Nix Muki Kur, sondern Reha

christine

Weltreisende
AW: Nix Muki Kur, sondern Reha

Ich kenne die LVA nicht, was ist das genau? (oder sollte ich das wissen...), ich bin da immer ganz hemmungslos. Also mit der KK telefoniere ich auf jeden Fall und wenn ich was nicht weiß oder wußte, hab ich den Telefonhörer in die Hand genommen...

Und wenn Du eine Bekannte hast, dann frag die doch mal!
christine
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Nix Muki Kur, sondern Reha

Ich kenne die LVA nicht, was ist das genau? (oder sollte ich das wissen...), ich bin da immer ganz hemmungslos. Also mit der KK telefoniere ich auf jeden Fall und wenn ich was nicht weiß oder wußte, hab ich den Telefonhörer in die Hand genommen...

Und wenn Du eine Bekannte hast, dann frag die doch mal!
christine

Die LVA ist die Landesversicherungsanstalt (so arbeitsmäßig. Da musste ich mal hin um wegen meinem Rentengedöns).
Werde später mal meine Nachbarin interviewen, aber die ist noch nicht daheim
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Nix Muki Kur, sondern Reha

Jesse, ich hab leider ÜBERHAUPT keine Ahnung von dem Thema - kann gar nüscht dazu sagen

Ich schau aber hier mal zu und drück Dir die Daumen das es zu einem Ende kommt das für Dich/euch am besten ist :prima:


:bussi:
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Nix Muki Kur, sondern Reha

Jesse, ganz ehrlich? ich würde es erstmal auf mich zukommen lassen (ich habe übrigens auch erfolgreich einen Einspruch gegen eine ambulante MuKi Kur eingelegt), der nächste Punkt den Du Dir reiflich überlegen solltest: willst Du Emma wirklich mitnehmen? die nächste Kur die ich mache, ist garantiert ohne Jannik!!! meine Freundin hat so treffend gesagt: warum die Ursache mitnehmen? und jetzt nach der Kur kann ich nur sagen das es besser gewesen wäre ohne Jannik zu fahren.
Falls Du Dich jetzt fragst wer dann auf Emma aufpasst? Männe! der kann nämlich unbezahlten Urlaub nehmen und den Verdienstausfall bezahlt Deine KK.

Ich wünsche Dir alles gute
Heike
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Nix Muki Kur, sondern Reha

Ich meine, mit dem Begriff "Rehamaßnahme" bekommt das Kind - die eigentliche MuKiKur - nur einen anderen Namen. Formell erschwerend kommt dann eben hinzu, daß nicht die Kasse, sondern die LVA für Abwicklung und Finanzierung gerade stehen muß.

Bei einer MuKiKur ständen Deine orthopädischen Probleme mehr im Hintergrund, weil es eben "nur" eine Mutter-Kind-Kur wäre.
Bei einer Rehamaßnahme steht Deine orthopädische Symptomatik im Vordergrund.

Es gibt Häuser, die in erster Linie Rehamaßnahmen mit speziellen Schwerpunkten durchführen, in denen aber auch für's Kind, psychische Probleme etc. gesorgt wird. Im Regelfall wird das Haus, in das Du fährst, vom Träger der Maßnahme bestimmt. Der Träger wählt in erster Linie Häuser, mit denen er selbst unter Vertrag steht, weil die Maßnahme logischerweise dann kostengünstiger wird. Wenn bei Dir aber bestimmte Bedingungen vorliegen, denen keines der Häuser des Trägers gerecht wird, kann auch auf ein "Fremdhaus" ausgewichen werden.
Auf www.kurkliniken.org kannst Du Dich über sehr viele Kliniken und ihre Schwerpunkte belesen. Dort kannst Du unverbindlich Deine Daten und Wünsche angeben und bekommst binnen kürzester Zeit von sämtlichen Kliniken, die Deine Kriterien erfüllen, Kataloge zugeschickt.

Die LVA wird Deinen Antrag natürlich erneut checken, nachdem Deine Krankenkasse ihn weitergereicht hat. Im Falle einer Ablehung kannst Du (auch allein, aber besser gemeinsam mit Deinem Arzt) Widerspruch einlegen und auf einen persönlichen Vorstellungstermin beim Medizinischen Dienst bestehen. Zumindest gibt es diese zwischengeschaltete Instanz bei den Krankenkassen; normal müßte aber auch die LVA medizinische Sachverständige haben, die zwischen den Belangen des Patienten und dem Kostenträger vermitteln.

So, wie Du es schilderst, würde ich auch sehr deutlich machen, wie wichtig für Dich und Deine Genesung ein wenn auch vorübergehendes Abschalten sämtlicher Streßfaktoren ist.

Toitoitoi!
:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Insa

Gehört zum Inventar
AW: Nix Muki Kur, sondern Reha

*lach* Nee, nee. Du verstehst da was falsch. Ich hab Probleme mit dem Halswirbel und bin ein wenig sagen wir mal gestresst. Das eine Kommt zum ANderen, aber phsychosomatisch wäre sicherlich die flasche Variante.
Aber erklär mal, wie Du darauf kommst.

:winke:
ich habe das jetzt nur so rausgelesen das du am liebsten raus möchtest um richtig zu entspannen und um dich natürlich behandeln zu lassen!und das du halt viels stress zur zeit hast!es giebt sehr schöne varianten wo alles in angriff genommen wird und an sowas hatte ich gedacht!nicht psychosomatisch alleine!da hab ich mich falsch ausgedrückt!
den stress vermeiden kann man auch lehrnen:cool: !ich hoffe ich hab es etwas verständlicher gemacht??wenn nicht versuchen wirs nochmal!!:)
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Nix Muki Kur, sondern Reha

@janniksmamie
Klar, ich muss es auf mich zukommen lassen. Aber ich bin immer soooo ungeduldig
Ohne Emma fahren, das kann ich mir so rein gar nicht vorstellen :nein: das mein Mann unbezahlten Urlaub bekäme und die KK in bezahlt, das wusste ich gar nicht. (Zahlen die den vollen Betrag? Sicherlich nicht, oder!?) Ich bin jetzt keine Glucke oder so was, aber ich hatte mich irgendwie schon auf die gemeinsame Zeit mit ihr gefreut. Und wenn ich mir vorstelle, so ganz alleine irgendwo weit weg, 3 Wochen ohne meine Familie…
…nee, ich glaub, dann würde ich vor Heimweh verkümmern.

@Tulpinchen
Du schreibst eigentlich genau das, was ich auch so gedacht hatte. In einer Rehakur hat man die Möglichkeit viel Besser auf meine Beschwerden einzugehen und nicht „nur“ son Geplänkel zu machen. Allerdings bleibt nach wie vor die Angst, das sie ablehnen.
Gestern hab ich mit meiner Nachbarin gesprochen, die ja bei der LVA arbeitet (sie hat mit Kuren nix zu tun, wird aber ihren Kollegen mal befragen) und sie meinte, ich solle nicht so schwarz sehen, es sei Anfang des Jahren und die Kassen seien ja noch voll.
Blöde finde ich nur, das es sich jetzt nochmals alles verzögert.
Und Danke noch mal für den Link. Werde da gleich mal stöbern gehen.

@Insa
*lach* Jetzt hab ich verstanden was Du meinst. Und Stress meiden, das muss ich in der Tat lernen. Aber ich arbeite daran.
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Nix Muki Kur, sondern Reha

Jesse, wenn die sagen Verdienstausfall, dann würde ich schon davon ausgehen das die alles bezahlen, genau weiß ich das aber nicht. Bei Kinderkranktagen bezahlen die ja auch den kompletten Ausfall.

LG
Heike

P.S. ich konnte es mir auch erst nicht vorstellen ohne Jannik zu fahren und hab mich darauf gefreut endlich mal wieder richtig Zeit für ihn zu haben, aber leider hat mein Sohn da nicht mitgespielt... war nur zickig und schlecht gelaunt usw. das hats mir dann auch nicht gebracht (mal ganz davon abgesehen das meine Nerven sowieso schon blank waren)
 
Oben