Niederschlagwasser

YONCA

Gehört zum Inventar
:winke:

Hallo Ihr lieben,

habe heute nach einem Jahr Hauskauf einen Brief bekommen, wegen der Berechnung
von Niederschlagwasser.
Ich versteh das nicht so ganz, also bezahlen muss ich alles was in den Kanal muss.
Das heisst vom Haus die beiden Seiten Regenrinne,
die Regenrinne vom Wintergarten ...Und Garageneinfahrt weil da auch das Wasser in Kanal geht.

Garten Wiese? die Terrasse da ist nichts an Kanal angeschlossen das aber nicht oder?


Irgendwie kapier ich das nicht wie ich das berechnen soll


Grüße

yonca
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Niederschlagwasser

Im Garten nicht weil das Wasser da im Erdreich versickert und nicht in das Abwassersystem der Stadt eingeleitet wird :winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Niederschlagwasser

Wenn im Garten komplett Wiese ist, wird das nicht mitgerechnet, hast du jedoch eine nicht überdachte Terrasse, kommt dort auch anteilsmäßig Abwassergebühren dazu (je nach Bodenbelag).
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Niederschlagwasser

Und du kannst Regentonnen angeben, wenn du das Wasser zum Blumengießen und zum Befüllen eines Teiches z.B. nimmst.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Niederschlagwasser

Cornelia, echt? Werden Regentonnen bei euch anerkannt? :entsetzt:

Bei uns werden leider nur Zisternen mit mind. 3000 Liter anerkannt.
Ich sammle fast den ganzen Sommer über das Regenwasser, nur ein minimaler Anteil gelangt in die Kanalisation - wird bei uns leider nicht anerkannt.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Niederschlagwasser

Die kleinen schwarzen nicht - aber die großen schon. Wieviel Liter in die Dinger reinpassen, weiß ich nicht. Schwiegervater hat eine (oder zwei :???: ) von den viereckigen und eine blaue Tonne. Wir haben alles angegeben und dadurch reduzieren können :jaja:, weil wir auch nen riesigen Teich haben, haben die den auch als "Sammelbecken" anerkannt (glaube ich jedenfalls...) - angegeben ist der jedenfalls.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Niederschlagwasser

Mein Neid sei mit euch! ;)

Ich habe eben nochmals nachgeschaut, es müssen sogar 5000 Liter-Zisternen sein, wenn man Regenwasser als Nutzwasser anerkannt haben will - wer hat denn das schon im Garten? :umfall:
Wären sie bei uns nicht so kleinlich, hätte ich auch alles angegeben, was nur geht. :jaja:
Dass Niederschlagswasser auf Terrassen ebenfalls berechnet wird, kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen.
Das Regenwasser auf der Terrasse versickert genauso im Erdboden, wie auf der angrenzenden Wiesenfläche. :ochne:
 
Oben