ;).

Hat sie aber richtig Hunger, dann wird sie mit Freude essen, und wahrscheinlich auch noch selbst mit Gabel oder Löffel :bravo: .

Probier's doch einfach aus, kein Kind verhungert freiwillig!

LG
Mara
 
Oben