Mein Garten Neue Blumenerde verschimmelt

christine

Weltreisende
Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen Blumenerde gekauft. Die lag jetzt auf dem Balkon, verschlossen. Ich mache sie gerade auf, und sie ist angeschimmelt. Ich hätte sie da nicht liegen lassen sollen, oder? Aber im Baumarkt liegt sie doch auch draußen, und die Sonne scheint drauf??

Meine Frage, kann ich sie noch nehmen für Balkonblumen und -kräuter?

christine
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Neue Blumenerde verschimmelt

Kannst du den Schimmel entfernen? ICh würde die Erde für Kräuter, die du essen möchtest, nicht mehr nehmen. Eigentlich schimmelt Erde nur, wenn sie schon länger und sehr feuch (also über den Winter) gelegen hat - ansonsten sollte das nicht passieren!
 
M

mami mit herz

AW: Neue Blumenerde verschimmelt

würde ich zurück bringen. vieleicht nehmen sie es ja noch zurück
 

christine

Weltreisende
AW: Neue Blumenerde verschimmelt

hmmm, der Aufwand ist mir zu groß, außerdem hab ich es schon etwas aufgerissen ;-)


blöd. Der Schimmel ist nämlich obendrauf und auch innen zu erkennen. das sind ja so Torfschichten oder was das ist....

Danke Euch!

christine
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Neue Blumenerde verschimmelt

mir ist das jetzt im Topf passiert- dabei hatte ich extra gute Erde genommen
 

christine

Weltreisende
AW: Neue Blumenerde verschimmelt

Im Topf schimmeln mir komischerweise auch ziemlich viele Blumen. Ach Mann. Ich hab da einfach keinen grünen Daumen.

Eine Bekannte ist Gärtnerin, sie riet mir auch davon ab, die Erde für Kräuter zu nehmen, aber für Blumen könne man sie nehmen. Lagerungsfehler in dem Sinn gibt es nicht, weil es immer luftdicht abgeschlossen irgendwo liegt, auch in der Sonne...

Christine
 

RTA

Blumenfee
AW: Neue Blumenerde verschimmelt

Ist das denn richtiger pelziger Schimmel, oder nur solch weiße Ablagerungen?
Das ist oft einfach nur Kalk aus dem Wasser.

LG
Regina :blume:
 
Oben