Neee, so aber nicht, meine Lieben!

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Neee, so aber nicht, meine Lieben!

hallo salat,

ich hatte eher die erzählungen so allgemein im gedächtnis, deine spezielle situation war der auslöser meiner frage.

die defiition von gewalt ist natürlich eine individuelle, rangeleien mit körpereinsatz gehören für MICH zu gewalt. wenn größere kleinere "ärgern", auch das finde ich nicht schön. ich hab da vielleicht eine bissl altmodische vorstellung...

fein finde ich, dass unsere schule diese altmodische vorstellung teilt;-)

rosarote, zarte grüße
riccarda
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Neee, so aber nicht, meine Lieben!

hallo salat,

ich hatte eher die erzählungen so allgemein im gedächtnis, deine spezielle situation war der auslöser meiner frage.
Nicht, daß es mich irgendwie sticht, aber wenn das der Auslöser war, hast du es eben doch als Gewalt eingeordnet. Ich denke übrigens schon die ganze Zeit darüber nach, was dann eigentlich "Gewalt" von "Rangelei" unterscheidet. Und wo "Gewalt" anfängt - Stichwort elterliche Gewalt, Erziehungsgewalt, das liegt nicht in meiner Gewalt usw usf.
die defiition von gewalt ist natürlich eine individuelle, rangeleien mit körpereinsatz gehören für MICH zu gewalt. wenn größere kleinere "ärgern", auch das finde ich nicht schön. ich hab da vielleicht eine bissl altmodische vorstellung...
Altmodisch ist ja nicht schlecht. Aber wenn Größere Kleine ärgern... das hab ich täglich am Küchentisch. Vielleicht stumpfe ich ja ab? ;oD
fein finde ich, dass unsere schule diese altmodische vorstellung teilt;-)
Unsere ist ja durchaus auch tätig. ;)
rosarote, zarte grüße
riccarda
Hmmmm, hübsch. Ich näh schnell ne duftige Spitze mit dran, ja? :D :hahaha: :baby:

Salat
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Neee, so aber nicht, meine Lieben!

hallo salat,

der kernpunkt dürfte wahrscheinlich sein: du stumpfst am küchentisch ab, während ich mit meinem einzelkind die rosenblätter zähle ;-)

ganz im ernst: manchmal, wenn in der u-bahn geschwisterkinder miteinander kabbeln (also nur verbal) denke ich mir manchmal: "wie hält das die mutter den ganzen tag aus - naja, man wächst ja mit den aufgaben."

und so schwebe ich in meiner eigenen seifenkugel...
riccarda
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Neee, so aber nicht, meine Lieben!

Graaa... die Frau ko*** mich sowas von an!!

Gut, wir waren heute morgen wieder mal zu spät, so gegen halb neun statt achte. Und ich kann ja auch verstehen, daß die im Schwimmbad dann nicht zigmal das Türchen öffnen wollen für Zuspätkommer. Heb ich sie halt drüber. Daß ich eh jeden Morgen versuche, um Acht vor der Tür zu stehen, muß ich wohl nicht extra betonen, oder? Von daher nehm ich mir auch gar nichts an, als Frau IV darüber lamentiert und bedeutungsvoll zu mir rüber guckt.

Jeeedenfalls holt dann die gute Frau IV erstmal weit aus, erklärt den Kindern, daß sie heute nicht oben duschen können, weil diese Duschen heute gesperrt sind, und sie sich deshalb nach dem Umziehen bei ihren Gruppenleiterinnen melden müssten, um dann unten zu duschen. Aber diese einfache Mitteilung -zigmal unterbrochen, ob sie ihre Bändchen hätten, welche Farbe die hätten, ach, dann seien sie ja Gruppe Sowieso, bemerkt, daß ich Druckknöpfe in die Bänder gemacht habe, lobt das, grübelt über die Namen der Gruppenleiterinnen nach...
Und die Kinder schauen sie irritiert und völlig verwirrt an und haben genau Bahnhof verstanden.
"Was sollen wir tun?" fragt die Große, und während IV noch einatmet, um ein erneutes Mal ihre Ballade der gesperrten Duschen zu singen, falle ich ihr ins Wort: "Umziehen, NICHT duschen, bei der Gruppe melden, sagen, daß ihr ungeduscht seid, Rest läuft von allein."
Und schwupps sind sie weg.

Heute Abend beim Abendbrot dann jammert die Mittlere, sie dürfe morgen nicht mit dem Fahrrad kommen.
"Wieso bitte nicht?" NOCH ist das ja wohl MEINE Entscheidung, wie ich meine Plagen zur Betreuung schaffe. Und daß sie vom Schwimmbad zur Betreuungsschule die Räder schieben müssen, sollte ja auch klar sein, ist ja nichts Neues und hab ich nicht nur den Mädels gesagt, sondern auch der guten Frau IV.
"Weil ich heute mit dem Rad auf dem Schulhof rumgefahren bin."
"Gut, Mittlere, dann nimm bitte zur Kenntnis, daß Frau IV dir NICHT verbieten kann, mit dem Rad zu kommen, und daß du auf dem Schulhof nicht fahren darfst, weil ich es verbiete."

Himmel, wie BLÖD ist die Frau denn? Kann die denn nicht klar durchsetzen, daß auf dem Hof eben nicht radgefahren wird, statt dummsinnige Anordnungen zu erteilen, die sie eh nicht umsetzen kann?

am Tischbein kauend,
Salat
 

Alvae

Pieps
AW: Neee, so aber nicht, meine Lieben!

tschuldige, ich weiss das du dich gerade ärgerst... aber ich musste herzhaft grinsen als ich das gelesen habe....

Ute, die sonst grad nix dazu zu sagen weiss.
 
Oben