(natürliche Aromen) pure Chemie?? Teil II

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
ich will damit nur sagen, dass die deklarationspflicht und die fehlenden aromen nicht alles ist in einer gesunden ernährung

Das musst Du mir nciht sagen. Oder hast Du mich so verstanden, ich wollte sagen, dass die Amis sich gesünder ernähren? Nein, aber wenn sie etwas essen, dann haben sie die Möglichkeit zu wissen, was - und viele machen davon gebrauch. Es rennen ja nicht alle zu McDoof.

auch wenn die deklaration (noch) nicht vollständig ist, falsche angaben darf kein hersteller machen

Was "falsch" ist, ist eine Frage der Definition. Und diese Definitionen (was bedeutet natürlich, was bedeutet naturidentisch...) sind industriefreundlich, aber nicht verbraucherfreundlich.

verwechselt ihr aber nicht natürliches aroma mit naturidentisches aroma?

Weder die eine noch die andere Bezeichnung ist besonders aussagekräftig. Und gerade dass keiner mehr sicher sein kann, ob er nun eigentlich weiß, was was wirklich ist, das ist schlimm!

Und wer s wissen will, der vertrödle keine Zeit damit, Auskünfte bei den Herstellern einzuholen, sondern der lese o.g. Buch oder studiere Jura oder Lebensmitteltechnologie. Am besten beides.
Und wer nicht, der sagt sich, dass das alles doch nicht so wild ist.

Guten Appetit!
 
G

gabriela

katja,

für mich sind naturidentisch und natürlich schon ziemlich klare bezeichnungen :) das ist aber beamtendeutsch, diese sprache gehört längst verschrottet und bürgerfreundlicher gemacht. die probleme fangen bei mir dort aber an, wo ich alle möglichen inhalte zuordnen muss - die schlechten ins körbchen, die guten ins kröpfchen müsste es heissen. "trichlorsoundso" sagt mir nichts, wenn es sich in meiner butter befindet. kann etwas gutes und natürliches sein, aber auch etwas unsinniges, schädliches, was eigentlich nicht in meiner butter gehört. ich finde, dass ich schon viel zu viel mit dem lesen der verpackungen beschäftigt bin, das habe ich inzwischen schon im blut, du solltest mich beim einkaufen erleben. muss das aber sein?

vielleicht haben wir unterschiedliche ansätze, aber ich möchte nicht studieren oder zuerst bücher aufschlagen um essen zu dürfen, ich möchte darauf vertrauen, dass mein essen gut und gesund ist. ich möchte mich sicher fühlen durch gesetze, die schädliche substanzen per se verbieten. das erstmal als grundlage. dass ich mir trotzdem gedanken um die ernährung mache und mich darüber informiere, ist eine andere sache.

über die schädlichkeit mancher substanzen muss ich dem einen oder anderen wissenschaftler glauben, weil sich oft nicht mal die fachwelt einig ist. das ist auch eine vertrauensache. du hast aber lebensmitteltechnologie oder ähnliches studiert, oder? kannst du etwas zu den aromen, die in der babymilch erlaubt sind, sagen? das interessiert mich wirklich, nicht nur nach der ganzen diskussion.

grüsse,
gabriela
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
ich möchte darauf vertrauen, dass mein essen gut und gesund ist. ich möchte mich sicher fühlen durch gesetze, die schädliche substanzen per se verbieten

Möchten tu ich das auch :-D
Aber meine Autoritätsgläubigkeit hat gewisse Grenzen.
Last but not least: Ich möchte sicher sein, dass drauf steht, was drin ist. Aber die Rechtssprechung ist nicht so.

ich möchte nicht studieren oder zuerst bücher aufschlagen um essen zu dürfen

Ich will Dich ganz gewiss nicht verhungern lassen. (Ehrlich nicht :-D )
Klar kannst Du sagen: Das ist mir nicht wichtig (oder weniger wichtig). Aber Du kannst es nicht verharmlosen und sagen: Das ist nicht wichtig.

Ich studiere übrigens auch nicht Ewigkeiten Verpackungen - aus dem einfachen Grunde, weil ich nicht jede Woche neue Produkte kaufe. Ich habe meine "Stammwaren", für die ich mich aus verschiedenen (!) Gründen entschieden habe. Da muss ich nicht jedes Mal neu lesen, was drauf steht.

Ich kaufe auch mal eine Aldi-Salami z.B., denn ich habe etwas dagegen, wenn ich erst 5 Jahre anerkannt bio pur einkaufen muss, um mir das moralische Recht zu erwerben, für Volldeklaration zu sein.
Aber ich bin mir sicher, wenn auf allen Rauch-Salamis für jeden Laien erkenntlich ist, ob diese Salami wirklich im Rauch gehangen hat oder durch diverse chemische Behandlungen einen Räuchergeschmack verpasst bekommen hat, dann sähe der Absatzmarkt anders aus - und dann würde so mancher Hersteller mächtig in Zugzwang kommen, es sei denn, er bietet Dumping-Preise.

Übrigens hab ich Kerstin schon so verstanden, dass es ihr um Generelles und nicht allein um Babynahrung ging.

Übrigens: Willste nicht doch mal in das Buch reinschauen? Lohnt sich wirklich!

Liebe Grüße
 
G

gabriela

@katja

ich verharmlose nichts, ich achte nur darauf, dass man etwas harmloses nicht verteufelt :-D wir unterhalten uns bis jetzt konkret nur über aromen in babynahrung, speziell über aromen in milupino, und dass sie angeblich schädlich sind. wären sie schädlich, würde man sie nicht zulassen, weil unsere babynahrung strengstens kontroliert ist. wenn man nicht mal so viel vertrauen der deutschen politik und der babynahrungindustrie entgegenbringen kann, dann kann man gleich auswandern in einer einsamen almhütte. anders sieht es aus, wenn man sich die zusammensetzung der speisen ansieht, darüber kann man wirklich streiten - ob nudeln mit tomatensosse und schinken wirklich etwas für 8 monate alte babys sind? :???: ich habe aber etwas dagegen wenn man mit zwei masstäbe misst, die HA-nahrung und die milupino, obwohl beide der gleichen strengen regelungen unterliegen. auch habe ich etwas dagegen wenn einem industrielobby vorgeworfen wird, nur weil man nicht die milch direkt von der kuh trinken will. (gemeint ist das erste teil des postings!)

ich errinere euch an den acrylamid-skandal, damals haben die hersteller sehr schnell reagiert und die produkte vom markt genommen, bzw. die rezeptur verändert, obwohl nichts richtig sicher ist und keine pflicht dabei bestand! auch bei voller deklarationspflicht könnte niemand auf der packung schreiben, es befindet sich acrylamid in den keksen, auch wenn es drin ist. was soll man darauf schreiben? die zutaten, oder die chemischen verbindungen die durch die zubereitung entstehen? acrylamid hat keiner zum teig gegeben. so einfach ist das nicht, darum streiten sich auch die geister.

ich studiere die verpackungen auch wenn ich die produkte kenne, schliesslich könnte man etwas daran geändert haben :-D jetzt im ernst, ich vergleiche immer die inhaltsangaben, vorallem wenn ich etwas anderes kaufe, weil es gerade im angebot war. ich habe auch so meine festen produkte, bin aber sehr für abwechslung zu haben. zumindest schaue ich immer auf dem verfallsdatum, egal was ich kaufe. ich erzähle besser nicht, wie ich zb flavias matratze gekauft habe (oder laurins puppenküche), es hat mich einige intenssive recherche tage im internet gekostet :? ich habe so ziemlich alle tests dazu gelesen und dann die am wenigsten mit gift belastete, angeblich bequemste und - wichtig! - fast die preiswerteste gekauft. von tschibo.

bei salamis die wirklich überm rauch gehangen sind, steht es eigentlich auch drauf (ich glaube, das sind die aldi-würste aus tirol). das eigentliche problem dabei ist, ob überm feuer oder zugesetzt, dass geräuchertes in verdacht steht, krebs zu erzeugen (was erzeugt heutzutage kein krebs?). wenn man die salami an der metzgertheke kauft, hat man nicht mal ein verfallsdatum drauf und nicht die mindeste inhaltsangabe, auch weiss er nicht, ob sie überm feuer gehangen ist, weil er sie nicht selber hergestellt hat. hier heisst es, entweder vertrauen, oder verpacktes kaufen, wo zumindest ein teil darauf steht und dort auch wieder vertrauen, dass die angaben stimmen :eek:

ich bezweifle wirklich, dass die produkte weniger verkauft werden, wenn die vollen angaben drauf stünden. die meisten leute interessieren sich nur dafür, ob a) es schmeckt und b) der preis stimmt. damit der kauf spürbar zurückgeht, müssen schon handfeste skandale kommen, wie zb die BSE oder glassplitter in babygläschen. verständlich, weil auch wenn alles deklariert wäre, haben nur die wenigsten die wahl ggf. etwas besseres zu kaufen. oder würdest du die räuchersalami nicht mehr kaufen, wenn da nur ein aroma drin ist und kein echter rauch? wenn die alternative mehr als 4x so teuer ist? auf die salami kann man vielleicht verzichten, aber wenn man auch bei der butter, milch, brot usw. achten muss, dann stellt man schnell fest, dass man mehr von der brieftasche regiert wird, als es einem lieb ist. eine gewisse wahl hat man schon, aber die ist in diesem rahmen begrenzt.

mal davon abgesehen, man wird täglich mit katastrophen überschüttet, kleine und grosse, einige werden irgendwann revidiert, man kann nicht mehr für alles die gleiche aufmerksamkeit haben. manchmal muss man einfach zwischen zwei übeln den kleinsten wählen, that's life.

ich buch reinschauen würde ich gerne, ist in moment leider nicht drin :( nur wenn sie das buch in der bücherei haben. ich habe es mir aber schon gebookmarkt, zusammen mit utes vegetarisches kochbuch. für den muttertag :-D

:winke: gabriela
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Re: (Milupino Milch) pure Chemie?? Teil II

Märilu hat gesagt.:
Der Thread ist zwar schon fast durch, aber ich habe noch was zu den "natürlichen Aromen" beizutragen.
...
Was in Fertigprodukten drin ist - Babynahrung mag davon ausgeschlossen sein, weil sie bestens kontrolliert ist - wissen wir meistens gar nicht und es muss auch nicht draufstehen.
....
Gute Lektüre dazu ist z.B.:. "Vorsicht Geschmack!" (die Beste Methode, sich Kaffee abzugewöhnen istes, dieses Buch zu lesen)
Kerstin

Wir reden in diesem Thread definitiv nicht von Babynahrung - von anfang an nicht. Spätestens beim Kaffee hätte das doch klar sein müssen oder?

Um die Skandale mach ich mir keine Sorgen - die kommen schon. Das Problem ist doch aber, wenn Verbraucher daraufhin ihren Konsum ändern wollen (und die gibt es, egal ob Minderheit oder nicht) - und dann an unzureichender Produktinfo scheitern!

Hoffentlich bleibt uns Frau Künast noch ein paar Jahre erhalten (wenn so viel politische Äußerung erlaubt ist).

Liebe Grüße

P.S. Ich esse übrigesn keinen Vanille-Joghurt. :)
 
G

gabriela

wir reden die ganze zeit über aromen, zuerst in der babynahrung, dann von mir aus im kaffee und yoghurt :eek:

ich weiss nicht, was nach frau kunast kommen wird :???: die grünen sind auch an die realität gescheitert. ich zumindest, denke mit wehmut an die zeiten ende 80er / anfang 90er zurück, als grün noch grün war und nichts naturidentisches :???:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
gabriela hat gesagt.:
ich zumindest, denke mit wehmut an die zeiten ende 80er / anfang 90er zurück, als grün noch grün war und nichts naturidentisches :???:

Gabriela, dafür kriegst Du von mir ausnahmsweise ein dickes :bussi: - den Spruch "klau" ich mir, falls Du nix dagegen hast :-D , der ist echt klasse!

@Frido: ich glaube MäriLus Beitrag stand noch im "alten" Thread (in dem ging es um Babynahrung!), bevor Gabriela ihn gesplittet hat.

Liebe Grüße

Alex
 

claudi

Gehört zum Inventar
gabriela hat gesagt.:
ich weiss nicht, was nach frau kunast kommen wird :???: die grünen sind auch an die realität gescheitert. ich zumindest, denke mit wehmut an die zeiten ende 80er / anfang 90er zurück, als grün noch grün war und nichts naturidentisches :???:

:p :p Der Spruch ist krass :prima:

und nach Frau Künast und Grün kommt "genmanipuliert"....

:hamm:
Claudi
 
Oben