Niklas ist wohl ein Linkshänder...

Hallo,
also ich bin auch Linkshänder, bei mir stimmt das mit der Psyche aber überhaupt nicht :? ...ich finde auch, man braucht das Thema nicht so hoch aufhängen, ist doch heutzutage praktisch "normal", wenn man Linkshänder ist, wir leben doch im 21. Jahrhundert!
Marvin ist wohl auch Linkshänder, ich sehe aber keinen diesbezüglichen Unterschied zu Sarah oder Nicolas, die wohl Rechtshänder sind...
In meiner Familie sind die allermeisten Linkshänder, mein Onkel und mein Opa wurden auch noch umerzogen, mein älterer Cousin war der 1.bei uns, der Mitter der 70er Jahre in der Schule links schreiben durfte-und ich dann später auch! Allerdings war meine Mutter schon etwas geschockt, als 1980 in meinem Anmeldeformular für die Grundschule stand:

Ist Ihr Kind behindert (z.B. Linkshänder)? :heul: :o 8O

Ich fühlte mich nie "behindert" und brauche auch keine Spezial-Links-Sachen, lediglich früher hatte ich einen Linkshänderfüller und habe in der Schule immer drauf geachtet, links außen zu sitzen, damit ich beim Schreiben nicht mit dem Ellenbogen des Nachbarns zusammenstoße. Ansonsten fühle ich mich normal und denke auch überhaupt nie darüber nach, was Linkshändersein bedeutet. Speziallektüre brauchte ich auch nie-warum auch, mir geht es gut damit und in meinem Abijahrgang waren übrigens auch überdurchschnittlich viele Linkshänder :) .

Dass du dir etwas Gedanken machst, ist okay, aber keep cool :cool: , Niklas wird schon klarkommen! Und z.B. Schleife binden lernen kann er wie ich auch von Rechtshändern, ich konnte das gedanklich für mich übertragen und habe es rasch gelernt :jaja: .
Spiegelbidschrift habe ich nie geschrieben, das kenne ich dafür aber von vielen Rechtshändern.

Linkshändrige Grüße, Dannie :)
 
M

Monika

Hallo,

ich selbst bin auch totaler Linkshänder und meine Zwillinge werden mit höchster Wahrscheinlichkeit "leider" Rechtshänder... Sie malen mit rechts, essen mit rechts, machen sozusagen alles mit rechts.

Ich selbst hatte in der Schule überhaupt keine Nachteile. Wir waren drei Schüler in der 1. Klasse die mit links geschrieben haben und unsere Lehrerin hat sich sehr viel Mühe gegeben uns das Schreiben beizubringen.

Wir Linkshänder-Mütter haben ja nun ein anderes "Problem". Wie bringen wir unseren Kindern das Rechtsschreiben bei... :?
 

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

Johanna hat auch eine Tendenz zu links, sie hat zuerst mit links gegriffen und hält den Löffel mit links.

Ich selbst bin (bis auf's schreiben) auch Linkshänder. Seltsamerweise schreibe ich rechts, obwohl mich niemand "umerzogen" hat. Alles andere mache ich aber links. Vielleicht habe ich mir das rechts schreiben abgeschaut, keine Ahnung. Ich kann mich aber wirklich nicht daran erinnern, dass jemand vom "schlechten" Händchen gesprochen hätte, vor allem nicht meine Mutter, denn die ist als Grundschullehrerin "vom Fach".

Ich habe bisher noch keine spezielle Lektüre zum Linkshändersein gelesen. Was ist denn, wenn ich nun Johannas Linkshändigkeit fördere, sie aber dann doch eher Rechtshänder wäre? Das kann sich doch bis zum Schulalter noch verändern? Deshalb bin ich eher dafür, Johanna das so machen zu lassen, wie sie will. Ich glaube auch nicht, dass sie Schaden davon nehmen würde, wenn sie alles mit links macht und nur das Schleifebinden rechts gelernt hätte...
Ich habe auch wirklich nicht das Gefühl, dass ich wegen meiner verkappten Linkshändigkeit Schaden genommen hätte. Wie sollten solche Schädigungen durch Umerziehung oder Umgewöhnung denn aussehen?
Das würde mich wirklich interessieren!

Liebe Grüße
RIta
 
Oben