Neue amtliche Sprache im Flugverkehr

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Neue amtliche Sprache im Flugverkehr

Ich finde das auch genial! :bravo:

"kommetse guat ins Nescht" :crazy:Klasse!

Eine Begrüßung im jeweiligen Dialekt? Warum nicht?!
Ich finde, die unterschiedlichen Dialekte gehören einfach zu den unterschiedlichen Regionen, die Deutschland zu bieten hat.
Ich fände das toll.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Neue amtliche Sprache im Flugverkehr

:bravo: Klasse! Auch enn ich beim dritten Mal immer noch raten musste :-D
:winke:



Ach du je :rolleyes:, wie gut, dass wir, wenn überhaupt, ab Düsseldorf
oder Dortmund fliegen. Ich hätt schon in Köln arge Probleme :hahaha:

LG
Heike

nee, im Ernst, find ich gut!!

Also Ur-Düsseldorfer-Platt verstehste nicht, glaub mir. :jaja:
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Neue amtliche Sprache im Flugverkehr

Hä??? :hahaha: Ich hoffe Gefahrenmeldungen werden nicht auch auf schwäbisch durchgegeben. :hahaha:


Hier gibt es sowas im Zug auf Plattdeutsch. :jaja:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Neue amtliche Sprache im Flugverkehr

Beispiel? Voilá :-D

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit neben einem älteren, wirklich älteren Ur-Düsseldorfer gesessen und erst mal nix verstanden. Dann war ich drin im Platt und habe herzhaft über alte Anekdoten gelacht. Sprechen kann ich es nicht, aber es schlägt manchmal ein bissl durch :oops:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Neue amtliche Sprache im Flugverkehr

:hahaha:

Öwersetzongsfonkzjone - beim Lesen geht es zumindest noch ohne...

Meine Güte - wie kann das bloß sein, so weit weg ist D doch gar nicht...

LG
Heike
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Neue amtliche Sprache im Flugverkehr

Ne, weit weg nicht und man hört es auch so gut wie gar nicht mehr. Dadurch, dass D Weltstadt ist mittlerweile und viele von draussen zugewandert sind verliert sich die Mundart. Find ich manchmal echt schade. Den Rheinländer mag man noch raushören, aber selbst so einen düsseldorfer slang in der Sprache wie dat Kölsche, was ich doch eher höre, wenn ich denn mal in Köln bin, hörste hier nicht so.
 
Oben