Haustiere Neues von unserer Fellnase

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Neues von unserer Fellnase

Tami, nur kurz, da ich noch einiges hier tun muss:

So wie du das schreibst, beschleicht mich gerade der Eindruck, dass ich da evtl. jemanden verwechsele. Da muss ich mal recherchieren udn meld mich dann nochmal.

Ansonsten klingt das, was du so schreibst, so richtig passend für dich und den Hund!


:winke:
 

Taliana

Miss Rehauge
AW: Neues von unserer Fellnase

@Tami

Genau so am Hund orientiert arbeiten wir auch. Kein Kadavergehorsam und Bestrafung negativem Verhaltens.
Ich finde toll, was du so schreibst. Wir sind noch ganz am Anfang in der Junghundeausbildung und arbeiten erst mal an den Basics. Was später dann noch dazu kommt, das zeigen Interesse und die Auswertungen beim Tierarzt auf HD/ED/Spondylose etc.
Ich könnte mir sehr gut Klickertraining und DogDancing vorstellen, aber auch Weightpull oder Sulkytraining. Ebenfalls Dummytraining. Die amerikanische Bulldogge ist ein Farm und Treibhund, die braucht schon was für den Kopf und den Körper um ausgelastet zu sein. Aber es sind halt auch typische Dickschädel, die gerne energiesparend und gemütlich arbeiten.

Liebe Grüße

Sandra
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Neues von unserer Fellnase

Tami, ich danke dir sehr für deinen "Roman" - er gibt nämlich so ziemlich meine Gedanken auch wieder.. und meine Einstellung.

Hierdurch wird der ausgelöste Instinkt schwer korrigierbar. Jagen ist Selbstbelohnendes Verhalten, er braucht mich dann nicht mehr...
DAS sagte unser Verwandter so ungefähr in Richtung Brandelbracke... dass das ganz tolle aber unabhängige Hunde sind, die den Menschen tatsächlich nicht brauchen, wenn man sie nur lässt... aber wir wollen ja nun nicht einen reinen Jagdhund, wir wollen einen Familienhund, vor allen Dingen. Dass er für die Jagd erzogen werden soll ist ein Nebeninteresse.
Und mein Mann und ich wollen auch nicht dass unser (zukünftiger) Hund mit der unglaublichen Brutalität erzogen wird, mit der wohl teils Jagdhunde gefügig gemacht werden, das ist ja schrecklich. Ich wußte das gar nicht dass das so abläuft und dass man das dann auch noch irgendwie argumentativ vertreten kann :umfall: ... ne, das muß auch anders zu bewerkstelligen sein, dass ein Hund gehorcht ausser dass ich ihn rigidesten Quälereien (in meinen Augen) unterwerfe.
Aber andererseits - ein Hund MUSS gehorchen. Bei mir zumindest und so ziemlich aufs Wort. Dieses kontinuierliche Antesten ob der Mensch es wohl ernst meint mit den Befehlen, Anbellen anderer Hunde und Menschen, Leinen zerren, gar Abhauen wenn man den Hund mal von der Leine lässt - ne, nicht mit mir. Der Hund muss ohne Leine neben mir gehen und auch nicht fröhlich davonspringen nur weil Nachbars Katz den Weg kreuzt :hahaha:

Die Jäger, die sind ne Klasse für sich und teils haben sie echt nen :spinnst: aber ich glaub dass sind vor allem Ältere... ich find das ja albern (und diese bescheuerte Sprache erst :umfall: ) und die finden mich teils wahrscheinlich völlig unmöglich und ignorant... aber ich kenne auch viele die eben nicht mehr so denken und auch nicht mehr so traditionell sind. Mein Mann steht da so zwischen, wenn ich lästere muß er NATÜRLICH den Traditionalisten rauskehren aber eigentlich fühlt er sich viel mehr dem Tier- und Naturschutz als der Jagd im Sinne von einfach nur Schießen verpflichtet. Ich hab die Unterlagen für die Jägerprüfung hier, das ist aber schon enorm was man da alles wissen muß. Wir schauen immer wieder darin nach wenn die Kinder was wissen wollen...

Er ist aber auch keiner, der seinen Hund bei der Jagd verheizen würde.

Und du meinst echt, der Kleine Münsterländer ist wibbelig? :umfall: .... oh ne... da können wir ja gleich den so sehr gewünschten "Ballantiner" holen, den sich die Prinzessin wünscht.... das sind auch so Nervenbündel...
wie findest du denn diesen hier:

http://www.kleiner-liebling.net/deutsche-bracke-sauerlander-dachsbracke/787/

wobei wir definitiv keine Dachsbracke wollen, die sehen ja aus wie Riesendackel :hahaha: ... ne, wir wollten wenn dann diese langbeinige Form.. ich mag keine Dackel :heilisch:

die großen Hunde sind ja oft die Ruhigeren....weshalb mir unterhalb von Kniehöhe auch nix ins Haus kommt :sagnix:

und was meint ihr mit "man muß mit dem Hund arbeiten"? ...ich geh mit nem Hund spazieren, morgens und abends so ein bis anderthalb Stunden, auch mal länger, tagsüber nochmal, dazu Hundeschule, Stöckchenschmeissen... brauchen die jetzt alle Animationsprogramm?
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Neues von unserer Fellnase

Hallo Tami!

Ich bin immer sehr neugierig, wenn sich jemand einen neuen Hund holen möchte, nur aus diesem Grund habe ich gefragt, ob es eine Hündin oder ein Rüde sein soll *gg*! In meinem Freundeskreis haben sich ja nach uns auch noch zwei Paare einen Hund geholt und beides sind eben Hündinnen, die ja besser gehorchen und lieber sein sollen, nicht dauernd die Rangfolge in Frage stellen und und und...
Für uns kam beim ersten nur ein Rüde in Frage, auch da gibt es aber keine richtige Begründung. Mein Mann sagte spasseshalber, er habe genug Weiber zu Hause *gg*!
Ich finde persönlich die Gordon Setter Rüden schöner als viele GS-Hündinnen, da sie in der Regel grösser und kräftiger sind. Daicos Schwester ist jedenfalls immer noch recht klein und zierlich. Daico ist aber auch ncht der Grösste mit seinen 65cm Schulterhöhe, seine Brüder sind alle grösser, aber das macht uns nichts aus, für uns zählt sein liebes Wesen, und das haben die meisten Setter nun mal, das kannst Du doch sicher bestätigen? *gg*
Bei Elvis war es so, dass wir gerne einen zweiten Hund haben wollten und uns noch nicht so ganz sicher waren, ob es wieder unbedingt ein Welpe sein soll, oder ob wir auch einen schon älteren Hund nehmen würden. Einen zweiten Rüden wollten wir deshalb, weil wir nach Möglichkeit keinen der Hunde kastrieren möchten ( es sei denn, es ist notwendig, medizinisch oder vom Verhalten, Hormonen her... ). Wir haben aber keine Möglichkeit, die Hunde bei der Läufigkeit zu trennen, wohnen in einem normalen Reihenhaus mit ca.50 qm Platz auf der unteren Etage und kleinem Garten.
Und dann kamen wir gerade im Februar letzten Jahres von einem Jagdtrainingswochenende aus Bad Kreuznach zurück und ich stöberte noch ein wenig im Internet herum, als ich IHN sah! Er war bei einer Jagdhundehilfe eingestellt, 7 Monate alt und sollte abgegeben werden! Mein Mann rief sofort dort an, unterhielt sich lange und hatte dann die Erlaubnis, die Familie zu kontaktieren. Und siehe da, ein paar Wochen später zog er bei uns ein!!
Es ist nun ein Jahr her und wir haben es nicht bereut!
Wir gehen noch immer jedes Wochenende zu einer Irish-Setter-Züchterin zum Training, dort machen wir UO, Gehorsam und Dummytraining, Apportieren in der Gruppe mit meist roten Settern *gg*!
Haben uns noch auf eine Warteliste setzen lassen und möchten dann mit der anderen Gruppe noch Fährtensuche und Mantrailing ausprobieren. Hatten schon mal damit angefangen, es ging dann aber von der damaligen Trainerin aus nicht weiter.
Mit Elvis clicker ich ab und an und bringe ihm Tricks bei, er ist sehr gelehrig und saugt das alles auf wie ein Schwamm. Daico apportiert für sein Leben gern, als nächstes stehen Fleischwurst und rohe Eier auf dem Programm.


Das zu uns! Und natürlich noch alles Gute und viel Glück für Eure Prüfung, es hört sich toll an!
Duke ist ja ein hübscher Kerl! Wie gross ist er jetzt?
Unsere wiegen beide nun ca. 30 Kilo, wobei Elvis noch nicht fertig ist, er sieht noch sehr spargelig aus.
Elvis ist 67-68 cm gross und Daico eben 65cm.



Liebe Grüsse, Steffi, die sich immer freut, von Dir und Duke zu lesen!!
 

Tami

Partyschnecke
AW: Neues von unserer Fellnase

Mennoooooooooooo *heul*

Mein 2. Roman, den ich heute morgen hier verfaßt hatte ist wegen eines updates zum ungünstigsten Zeitpunkt im Nirvana verschollen.....

Und immer wenn mir sowas passiert hab ich die Faxen dicke und keine Lust nochmal neu zu formulieren.

Daher nur kurz:

Danke fürs Daumendrücken Steffi. Duke wiegt 28,95 kg und wie groß er genau ist müsste ich mal wieder messen. Kann ich dir gar nicht so genau sagen. Es klingt sehr interessant was ihr so alles macht, Eier und Fleischwurst apportieren ist schon ne Hausnummer. Sowas haben wir noch nicht gemacht. Ich denke das ist, damit der Hund nicht rumkaut und vorsichtig zufaßt, oder? Hast du nen Link zu eurer Hundeschule? Ich würde gern mal gucken gehn.

@Lucie
Mit den ganzen Hunderassen kenne ich mich auch nicht so aus. Für mich war ziemlich klar, dass ich nen Irish Setter haben wollte. Da mein Partner mit seiner Ex-Frau nen Gordon Setter hatte, war er einverstanden. Es war für uns also ziemlich unkompliziert und ich habe mich eigentlich nur mit dieser Rasse auseinandergesetzt und geguckt, ob sie was für uns ist.

Mit arbeiten meine ich immer mit dem Hund was tun, ob das nun Unterordnung ist, Apportierübungen, Agility, Dog Dancing, Klickertraining, arbeiten in jagdlicher Richtung, etc. ist egal. Die Möglichkeiten sind hier ja sehr groß. Ich denke für einen Hund musst du minimum 2 Std. Zeit am Tag rechnen. Und was die Auslastung angeht ist es sicherlich förderlich beim Gassigehen immer auch mit dem Hund zu arbeiten. Sprich wir gehen nicht nur spazieren, sondern ich mache auf meinen Gängen auch immer Übungen mit dem Hund. Z.B. setze ich ihn ab, lasse ihn sitzen, gehe weiter, ruf ihn dann wieder zu mir heran. Ich lasse ihn Dummy' s suchen, Ich brinde ihn ins Bleib 3, sprich ich lege ihn ab, lasse die Leine bei ihm, etwas von mir ( Mütze, Tasche z.b.) , lege ihm noch etwas Futter hin und entferne mich, das fängt man langsam an und steigert es dann, so dass es später auch möglich ist den Sichtbereich zu verlassen und der Hund bleibt aber liegen. Ich gehe zurück, sortiere alles, nehme meine Sachen, dann die Leine, der Hund soll solange nix machen. Erst auf mein Kommando hin steht er auf und belohne ihn nochmal dafür, dass er so brav war. Der Hund lernt mir zu vertrauen, alles ist gut, ich komme wieder. Dann mache ich Fußübungen, übe an entspannter Leine gehen, halt all sowas. Ich gehe mit ihm um Bäume herum, der Hund soll neben mir bleiben, ändere die Richtung..., dass jetzt nur Beispielhaft. Stöckchenwerfen ist nicht so toll, der Hund hat dabei immer auch ein gewisses Risiko sich durch Splitter zu verletzen. Lieber nehme ich ein Dummy mit, lasse dieses apportieren.

Hier von mir als Tipp. Nicht das Dummy werfen, oder diese Schleudern mit den Bällen und den Hund dem Ball in der Bewegung hinterherjagen lassen. Weil das eben auch das Jagen aus der Bewegung / den Hetztrieb fördert. Lieber erst üben und den Hund hinsetzen, sitzen lassen. Den Dummy, Ball dann werfen, dabei den Hund blocken, damit er nicht aufsteht. Erst wenn der Ball gelandet ist den Hund zum Holen losschicken.

Vor jeder Straße halte ich an, der Hund soll sich beim Anhalten immer neben mich setzen. Erst wenn alles frei ist, gebe ich wieder ein Kommando und es geht über die Straße. Er sitzt dadurch mittlerweile sehr entspannt auf dem Gehweg neben mir, selbst wenn dicke Brummis vorbeirauschen.

Das alles bedeutet für mich mit dem Hund arbeiten. Gerade bei der Nasenarbeit ist es so, dass das den Hund weil eben körperlich und geistig , den Hund viel mehr fordert als einfaches spazieren gehen. Wenn mein Hund eine Fährte gemacht hat, ist er platter, als wäre ich 3 Std. mit ihm gelaufen und das bei einem Aufwand von vielleicht 20 Min..

Oh he, ich könnte so viel erzählen, aber das ist alles sehr komplex und ich weiß auch so vieles noch nicht, lerne immer dazu. Eins weiß ich aber, es schadet nicht, sich vorher schon mit der Materie zu befassen.

@Röschen

weißt du oft ist es so, dass gerade wenn man von Jagdhundtraining spricht viele an schlimme Erziehungsmethoden denken. Aber auch da gibt es andere, die einen anderen, hundefreundlicheren Weg gehen. Vielleicht ist der arbeitsaufwendiger, vielleicht nicht immer einfacher, aber ein glücklicher, fröhlich und mit Spaß mit mir arbeitender Hund ist es mir wert! Gott sei Dank denken auch einige Jäger mittlerweile um. Daher bitte nicht alle über einen Kamm scheren und sich mit jeder Methode intensiv auseinandersetzen. Weißt du gerade die Setter sind total sensible Tiere, wenn du zu hart mit dem umgehst, dann bin ich überzeugt, dann macht der gar nix mehr...

@Lucie

ich finde es daher auch wichtig, dass man auch skeptisch ist und auch hinterfragt. Es kann eben auch viel kaputt gemacht werden. Ein Hund, der vielleicht vom Führer bei Ungehorsam das Ohr umdrehen toleriert, schnappt vielleicht beim Kind, was dann mal ans Ohr faßt einfach zu.... Das will und braucht doch keiner. Heute brauchen wir doch unseren Hund als Sozialpartner an unserer Seite und die Anforderungen an ihn sind dadurch auch recht hoch. Ich empfinde was du schreibst als sehr positiv.
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Neues von unserer Fellnase

Hallo Tami!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Die Seite unserer Hundetrainerin ist unter www.mysetter.de zu finden, sie ist in Bochum.
Du kannst auch unter Hundefreunde Bochum schauen.
Weisst Du zufällig, aus welchem Zwinger der Gordon Setter kam, den Dein Partner mit seiner Ex-Frau hatte? Ich bin ja immer so neugierig, was die Gordons angeht *gg*! Kannst ihn ja bitte mal fragen und mir auch gerne per PN antworten.

All das, was Du gerade in Deinem Posting noch beschrieben hast, machen wir hier auch, sie müssen am Strassenrand sitzenbleiben und und und...

Ach ja, ich möchte meine Jungs nie mehr missen und hätte früher nicht gedacht, wieviel Spass es machen kann, mit einem Hund zu arbeiten und nicht nur Gassi zu gehen!

Liebe Grüsse, Steffi
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Neues von unserer Fellnase

Du kannst auch mal auf der HP von den Rhein Ruhr Settern stöbern, mit dieser netten Truppe treffen wir uns auch öfter mal! Da sind ganz viele Gordon, Irish und auch English Setter an Board und wir suchen auch immer noch nette Leutchen mit Hundis zum Mitlaufen *gg*!

Liebe Grüsse, Steffi
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Neues von unserer Fellnase

Tami, ich find das ganz ganz toll wie du dich mühst um Deinem Hund als Tier und Partner gerecht zu werden :bravo:
Ich kanns immer nicht so gut haben, wenn die Tiere so vermenschlicht werden, so sehr Mensch sein müssen um irgendein Bedürfnis beim Besitzer zu decken, für mich ist es immer ein Tier, wenn aber doch in dieser Rolle auch Partner und Familienmitglied.
Wenn ich lese, wie sehr du dich einfühlst, versuchst dem Hund auf seiner Ebene Deine Erwartungen klar zu machen dann hab ich ganz große Bewunderung.
Mein Wissen ist da gleich null, ich hab Hunde und Tiere allgemein ja einfach nur gern aber ich sehe schon dass ich da noch ganz viel lernen und lesen muß bevor wir uns wirklich nen Hund ins Haus holen.
Einfach nur Hundeschule und Stöckchen apportieren mag ich auch nicht, nur dass es da inzwischen so viele Schulen, so viele Möglichkeiten gibt. sind ja alles Fremdwörter für mich... Klickertraining, Agility... das hört sich ja nach ner Menge Bewegung auch fürs Frauchen an :hahaha: ...
 
Oben