Neugeborenenakne

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Neugeborenenakne

Janus, eine Neugeborenenakne kann durchaus drei bis vier Wochen dauern. Sie ist einfach ein Zeichen dafür, daß sich das Immunsystem des Kindes mit den Keimen der Umgebung sehr intensiv auseinandersetzt. Dazu kommen auch noch Hormonumstellungen. Meist gibt es einen Höhepunkt von 7 - 10 Tagen, danach wird es dann langsam besser.
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Neugeborenenakne

Ok, vielen Dank. Mit diesen Informationen können wir diese Geschichte nun etwas ruhiger angehen.
[Eine letzte Frage noch: Hängt die [sehr] trockene Haut auch mit der Akne zusammen? Ja, oder?]
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Neugeborenenakne

Naja, die trockene Haut ist einfach auch eine Anpassungsfrage - bisher war die Haut in Flüssigkeit, geschützt durch die Käseschmiere. Jetzt ist die Umgebung trocken, die Haut muß damit erstmal klarkommen - zumal die Talgdrüsen noch nicht so recht arbeiten. Da schält sich bei vielen Kindern erstmal die Haut komplett ab, und das sieht dann aus wie trockene, schuppige Haut.
 
S

SuperMum

AW: Neugeborenenakne

Also der Trick mit der MuMi hat bei uns auch sehr gut geklappt, lia hatte ebenfalls Neugeborenen-Akne und die ist nach 3-4 wochen abgeheilt, mit der milch gings dann ganz flott am ende.
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Neugeborenenakne

Hallo,

ich wollte mal ein kurzes Update geben: Wir haben nämlich seit ein paar Tagen das Gefühl, dass es besser wird.
Viola hat den Muttermilch-Rat konsequent befolgt [und tut es immer noch] und es scheint als zeige dies nun langsam Wirkung. Danke also noch mal für den guten Tipp! :prima:
Die Excipial-Lotion haben wir übrigens dann auch noch gekauft und cremen 1x/Tag, weil die Haut - wie gesagt - sehr trocken und schuppig war. Das hat sich mittlerweile auch arg gebessert.

Den kleinen Kerl beeinträchtigt die Akne übrigens überhaupt nicht - es scheint auch nicht zu jucken. Der ist wirklich ein ganz zufriedenes und ausgeglichenes Kerlchen.

Gruß, Janus
 
Oben