Haustiere Neuen Hasen

M

Mama-Huhn

Daniela, ohne Deinen Züchter jetzt pauschal schlechtmachen zu wollen: die Preise gewinnt er ja nicht für die artgerechte Haltung sondern wegen der Optik der Tiere. Vermutlich hält er sie deshalb einzeln, damit sie sich nicht in Rang- oder Brunstkämpfen die preisgekrönten Ohren anbeißen oder sich unkontrolliert vermischen.
Man kann 2 Kaninchen aber auch aneinander gewöhnen, v.a., wenn es Geschwister sind. Vielleicht solltet ihr doch nochmal überlegen. Einzelhaltung wird nirgends empfohlen und ihr wollt ja nicht auf Ausstellung mit dem Tier, oder?
lg
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Daniela,

die Einzelhaltung von Stallhasen ist ja schon ewig alt - das heißt aber ja nicht, dass es auch richtig ist. Neuere Untersuchungen haben halt festgestellt, dass sich Hasen/Kaninchen in einer Gruppe wesentlich wohler fühlen.

Wie Edith schreibt - aneinander gewöhnen kann man gerade junge Hasen immer recht gut. Nur bei älteren, lange einzeln gehaltenen Tieren könnte es etwas schwerer werden. Der allerletzte (wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht) Weg ist dann evtl. die Vergesellschaftung mit einem Meeri, aber auch nur, wenn letzteres nicht darunter leidet!

Aber sucht euch mal auf alle Fälle noch ein zweites Kaninchen - vielleicht auch bei einem anderen Züchter oder (noch besser) aus dem Tierheim!

Liebe Grüße

Rosi
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Roeschen hat gesagt.:
Aber sucht euch mal auf alle Fälle noch ein zweites Kaninchen - vielleicht auch bei einem anderen Züchter oder (noch besser) aus dem Tierheim!

Hallo Rosi,

wir hätten gerne welche aus dem Tierheim genommen, aber im hiesigen Tierheim gibt es leider nur Hunde und Katzen, keine Nager und wenn wir bei "Tiere suchen ein Zuhause" etc. auf der Homepage geschaut haben, waren nur welche, die zig Kilometer weit weg sind. Und kilometerweit fahren wegen eines Hasen muss ja auch nicht wirklich sein.

Einen 2. werden wir dazu nehmen. Entweder dort, oder wir schauen noch woanders.

Liebe Grüße
Daniela
 

Simone

Lesemaus
Ich glaube, man kann einen Hasen auch mit einem Meerschweinchen halten. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es stimmt.

Ich hatte schon mal beides (nacheinander) und muss ehrlich sagen, dass mir die Meerschweinchen lieber sind. Die sind meiner Meinung nach für kleine Kinder besser (die halten schön still und sind unheimlich geduldig beim streicheln, spielen etc.) und man kann sie auch problemlos zu zweit halten. Wir hatten 2 Männchen und keinerlei Probleme damit.

Ich hatte mal ein Zwergkaninchen und das wurde mit zunehmendem Alter immer aggressiver. Zum Schluss musste ihn meine Mum ausmisten, weil wir Angst vor ihm hatten. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass alle Hasen so sind, aber ich hab das schon öfter auch von anderen Hasenbesitzern gehört.
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
SimoneF hat gesagt.:
Ich glaube, man kann einen Hasen auch mit einem Meerschweinchen halten. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es stimmt.

NEIN das sollte man besser nicht tun.. hasen sind zu dominant für meerschweinchen hab ich mir sagen lassen vom tierarzt und vom züchter...

lg steffi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
SimoneF hat gesagt.:
Ich glaube, man kann einen Hasen auch mit einem Meerschweinchen halten.

Nein, das kann man nicht! Früher gab es diese Konstellation häufig, aber beide haben eine total andere Körpersprache und verstehen sich untereinander einfach nicht. Das hat nix mit Dominanz zu tun.

Ich habe extra oben betont, dass dies wirklich nur der aller-allerletzte Ausweg ist, falls beide nicht mit ihresgleichen vergesellschaftet werden können!

Liebe Grüße

Rosi
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Roeschen hat gesagt.:
Nein, das kann man nicht! Früher gab es diese Konstellation häufig, aber beide haben eine total andere Körpersprache und verstehen sich untereinander einfach nicht. Das hat nix mit Dominanz zu tun.

Ich habe extra oben betont, dass dies wirklich nur der aller-allerletzte Ausweg ist, falls beide nicht mit ihresgleichen vergesellschaftet werden können!

Liebe Grüße

Rosi

danke rosi wieder was dazugelernt.. entweder hab ich es falsch verstanden damals beim dem tierarzt oder der hat mir mist erzählt :verdutz:

lg steffi
 

Lapislazuli

Steinchen
Hallo ihr

allen, die sich mit dem Thema Kaninchen befassen, kann ich VOR der Anschaffung wirklich nur folgendes Buch an's Herz legen.

[ISBN]3906581357[/ISBN]

Und nein, ich kriege keine Provision, auch wenn ich es hier nicht zum ersten mal empfehle ;-) , sondern mir ist es einfach wichtig, dass nicht noch mehr dieser Tiere in ihnen nicht-zuträglichen Verhältnissen gehalten werden.

Gruss
L.
 
Oben