AW: Nintendo für Fünfjährigen?
Würdet Ihr einem Fünfjährigen schon einen Nintendo schenken?
Nein.
Lucie hat gesagt.:
Wir sind zwiespältig ob der Pro- und Contraargumente. Mein Mann meint, wenn der Große nur 5 % seiner Gene geerbt habe, dann wär das gar nicht gut, wenn er schon so früh so ein Teil bekäme (GG war lang in der Compiszene sehr aktiv...), sieht das ganze skeptisch und ist eher dagegen.
Ich fahre mittags einen Fünfjährigen nach Hause, dessen Mutter alles Spielzeug schon aus seinem KiZi entfernt hat - er spielt nix Anderes mehr als Nintendo, Playstation und Co.
Ist der Junge bei uns, langweilt er sich nach 10 Min. und will nach Hause, an die Konsole ...
Es ist mit Sicherheit ein Extrembeispiel, aber das gibt es wirklich und ich würde die Bedenken deines Mannes nicht unbeachtet lassen!
Lucie hat gesagt.:
Ich bin eher dafür, viele Nachbarskinder haben einen und er hat wegen seiner motorischen probs eher wenig anknüpfungs* mit ihnen. Auch seine beste Freundin wird jetzt einen bekommen.
Ich würde ihm das natürlich reglementieren.
Nein, es fördert sicher keine Freundschaften!
Interessengemeinschaften wohl eher, aber meine Erfahrung ist, daß die Kinder auf sozialer Ebene sich eher zurück ziehen denn vorstoßen.
Lucie hat gesagt.:
wie sind Eure Erfahrungen mit den Dingern? Es wird ja auch immer mit dem Argument "Lernspiele" und "gute Übung für die Auge-Hand-Koordination" bzw. "Feinmotorik" gewunken. Sind das treffende Pro-Argumente?
Also ICH weiß nicht, ob da wirklich Feinmotorik mit geübt werden kann, etwas Bastelpapier und eine Schere würden das sicher auch fördern, genauso wie ein Spielplatzbesuch die Motorik unterstützen kann.
Meine Kinder hängen da recht "konzentriert" vor, WENN sie spielen (ich "überwache" das auch noch bei meinem 16-Jährigen aus den von deinem Mann erwähnten Bedenken) und sind so "unansprechbar"....
Sie versinken schon sehr darin und deshalb ist mir ein gutes Gesellschaftsspiel immer noch viel lieber, dann sprechen wir nämlich auch miteinander und ich bekomme kein harsches "Moment, ich kann grad nicht, muß noch XYZ nach SONSTWO bringen, den Drachen töten und......" :roll:
Außerdem würde ich noch das Temperament deines Sprosses abwägen...
Sebi hat mit 7 Jahren zu Heiligabend einen Gameboy bekommen - den ersten überhaupt und am ersten Weihnachtsmorgen landete der im Müll...
:-( Er hat sich darüber geärgert, daß er das Spiel (Level?) nicht auf Anhieb geschafft hat und mit dem Bildschirm auf die Tischkante gehauen... :-(
