Nasentropfen nur eine Woche haltbar?

Hallo,
habe für meinen Kleinen vom KA ein Rezept für Nasentropfen bekommen. Die wurden mir in der Apo gemixt: Natr. chloratum0,045g und Aqua purificata.
Jetzt ist das einen Monat her unsd ich wollte die Tropfen nochmal geben wegen erneutem Schnupfen, aber auf der Flasche steht drauf:Nur eine Woche haltbar. Warum ist das so? Ist das schädlich, die noch zu nehmen oder einfach nur nutzlos?
Danke fürs Antworten.

Dannie
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
nimm die Nasentropfen nicht mehr, die sind dann bakteriell zu sehr belastet, also Infektionsquelle. Alternativ würde ich mir einfach einen Meerwassersalzspray (identisch zur Rezeptur) kaufen, der verkeimt nicht so schnell durch den Sprühkopf im Vergleich zur Pipette, die man immer wieder von der Nase zur Flüssigkeit bringt ... 8-O
Liebe grüsse Leonie
 
Oben