Neue Rechtschreibung: ß oder ss und wann wie Silbentrennung - hat jemand den Durchblick?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
:winke:

steht ja schon in der Überschrift:
kennt jemand die Regel, wie mit dem scharfen S in der Silbentrennung vorgegangen wird?

wird vor dem scharfen S getrennt, gibts Ausnahmen wo das ß zu Doppel-s wird und dann dazwischen getrennt wird usw....

in den Übungsblättern vom Großen gab es Beispiele, da war es mal so mal anders...

bei dem Wort "schmeiße" war es z.B. schmeis-se, wenn die Regel eines anderen Wortes angewandt worden wäre hätt es "schmei-ße heißen sollen...

ich blicke es nicht ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchen

Aufraffbremse
AW: Neue Rechtschreibung: ß oder ss und wann wie Silbentrennung - hat jemand den Durchblick?

Dank deiner Kürzel sieht der Text jetzt zum brüllen aus.:hahaha:
Zum eigentlichen Thema kann ich dir nix sagen! Echte Regeln kenn ich nämlich nicht, mach das nach dem Gefühl. :umfall:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Neue Rechtschreibung: ß oder ss und wann wie Silbentrennung - hat jemand den Durchblick?

wo ist denn je das ß zur Schwangerschaft geworden? :crazy:
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Neue Rechtschreibung: ß oder ss und wann wie Silbentrennung - hat jemand den Durchblick?

Mischa hat doch damals was geändert, weil eine einzelene Dame :)heilisch:) sich an dem S S gestört hat :wink:
Und seitdem wird aus den beiden Buchstaben automatisch Schwangerschaft

Zu der Regel kann ich leider nix beitragen :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Neue Rechtschreibung: ß oder ss und wann wie Silbentrennung - hat jemand den Durchblick?

:umfall:

ja, ich habs auch grad gesehen... im Otext steht nämlich auch tatsächlich das Doppel-s in klein... aber so hab ichs dann jetzt auch geändert..

mit dem Doppel-s kenn ich auch woanders, es gibt viele Internetbereiche, ich glaub selbst bei Ebay, geht das nicht.... ich hab gar nicht mehr dran gedacht :winke:
 
Oben