Haustiere Neue Krebs-Bilder

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Neue Krebs-Bilder

Lucie, Du mußt aber aufpassen, wie groß diese schönen bunten Gesellen werden - gerade die schönen blauen werden schnell mal 12 cm groß, die brauchen dann schon locker ein Meterbecken. Die orangen CPO's bleiben klein, sind aber etwas streitlustiger als unsere - die Eigenarten der einzelnen Zwergkrebsarten unterscheiden sich da etwas. Heute hat das CPO-Weibchen meines Bruders erst alle Beine und eine Schere beim Liebesakt eingebüßt - die Männchen sind da sehr stürmisch... Zum Glück wächst das nach, spätestens nach zwei Häutungen sieht man das nicht mehr. CPO's also auch lieber etwas großzügiger mit Platz bedenken.

Schäfchen, im Prinzip machen diese Krebse nicht mehr Arbeit als ein Aquarium sonst - regelmäßiger Wasserwechsel, Filterreinigung, füttern, im Herbst trockene Blätter sammeln... Je größer das Becken, umso stabiler läuft es, umso weniger muß man sich kümmern. Da hier das Futter recht gut dosiert werden kann, sollte sich nicht zu viel "Abfall" aus Futterresten ansammeln.
Was für Kinder ein bißchen frustrierend ist, ist die Einlaufphase eines Beckens. Vier, besser sogar sechs Wochen, sollte das Becken erstmal nicht besetzt werden, höchstens mit ein paar Schnecken. Und die Krebse verstecken sich gern, manchmal muß man sie regelrecht suchen.

Liebe Grüße, Anke
 
Oben