ND und Ernährung

H

holdi44

Wir haben hier bei unserer Kleenen eine Verbindung von Ernährung und einem Neurodermitis-Schub gemacht. Dies war bei Banane (?) , Apfel und Vitamin C - während dies bei den beiden letzten Stoffen ja noch vorstellbar ist...so bin ich bei Banane (frisch und Bio!) doch sehr überrascht...Kann diese Beobachtung aus dem Kreise bestätigt werden?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

gerade frische Lebensmittel (also nicht erhitzte) haben ein höheres Allergenpotential als Glaskost. Mit Bio hat die Entwicklung einer nahrungsbedingten ND auch nix zu tun.

Welches deiner Kinder hat denn ND?

www.babyernaehrung.de/neurodermitis.htm

Gute Besserung wünscht
Ute
 
H

holdi44

Es ist Cilia - die arme kleine Maus! Jetzt ist erts einmal Kortison dran und ab dem Mittagsschlaf werden wir auf Elidel endgültig umsteigen!
 
J

Jea

etwas ot: aber mich schockt das Cortison.

Mein sohn hat auch ND, zeitweise mit wirklich schlimmen Schüben, aber wir schaffen es immer ohne Cortison. Cortison trocknet die Haut zusätzlich aus, was bei ND nicht gerade empfehlenswert ist. Da kannste irgendwann nur noch fetten fetten fetten.
Es gibt viele Alternativen zu Cortison mit denen man ne ND auch in den Griff bekommt.

Lg,
Jea
 
H

holdi44

Das Cortison wird bei Langzeitverwendung durchaus mit den von Dir beschriebenen Folgeerscheinungen indiziert - ich habe aber überhaupt keine Probleme damit, es kuzzeitig zu verwenden, wenn es wirklich zu einem schlimmen Schub kommt! Berechtigt wird Cortison negativ gesehen, bei einer leichten Creme und ganz reduzierter Verwendung, ist es überhaupt kein Problem.

In unserer Familie wurde früher dick, häufig und regelmäßi Cortison benutzt, ohne dass es zu dauerhaften Schäden kam...man sollte hier die Kirche im Dorf lassen!

Das Elidel nutzen wir sonst gerne, aber auch nur in den Schüben reduziert - ich habe vor diesem Produkt mehr Respekt, als vor Cortison. Es ist einfach nicht so lange am Markt und bewirkt zeitweise Wunder (was das Cortison so nicht tut!) Es ist somit ein Feind, welchen man nicht so gut kennt!

Wir müssen leider schon von Anfang an zweimal täglich die Linola Fett nehmen, die einzige Salbe, die die Haut stabil hält - dies mußte leider auch unsere Homöopathin anerkennen, die auch nicht weiter wußte!

Wie geht ihr bei den Schüben ran?
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
holdi44 hat gesagt.:
Das Cortison wird bei Langzeitverwendung durchaus mit den von Dir beschriebenen Folgeerscheinungen indiziert - ich habe aber überhaupt keine Probleme damit, es kuzzeitig zu verwenden, wenn es wirklich zu einem schlimmen Schub kommt! Berechtigt wird Cortison negativ gesehen, bei einer leichten Creme und ganz reduzierter Verwendung, ist es überhaupt kein Problem.

In unserer Familie wurde früher dick, häufig und regelmäßi Cortison benutzt, ohne dass es zu dauerhaften Schäden kam...man sollte hier die Kirche im Dorf lassen!

Ich kann dir nur recht geben !
Cortison ist ein sehr potentes Medikament mit bekannten Nebenwirkungen. Ohne Cortison wäre ich aber schon längst nicht mehr am Leben und wenn, würde ich vermutlich wegen permaneter, lebensbedrohlicher Asthmaanfälle mehr im Krankenhaus liegen als ein normales Leben führen.
Mit Bedacht und in der richtigen Dosierung eingesetzt, lindert es Leid und Schmerz.
Da man heute gut damit umgehen kann, gibt es keinen Grund es nicht bei Bedarf einzusetzen - alles mit Mass und Ziel, versteht sich.
Ich muss es seit 7 Jahren täglich inhalieren, und seit dem geht es mir gut !
 
J

Jea

sorry Schnäuzelchen, aber Cortison zum inhalieren und Cortison nem Kind auf die Haut schmieren, sind zwei paar Schuhe.

Da vergleichst Äpfel mit Birnen.

Für NDler ist quasi das A und O die Haut geschmeidig zu halten und nicht trocken werden zu lassen. Und cortison trockned die Haut aus-Babyhaut schneller als zum beispeil die dickere ERwachsenenhaut.

Ich (auch NDlerin) nutze bei nem Schub auch Cortisonhaltige Salbe.

@Holdi44: wir gehen an Schübe recht entspannt ran. Bäder mit Nachtkerzenöl, Haut mit Olivenöl einschmieren, eucerin-creme, wenig linola fett, möglicht wenig kleidung, viel frische luft.

Lg,
Jea
 
H

holdi44

...ich bin mir einfach unsicher, ob wir nicht zuviel Linola nehmen... aber Nachtkerzenöl verträgt sie überhaupt nicht! Vielleicht doch mal eucerin...mit Urea oder ohne?

Warum soll Olivenöl besser sein als Linola fett?
 
Oben