Nasenspülungen - Brauche Hilfe! *aua*

wauzi

Gehört zum Inventar
AW: Nasenspülungen - Brauche Hilfe! *aua*

Hier nun die Beschreibung für die Anwendung:

Kopf über das Waschbecken halten und den Kopf durch Vorneigen sowie seitliches Drehen in waagerechte Lage bringen. Sprühoffnung in das obere Nasenloch einführen und so lange wie erforderlich betätigen. Anschließend den Kopf auf die andere Seite drehen und den Sprühvorgang am anderen Nasenloch durchführen. Danach die Nase evtl.schneuzen oder nur abwischen. Bei Bedarf den Vorgang wiederholen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

LG Mandy
 
M

makay

AW: Nasenspülungen - Brauche Hilfe! *aua*

Hallo Sandra,

ich benutze immer eine Nasendusche und kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass man davon Kopfschmerzen kriegen kann ??? Es ist auch überhaupt keine Tortur. Es tut nicht weh und es dauert nicht lange. Mir hilft es sehr gut.
Ich benutze eine Nasendusche von Rhinoblabla....gibt es in der Apotheke. Eine Sprühvorrichtung ist da NICHT dran.
Es ist mehr so eine Flasche, sieht aus wie eine Trinkflasche für Kaninchen.
Ich nehme eine Lösung aus Emser Salz, die gibt es auch in der Apotheke in Einmalportionen. Du füllst eine Tüte in die Flasche, gibst angenehm lauwarmes Wasser hinzu, schüttelst und dann hälst Du die untere Öffnung der Dusche mit einer kleinen Kugel an ein Nasenloch. Durch den Innendruck fliesst dann die Lösung in die Nase und aus dem anderen Nasenloch wieder hinaus. Wenn es ganz doll verstopft ist, dann fliesst es nicht richtig, aber auf jeden Fall wird die Nase gespült und die Schleimhäute kriegen was Gutes.
Wichtig ist nur, dass man beim Spülen leicht vorgebeugt übers waschbecken steht und den Mund weit aufmacht. Sonst rutscht es alles in den Hals und das ist unangenehm.

Ich kann es nur empfehlen. Und zwar mehrmals am Tag.

lg makay
 
T

Tati

AW: Nasenspülungen - Brauche Hilfe! *aua*

Ich habe auch eine Nasenkanne.

Sieht aus wie eine Gieskanne. Bis zur Markierung warmes Wasser einfüllen, mit dem Messlöffelchen Salz abmessen, reingeben und umrühren.

Dann mit dem Kopf über das Waschbecken, den Kof zur Seite legen, das Kannenende an das eine Nasenloch und dann reingießen. Aus dem anderen Loch läuft es dann wieder raus.

Atmung ganz normal durch den offenen Mund.

Da geht nichts in den Rachen, nichts mit hochziehen und schneuzen ... *igitt*.


Aber: Wenn meine Nase zu ist, dann geht da auch nichts durch!
Dann lieber mit Salzwasser inhalieren.
Nasenspülung geht bei mir nur bei den ersten Anzeichen oder halt ein mal täglich zur Vorbeugung.


Ich nehme bei einer Nebenhöhlenentzündung Globuli: Kalium Bichromicum. Die haben mir bisher supergut geholfen. Da löst sich dann der Rotz und fließt ab.


Tati
 

sandra

the best of 74
AW: Nasenspülungen - Brauche Hilfe! *aua*

Danke, Ihr seid echt lieb.

Ich habe schon etwas Horror vor dieser Spülung, aber ehe ich es nicht ausprobiert habe, kann ich dazu natürlich nichts sagen und mich weiterhin meinen wilden Phantasien hingeben.

Jedenfalls möchte ich mal langfristig gegen die NNE angehen und ich denke, es geht nur, wenn ich konsequent diese Duschen mache. Nach diesen Duschen werde ich noch etwas Sesamöl in die Nase geben.

Habe inzwischen hier Sinupret liegen, läuft auch schon ganz gut ab, aber das ist jetzt wirklich für den Akutfall.

Wie teuer sind diese Duschen inklusive Emser Salz in der Apotheke?

LG Sandra
 

sandra

the best of 74
AW: Nasenspülungen - Brauche Hilfe! *aua*

Hallo Tati,

Kalium Bichromicum habe ich zu Hause - leider konnte ich noch keine Besserung feststellen. Ist wahrscheinlich nicht mein Mittelbild.

Wie du und Makay das so beschreibst, scheint es wirklich ganz einfach zu sein und ohne jegliche Quälerei.

LG Sandra
 

olenka

Familienmitglied
AW: Nasenspülungen - Brauche Hilfe! *aua*

hallo sandra,
ich habe die nasendusche von Emser Salz. Der vorgang ist nicht der angenehmste, aber er hilft. Die Tütchen mit dem Emser Saltz sind super teuer. Meine Apothekerin hat mir geraten, Leitungswasser mit Himalayasalz im entsprechenden Verhältnis zu mischen und zu verwenden. In so einem Tütchen von Emser ist ein flacher Teelöffel Saltz (ich habe es gemessen). Mit dem Himalayasalz war es dann aber doch zu stark und ich müßte weniger nehmen.

Himalayasalz deswegen, weil es nicht mit Blei, wie Kochsalz behandelt wird.
Viel Spaß beim Duschen, olenka ;-)
 
T

Tati

AW: Nasenspülungen - Brauche Hilfe! *aua*

Also ich nehme immer ganz normales Speisesalz.
Kalium Bic.: Das dauert schon so zwei - drei tage, bis es beginnt richtig zu wirken, also nicht sofort, wie bei Sinupret forte.
Und fünf - sechs Tage musst du es dann schon nehmen.
ich nehme es halt gleich, wenn ich merke, dass es auf die Nebenhöhlen geht, dann wird es schon gar nicht so schlimm.

Welche Potenz hast du, und wie oft nimmst du es?


Wenn du wüsstest, wie hyperempfindlich ich bin.
Nie und nimmer könnte ich wasser die Nse hochziehen, da würde ich würgen müssen und einen Brechreiz bekommen, wenn nur ein Tröpfchen in den Rachen kommen würde.
Aber mit dieser "Gieskanne" ist das wiklich gar kein Problem.
das geht ganz entspannt und läuft ganz von selbst die Nase rein, hinten rum und die Nase wieder raus.
Einmal rechts rum und einmal links rum.


Gruß Tati
 
T

Tati

AW: Nasenspülungen - Brauche Hilfe! *aua*

Schau mal, was ich da gefunden habe:

Fotos + Anleitung: http://www2.active.ch/gerstei/main.de.html
So sieht im Grunde meine aus, nur ein bisschen anders gestaltet und aus Plastik.

Das hier sieht für mich exotisch aus, wüsste nicht, wie die funktionieren soll:
http://www.sweetnews.de/produkte/index2.htm?http://www.sweetnews.de/produkte/gesundheit/nasendusche.htm

Die hier funktioniert auch wieder wie eine Gieskanne:
http://www.yoga-shop.org/assets/s2dmain.html?http://www.yoga-shop.org/yogahilfsmittel/nasendusche.html

Noch eine andere Kanne aus Glas:
http://www.lota.de/csc_articles.php?VID=xJrZYhRAMJCpsUaB&saSearch%5Bcategory%5D=Nasenduschen

Das hier ist meine! Und so wie der Junge sehe ich dann auch aus.
Nasenspülkanne heißt sie:
http://www.nasespuelen.de/


Ach, wenn du googlest findest du sämtliche Ausführungen, aus Glas, Plastik, Keramik, Ton, ... preislich von 5 bis 45 Euro ...
"Nasendusche" oder "Nasenspülkanne"


Gruß Tati
 
Oben