Namensfrage. Mit oder ohne Bindestrich?

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Namensfrage. Mit oder ohne Bindestrich?

Was nur "doof" am Bindestrich ist das sie dann IMMER mit vollen Namen unterschreiben muss. Also da geht nicht mal eben A. X weißt wie ich mein?
Also dann immer Ann-Christin X

So geht es mir heute ;-)

lg

Das ist mir aber egal:)
Ich habe nur einen Vornamen und Unterschreibe trotzdem nicht mit S.
Irgendwie gibts bei jedem Namen was zu meckern...

Übrigens war mitlerweile Dein Name in unserer engeren Auswahl. Nur wohnen bei uns ganz viele Russen und Polen, wo der Name Alina und Angelina total häufig ist.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Namensfrage. Mit oder ohne Bindestrich?

Was nur "doof" am Bindestrich ist das sie dann IMMER mit vollen Namen unterschreiben muss. Also da geht nicht mal eben A. X weißt wie ich mein?
Also dann immer Ann-Christin X

So geht es mir heute ;-)

lg
Sie kann doch trotzdem den Vornamen abkürzen. Sie schreibt dann halt A.-C. Nachname.

Habe ich schon oft gesehen.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Namensfrage. Mit oder ohne Bindestrich?

Mit Bindestrich ist es ein Vorname, ohne Bindestrich sind es zwei. Dabei muss nicht unbedingt der erste der Rufname sein. Bei mir und meiner Tochter ist es auch der zweite.

Wenn man sich irgendwo anmeldet, muss man den Namen eben komplett angeben, wo andere halt nur den Rufnamen nehmen. Dass das unterschriftsrelevant sein soll, ist mir neu.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Namensfrage. Mit oder ohne Bindestrich?

Der Name kann mit oder ohne Bindestrich geschrieben werden. Mit Bindestrich ist es rechtlich ein Name, ohne Bindestrich halt zwei. Da hängen die juristischen Sachen dran, der Rufname u.ä. Der Strich entscheidet darüber...
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Namensfrage. Mit oder ohne Bindestrich?

Dankeschön ihr alle.
Wir werden sie dann Ann-Christin schreiben, damit es auch jeder als ein Vorname spricht.

Ann alleine klingt, als würde da was fehlen;-)
 

Alina

Selfie Queen
AW: Namensfrage. Mit oder ohne Bindestrich?

Wenn ich "dürfte" würde ich nur mit A. unterschreiben. Ich find das "dauert" immer so lang wenn ich mit EC Karte zahle und dann 3 Namen schreiben muss :umfall:

Aber ich werde trotz Bindestrich nicht Alina-Maria gerufen... aber bei Ann-Christin ist dsa natürlich anders...

lg
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Namensfrage. Mit oder ohne Bindestrich?

eig. mit Bindestrich


Ich kenn eine Annkristin. Dann gehts zusammen

Der Name ist schön. Finde aber nicht, dass er zu den anderen passt, weil eben ein Doppelname. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Namensfrage. Mit oder ohne Bindestrich?

Ich finde, dass er trotzdem zu den anderen passt :). Ann- ist ja nur ein "Halbname", der halt v.a. Kathrin und Kristin vorgestellt wird.

Lulu
 
Oben