need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

J

Jandia

AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

Luisa ist sehr gerne Reis und Nudeln, Soße drüber und sie isst alles auf. Meistens auch Möhrchen dazu. Das Fleisch schneiden wir immer ganz klitzeklein, weil ich Angst habe, sie kann es noch nicht so richtig gut kauen!

Gibts Kartoffeln, hat Madame komischerweise keinen Hunger :umfall:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

Und ich hab gedacht, nur mein Zwerg ist so komisch!

meinst du jetzt, dass er gerne manscht oder dass er die ablenkung braucht ???

Also zu oft is das auch nix :-?
Denn entweder will sie später nur noch Bespaßung beim Essen oder sie Futtert sich was rein ohne zu merken das sie doch schon satt is.

naja, unserer bespaßt sich ja selbst hehe, dann soll es so sein, ich glaube, er wird noch soooo viele verschiedene phasen durchlaufen, da will ich nicht immer denken müssen, oje hoffentlich entwickelt sich nicht daraus später eine beknackte gewohnheit ... obwohl natürlich der grundstock dafür in der kindheit gelegt wird... da haste schon recht.

Wir haben heut Kartoffeln mit Spinat gehabt, den sie sonst immer Ausspuckt, heut hat sie den Teller leer gefuttert :bravo: :-D
(ohne Fingerspile :) )

suuuuper ! :bravo:

Luisa ist sehr gerne Reis und Nudeln, Soße drüber und sie isst alles auf.

äm, doofe frage, was macht ihr denn da für eine soße ???

:winke:

:)
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

meinst du jetzt, dass er gerne manscht oder dass er die ablenkung braucht ???

Naja, also dass er rummantscht ist schon ok ... ich glaube, so "entdeckt" Luca sein Essen ... das find ich witzig!
Nee, ich meinte damit, dass ich es seltsam finde, dass Luca oftmals ein wenig Ablenkung benötigt, um überhaupt was zu essen.
Komme ich nur einfach mit dem Löffel an, um ihn zu füttern, dreht er den Kopf weg, jammert, manchmal fängt er sogar an zu weinen ... wobei sein knurrender Magen echt nicht zu überhören ist.
Hat er aber selber was in der Hand und "spielt", dann geht sein Mund automatisch auf ... bis er satt ist! :hahaha:

Also gebe ich ihm inzwischen seine eigene Schale mit ein bisschen Brei drin. Dann kann er versuchen, den Brei da selbst rauszulöffeln. Und zwischendurch landet halt ein Löffel Brei von mir in seinem Mund! :bissig:

Oder andere Variante: Luca isst lustigerweise seit einiger Zeit wieder Obst. Ich geb ihm das direkt aus dem Gläschen und er versucht immer den Deckel vom Glas wieder draufzuschrauben. Darf er das nicht machen, dann isst er auch nicht! :umfall:

Noch eine Variante: Wir tasten uns inzwischen ein bisserl an Brot und Zwieback ran. Heute hat er tatsächlich eine halbe Scheibe Brot gegessen, aber nur, weil er mich zwischendurch auch füttern durfte! :piebts:

Das meine ich halt mit Ablenkung und im Grunde ist es irgendwie auch ein "Mantschen" ... ich seh halt zu, dass es sich immer irgendwie dabei um das Essen dreht. Ich denke mal, die Zwerge befinden sich grad in einer blöden Phase ... sie wollen alles gerne selbst machen, können aber noch nicht ...
Wenn ich allerdings Luca das Gefühl gebe, dass er beim Essen auch "aktiv" sein kann, dann bleibt ihm offensichtlich der Spaß dabei.

Ob ich das nun richtig interpretiere, weiß ich nicht ... zumindest isst er so vernünftig und lernt dabei noch nebenbei, wie es eben funktioniert. ;)
 

kojomika

Familienmitglied
AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

sorry, ich kam nicht früher zum schnullern ...

Naja, also dass er rummantscht ist schon ok ... ich glaube, so "entdeckt" Luca sein Essen ... das find ich witzig!

der koko hat immer eine bestimmte manschzeremonie, zuerst wird mit dem löffel gerührt und zerdrückt und gespritzt, dann kommt der löffel weg und es wird alles mit seinen händchen zerquetscht und gequirlt, dann als höhepunkt und zur genusssteigerung wird die mansche über den tellerrand auf den tisch geschoben und dort ausgiebig verschmiert und als krönung dann wird's vom tisch runtergewischt und -gewirbelt und in der küche verteilt ... (den letzten schritt versuche ich jedoch zum bedauern meines sohnes meistens zu unterbinden...)

Nee, ich meinte damit, dass ich es seltsam finde, dass Luca oftmals ein wenig Ablenkung benötigt, um überhaupt was zu essen.
Komme ich nur einfach mit dem Löffel an, um ihn zu füttern, dreht er den Kopf weg, jammert, manchmal fängt er sogar an zu weinen ... wobei sein knurrender Magen echt nicht zu überhören ist.

ja echt seltsam. ich geh auch manchmal zum füttern in den garten (wenn wir nicht eh draußen sind), da ist er auch total abgelenkt.
oder direkt nach dem schlafen, wenn er noch vor sich hin träumt ...

Oder andere Variante: Luca isst lustigerweise seit einiger Zeit wieder Obst. Ich geb ihm das direkt aus dem Gläschen und er versucht immer den Deckel vom Glas wieder draufzuschrauben. Darf er das nicht machen, dann isst er auch nicht! :umfall:

ist ja süß, er will wirklich erst alles "be-greifen", was mit essen zu tun hat, bevor er dem essen den zutritt gewährt ...

Noch eine Variante: Wir tasten uns inzwischen ein bisserl an Brot und Zwieback ran. Heute hat er tatsächlich eine halbe Scheibe Brot gegessen, aber nur, weil er mich zwischendurch auch füttern durfte! :piebts:

schön, dass es endlich klappt !!
gibst du trockenes brot oder doch mit butter ?
der koko hatte nur ne ganz kurze phase, in der er mich gefüttert hat, die ist aber schon wieder vorbei ...

Ich denke mal, die Zwerge befinden sich grad in einer blöden Phase ... sie wollen alles gerne selbst machen, können aber noch nicht ...

ooohja *doppeltunterstreich*, das äußert sich bei uns zur zeit ganz schlimm in punkto mobilität ... der koko kann sich ja bis jetzt immer noch nicht in keinster weise alleine irgendwohin bewegen, also er läuft zwar den ganzen tag durch die gegend, aber nur mit meiner hilfe (ich halte ihn an den händen fest) - und seine permanente hilflosigkeit kriegt er jetzt doch selber mit und weint manchmal auch ... :(

Wenn ich allerdings Luca das Gefühl gebe, dass er beim Essen auch "aktiv" sein kann, dann bleibt ihm offensichtlich der Spaß dabei.
Ob ich das nun richtig interpretiere, weiß ich nicht ... zumindest isst er so vernünftig und lernt dabei noch nebenbei, wie es eben funktioniert. ;)

ist doch super, so lernt er halt "ganzheitlich"....

tschüüss :winke:
 
Oben