Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Bianca

Gehört zum Inventar
:winke:

Obiger wird grad bei uns in der 2. Klasse eingeführt. Ich wollte mich mal umhören wo der Lehrplan schon angewandt wird und wie eure Kinder sich da eingefunden haben. :) Gibts den überhaupt in allen Bundesländern - oder wird gar dort schon länger angewandt? :???:
Oder sind gar Grundschullehrerinnen aus Bayern hier die aus Erfahrung sprechen können?

Ziel ist wohl dass die Kinder vermehrt selbständig denken und auch um die Ecke denken können.

In der 1. Klasse wurden unsere Kinder noch nach dem alten Lehrplan unterrichtet. Da unsere (seit diesem Jahr neue) Lehrerin sowieso etwas verpeilt ist :nein: hab ich gerade das Mathebuch zum ersten Mal gesehen. :umfall: Schulbeginn war vor acht Wochen. :rolleyes:

Erstmal müssen nun Signalwörter für + und - (zusammen, insgesamt, dazu, mehr, noch - für Plusaufgaben und weg, übrig, vorher, abgeben für Minusaufgaben) gelernt werden. Soweit so gut.

Aber ich persönlich finde ja die Aufgaben für Sachaufgaben-Anfänger etwas heftig. :umfall: Oder ich unterschätze die Kinder in dem Alter grad total. :???:

Mein Mädel hat vier Aufgaben von dieser Sorte auf:

1.
a)Anna hat 5 rote und 3 blaue Sticker.
F: Wie viele Sticker sind das zusammen?

b) Sara hat 20 Sticker.
F: Wie viele Sticker haben Anna und Sara insgesamt?

c) F: Wie viele Sticker hat Sara mehr als Anna?

d) Beide Mädchen wollen gleich viele Sticker haben.
F: Wie viele Sticker gibt Sara ihrer Freundin Anna ab?

oder

2.
a) Die Wandergrupe stellt sich in der Aula zum Wandern an. 22 Kinder stehen schon da, 7 Kinder laufen gerade dazu.

F: Wie viele Kinder gehen insgesamt zum Wandern?

b) Die Kinder steigen auf einen Aussichtsturm. Von insgesamt 29 Stufen sind sie bereits 20 gestiegen.
F: Wie viele Stufen müssen sie noch steigen?


Und das sind jetzt Einführungsaufgaben in das Thema Sachaufgaben. :umfall: Vorbei die Zeiten der "einfachen" Sachaufgaben.

Ich bin gespannt wie das wird ... :zeitung:

Und bin gespannt ob es das in der Form bei euch auch gibt. Berichtet doch bitte. :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Bis auf 1d) finde ich die alle sehr elementar und einfach und einer zweiten Klasse durchaus angemessen. Reines Plus-Minus-Spiel, nur halt angewandt.

Lulu :winke:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Ja schon, reines Plus und Minus.

Aber irgendwie kamen mir die Sachaufgaben vor zwei Jahren noch sehr viel simpler vor (weniger Infos die im Hirn erstmal verarbeitet werden mussten) ... zumindest die am Anfang gemacht wurden, quasi als Einführung in das Thema Sachaufgaben.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Wir sind zwar Ba-Wü, aber: Ja, mein Kleiner (2. Klasse) hat auch Sachaufgaben (ähnlich wie in deinen Beispielen).
Eben fangen sie an, Diagramme zu "lesen" und auch dazu gibt es Sachaufgaben.

Erstmal müssen nun Signalwörter für + und - (zusammen, insgesamt, dazu, mehr, noch - für Plusaufgaben und weg, übrig, vorher, abgeben für Minusaufgaben) gelernt werden. Soweit so gut.

Das gibt es bei uns allerdings nicht.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Mir geht es wie Lulu, bis auf 1d) finde ich die auch alle völlig normal.

Aufgaben wie 1a) macht Lena gerade. Da bin ich mir allerdings auch sicher, das Jana in der 1. Klasse nach den Herbstferien gerade noch die Zahlen am lernen war und nicht schon addieren musste.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Niklas geht ja in die 2.Klasse der Deutschen Schule Neu Delhi und solche Sachaufgaben wie Du beschreibst haben sie hier auch...ich glaube, die Auslandsschulen lehnen sich an den Thüringischen Lehrplan an...:???:
 

Tiffi76

Dauerschnullerer
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Paula ist auch in der 2. Klasse und wird jetzt nach dem neuen Lehrplan unterrichtet.
Ich finde die Beispielaufgaben gut und angemessen und auch nicht zu schwierig, meiner Meinung nach wird hier anschaulich gezeigt, wo die Kids im Alltag Mathematik brauchen
 
Oben