Nicht alle Zähne angelegt?

D

derpirnaer

Hallo!

Max hat unten vorn nur 3 Zähne, vom 4.Schneidezahn keine Spur.

Sollte man deswegen zum Zahnarzt gehen?

:winke: Jan
 
M

Mama

ICH denke nicht !

Zähne halten sich oft nicht an den Massstab wann sie kommen sollen,

Frage einfach mal beim Kinderarzt nach wenn Du da bist und wenn Du ganz unsicher bist,dann düse einfach mal zum Zahnarzt

Unsere Tochter hat auch sehr Spät erst Zähne bekommen

Liebe Grüsse
Yvonne
 
M

Mama

HIER NOCHMAL DER UNGEFÄHRE ZAHNUNGSZEITPUNKT

Aber die Zähne halten sich nicht so recht dran was Statistiken sagen

Liebe Grüsse
Yvonne

----------------------------------
Zahnen - für die meisten Babys ein schmerzhafter Prozeß

Während die ersten beiden Zähne noch relativ schmerzlos durch den Kiefer brechen, bereiten die anderen, insbesondere die Eck- und Backenzähne größere Schwierigkeiten: Das Kind ist unruhig, schläft schlecht, quengelt, hat wenig Appetit, sabbert viel und beißt auf allem herum, was ihm in den Mund kommt. Bei vielen Kindern treten während des Zahnens aber auch noch andere, manchmal sogar recht starke körperliche Beschwerden wie Fieber, Durchfall, Erbrechen oder Hautausschläge auf.
Ein Grund für das zeitgleiche Auftreten von Zahnbeschwerden und Krankheiten ist der allmähliche Rückgang des Immunschutzes, den das Kind bei der Geburt mitbekommen hat. In der Regel ist dieser Schutz im vierten bis siebten Lebensmonat schon stark geschwunden, und eigene Abwehrmechanismen wurden noch nicht vollständig aufgebaut. Deshalb neigen Kinder in dieser Zeit häufiger und leichter zu Krankheiten; mit dem Zahnen selbst hat dies nichts zu tun.

Es gibt zwar genaue Angaben, zu welchem Zeitpunkt ein Durchschnittskind welchen Zahn bekommen sollte, aber wie bei der gesamten Entwicklung haben Babys auch beim Zahnen ihr eigenes Tempo. Manchmal kommen nicht die unteren Schneidezähne als erste (wie bei der Mehrzahl der Babys) - doch auch aus diesem Grund müssen Eltern nicht in Panik geraten. Und umgekehrt gibt es sogar Babys, die schon gleich bei der Geburt einen Zahn mit auf die Welt bringen. Wichtig beim Zahnen ist, dass das Kind im Laufe der ersten zwei bis drei Jahre sein vollständiges Milchgebiß erhält und dass dieses auch gepflegt wird.

Hier noch einmal die Zahnungsreihenfolge bis ins Schulalter:
Die Gebissentwicklung
Die erste Zahngeneration sind die Milchzähne. Sie werden so genannt wegen ihrer sehr hellen, milchigen Farbe. Milchzähne sind kleiner als die Zähne der zweiten Zahngeneration und umfassen insgesamt 20 Zähne:

Im Ober- und Unterkiefer:

Je vier Schneidezähne
Zwei Eckzähne
Vier Backenzähne


Der Zeitplan des Zahndurchbruchs bei den Milchzähnen:

Mit ca. 6 Monaten:
Untere zwei Schneidezähne

Zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat:
Obere zwei Schneidezähne

Zwischen dem 8. und 10. Monat:
Weitere zwei obere Schneidezähne

Zwischen dem 10. und 12. Monat:
Weitere zwei untere Schneidezähne

Zwischen dem 12. und 16. Lebensmonat:
Obere und untere erste Backenzähne

Zwischen dem 16. und 20. Monat:
Obere und untere Eckzähne

Zwischen dem 20. und 30. Lebensmonat:
Zweite obere und untere Backenzähne

Die zeitliche Reihenfolge kann variieren. Abweichungen sind kein Grund zur Sorge. Sollte der erste Zahn allerdings mit 12 Monaten noch nicht durchgebrochen sein oder das Gebiss nach ca. drei Jahren noch nicht vollständig sein, sollte ein Zahnarztbesuch vereinbart werden. Manchmal sind nicht alle Anlagen für die Zähne vorhanden.




Ab dem 6. Lebensjahr beginnt der Ersatz durch die bleibenden Zähne.

Der Zeitplan des Durchbruchs bei den bleibenden Zähnen:

Mit 6 – 7 Jahren:
Erster oberer und unterer Backenzahn
Mittlere untere Schneidezähne

Mit 7 – 8 Jahren:
Mittlere obere Schneidezähne
Untere seitliche Schneidezähne

Mit 8 – 9 Jahren:
Seitliche obere Schneidezähne

Mit 9 – 10 Jahren:
Untere Eckzähne

Mit 10 – 11 Jahren:
Obere und untere erste Prämolaren

Mit 11 – 12 Jahren:
Obere Eckzähne
Obere und untere zweite Prämolaren

Mit 12 – 13 Jahren:
Obere und untere zweite Backenzähne (Molaren)

Mit 17 – 21 Jahren:
Weisheitszähne

Auch bei den bleibenden Zähnen kommen häufig Abweichungen vor. Die jährliche Zahninspektion wird Euch bei Problemen allerdings rechtzeitig informieren können.
 
D

derpirnaer

Hallo und Danke erstmal,
ich habe mich wohl etwas schräg ausgedrückt, es geht darum, daß lt. dem "Fahrplan", den Du mir beigelegt hast, die Zähne paarweise kommen.
Nur eben bekommt er unten bloß einen von den zweien.
Und das finde ich seltsam.

Gruß
:winke:
Jan
 
M

Mama

Hallo

da musst Du Dir keinen Kopf machen ...
das war bei unseren Sohn auch so !

Gut Ding will Weile haben

Windige Grüsse aus dem Hannoverraum
Yvonne
 
D

derpirnaer

Hallo Yvonne,

Danke für Deine schnelle Post

feuchtstürmische Grüße

Jan
 
Oben