Nationalhymne

ina

Gehört zum Inventar
Hier naehert sich wieder der 17.5. , also Norwegens Nationaltag u. da erklingt zur Zeit ueberall die Nationalhymne, hier auf Arbeit war gerade eine Vorstellung , einer Klasse, jeden Monat ist eine andere Klasse dran zu zeigen was gerade so Thema im Unterricht ist u. da wurde natuerlich die Nationalhymne gesungen , wie auch Finja staendig singend zu Hause rumlaeuft, da sie sie schon im Kiga lernen.
Da kam ich auf die Frage lernt man in Deutschland eigentlich die Nationalhymne singen in der Schule oder lernt man sie nur so kennen, oder ueberhaupt nicht u. in welcher Klasse eigentlich?
Ich selbst bin ja mit der DDR Hymne aufgewachsen u. da war ja nichts mit singen ;-).

Neugierige Gruesse
Ina
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nationalhymne

Dabei hatte die DDR-Hymne einen Text, der noch besser passt, als der aktuelle ...
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Nationalhymne

Also ich hab sie in der Schule oder so nicht gelernt. Bei WM oder EM lernt man sie dann irgendwann, wenn man Fußball mag ;-)
Aber da es in Deutschland ja immernoch teilweise sehr kritisch ist, Nationalstolz zu zeigen, kann ich mir vorstellen dass es daran liegt, dass man sie nicht wie selbstverständlich auch in KiGa oder Schule lernt.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Nationalhymne

Bei uns wurde die Nationalhymne in der 4. Klasse im Sachku deunterricht behandelt.
In Musik musste Jannick die Hymne lernen und vorsingen.

Ich glaube, er kann sie nicht mehr, da sie für ihn zum jetzigen Zeitpunkt nicht wichtig erscheint
 

Thalea

(E)I-App
AW: Nationalhymne

Wir haben sie in Musik gelernt und über die problematischen ersten Strophen gesprochen.
 

Sunny

Dauerschnullerer
AW: Nationalhymne

Ich musste sie mal in der Schule lernen, weiss allerdings nicht mehr in welchem Fach das war :oops:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Nationalhymne

unsere haben sie in der Schule gelernt und die bayerische noch gleich dazu :)
 
Oben