Nichtjuckender Hautausschlag seit Monaten

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Nichtjuckender Hautausschlag seit Monaten

Außer guter Hautpflege kann man nicht so sehr viel tun... Na gut, soweit man heute weiß, ist es gar nicht verkehrt, nicht zu penibel auf Hygiene zu achten, die Kinder auch mal im Dreck spielen zu lassen, sie Kontakt zu Tieren haben zu lassen (solange nicht schon eine Allergie vorliegt). Ein bißchen sollte man drauf achten, daß es nicht zu viel v.a. Zitronensäure in der Nahrung gibt - Zitrusfrüchte, Limonaden, Zitrussäfte, auch saure Bonbons oder Fruchtgummis sollte es nur in geringen Mengen geben, das könnte sonst Juckreiz auslösen.
 

Petri

Miss Marple
AW: Nichtjuckender Hautausschlag seit Monaten

Anke,

SOLLTE man unbedingt cremen? Ich bin da immer sehr zurückhaltend gewesen, weil ich dachte, das wäre evtl. zu viel des Guten. Nur nach dem Baden wird gecremt. Unser Sohnemann hat das nämlich auch seit gut einem Jahr an Armen und Beinen, obwohl ich finde, dass es schon besser geworden ist.
Wenn es besser ist, intensivere Hautpflege zu betreiben, dann versuche ich das mal morgens oder abends in unser "Ritual" miteinzubeziehen :)
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Nichtjuckender Hautausschlag seit Monaten

Ich bin mit dem Eincremen auch immer sehr sparsam. Aber ich denke, das ist wie so mit allem. Jedes Kind ist da verschieden und man muss es selbst heraus finden, bzw. abklären lassen. dann erstmal viel Glück mit dem Peeling!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Nichtjuckender Hautausschlag seit Monaten

Das mit dem Cremen muß man ein bißchen nach Gefühl machen - wenn die Haut schön weich ist, keine trockenen Stellen zeigt, nicht schuppt, dann muß man es nicht. Allerdings funktionieren gerade bei den ganz Kleinen die Talgdrüsen noch nicht wirklich, die Haut kann sich also nicht gut selbst fetten, wie es unsere Erwachsenenhaut können sollte.
Zumindest nach dem Baden würde ich also schon entweder mit einem hochwertigen Öl die feuchte Haut einölen oder mit einer unparfümierten Creme cremen. Damit gleicht man die Auslaugung der Haut durch das Wasser aus (sofern man keine Ölbäder macht).
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nichtjuckender Hautausschlag seit Monaten

Annemarie hatte letzten Sommer auch ganz trockene, leicht gerötete raue Haut, besonders an Beinen und Armen. Ich habe dann von Babyöl auf Gesichts- und Körpercreme umgestellt und damit wurde die Haut wieder babyzart :) Inzwischen creme ich sie nur noch nach dem Baden, nicht mehr täglich und das reicht.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Nichtjuckender Hautausschlag seit Monaten

Ich habe meinen Luki am Anfang auch immer mit öl eingerieben.. Aber nur nach dem Baden. Die Haut ist davon eher trocken geworden. Seid dem creme ich ihn mit Creme ein und es ist besser. Welches öl kannst du denn empfehlen?
Ich habe hier auch echtes Schwarzkümmelöl und auch Avocadoöl. Die habe ich immer für mich benutzt bisher. Wären die auch was für ihn? Oder soll ich lieber bei der Creme bleiben? Ist momentan Bübchen. Danke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Nichtjuckender Hautausschlag seit Monaten

Avocadoöl, Schwarzkümmelöl, Mandelöl, Nachtkerzenöl oder Borretschsamenöl, aber auch Olivenöl eignen sich gut für Kinderhaut (sicher auch andere, mir fallen die aber auf Anhieb ein...). Aber immer auf feuchte Haut ölen, nie auf trockene, das bringt nämlich nichts.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Nichtjuckender Hautausschlag seit Monaten

vielen dank. das ist gut zu wissen. Mit der trockenen Haut, das wusste ich auch nicht...
 
Oben