Nahrungsmittelunverträglichkeiten

G

gabriela

hallo libbi,

ich komme gerade vom einkaufen, u.a. aus dem reformhaus. laurin wird zzt milchfrei ernährt und ich habe ein paar milchfreie kekse und zwieback für ihn gesucht, er hat noch nie kekse gegessen, ich will mal probieren. von 3-paulli gibt es eine reihe gebäck, es steht drauf "milchfrei" oder "ohne ei", auch beides. ich habe apfelkekse, zwieback und dinkelkekse gekauft (alles milchfrei), getestet wird ab morgen. im reformhaus findest du gute milchfreie produkte, anders als in der babyabteilung der drogeriemärkte. ab 1 jahr kann man sowieso etwas lockerer sehen und nicht mehr ausschliesslich babyzeug geben.

SOM findest du nicht überall, bei schlecker nicht, aber bei müller. eine hellgrüne packung mit einem bärchen drauf, es gibt nur 1 sorte milch (pre-ähnlich) und 1 sorte brei. beide schmecken gut und süsslich, laurin hat sie problemlos angenommen. zum kochen kannst du die SOM nehmen, oder auch mal sojacreme/sojamilch aus dem reformhaus, anstatt sahne oder creme fraiche. eine milchfreie ernährung in dem alter ist nicht soo kompliziert, finde ich, solange zuhause gekocht wird und man ALLE zutaten auf ALLES was man kauft untersucht. bio-produkte kannst du mehr vertrauen, da werden weniger versteckte, undeklarierte zutaten drin sein.

was ich dir aber sagen möchte, zusätzlich zu ute und lulus ratschläge: streiche nicht alles auf einmal aus, was nicht vertragen wird. deine kinder haben keine allergie, so dass du nach und nach testen kannst auf was sie WIRKLICH reagieren, ohne sie im bedrohlichen zustand zu bringen. also, zb. erstmal milchfrei, dann ohne fisch, dann ohne ei usw... etwa 1-2 wochen würden ausreichen, denke ich (ute???), so vermeidest du unnötige diäten, wenn du eine besserung allein durch die milchfreie ernährung siehst (als beispiel). die sache mit dem zucker ist mir etwas schleierhaft, vielleicht hat sie etwas mit der verdauung zu tun? ich würde den zucker ganz am schluss streichen, wenn nötig. das heisst nicht dass du zucker füttern sollst, es reicht aber wenn du mit möglichst wenig zucker ernährst (also ohne penibel nach versteckten zuckerspuren zu suchen), ist auch gesünder. es ist schon schwer genug milchfreie produkte zu finden, wenn die kekse auch ohne zucker sein sollen...

die kinderärzte können nur schwer unveträglichkeiten herausfinden, oft lassen sie sich nicht durch blutuntersuchungen feststellen. bei meiner grossen war etwas im blut nachweisbar, bei laurin nicht. die grosse hat weder milch noch soja vertragen, bis zum etwa 2. jahr, laurin veträgt bis jetzt sojamilch ganz gut. deine einschätzung ist wichtiger als die der ärzte, damit hat ute auch mir viel mut gemacht, da der kinderarzt bei laurin keine unverträglichkeit feststellen konnte. der erfolg gibt mir recht, meinte er, als laurins symptomen durch die umstellung auf soja sich verbesserten.

zum schluss... flavia hat auch unzählige mittelohrentzündungen gehabt, schnupfen ohne ende, mandelentzündungen usw... ich habe sie nicht homöopatisch behandelt, aber durch die entfernung der mandeln und polypen mit 3,5 jahren war der spuck vorbei. sie hat pflanzliche mittel zur stärkung des imunsystems bekommen, die haben wirklich gut geholfen, vorbeugend. laurin war zu meinem besorgnis, bis jetzt nur 1xx krank, 2 wochen erkältung. das ist nicht so gut, er sollte etwas zu tun bekommen für sein imunsystem, aber es ist so. ich weiss nicht ob es auch daran liegen kann, aber er ist (u.a.) gegen pneumokkoken (streptokkoken) geimpft worden, die verursachen gerade mittelohrentzündungen usw. frag dein arzt danach, ob es eine lösung für euch wäre. es ist eine impfung die für babys und kleinkinder erst seit 1 jahr auf dem markt gibt.

liebe grüsse und viel erfolg,
gabriela
 
L

Libbi

Hallo zusammen, 23.00h und wir kommen gerade vom Kinderarzt, da meine beiden seit 3 tagen über 40 Grad Fieber haben.
Bei der Gelegenheit habe ich ihr von unserem HPBesuch erzählt. Mir ist klar, daß sich die Schulmedizin nicht gerade damit verträgt, aber sie ist die Person meines Vertrauens.
Ich bin sehr verunsichert, denn hier ist eigentlich das erste Forum, in dem nicht nur schlecht über Heilpraktiker gesprochen wird. Viel mir, ständig wird die Untersuchung meiner Kinder durch den HP angezweifelt.
Mittlerweile bin ich auch selber gar nicht mehr überzeugt von ihm.
Um es kurz zu machen, meine Ärztin fand die Unersuchungsunterlagen meiner Kinder sehr bedenklich, sehr vage und wissenschaftlich total ungenau. Außerdem hätte er mich mit derart wenigen Informationen nicht ziehen lassen dürfen, zumahl er auch noch Ernährungsberater ist.
In diesem Punkt gebe ich ihr 100% Recht.

Letzendlich zweifelt sie an der Diagnose durch Speicheltests und Stuhlproben und hat mir geraten, diese wichtigen Lebensmittel den kindern nicht aufgrund dieser undurchsichtigen Diagnosen und Methoden einfach zu entziehen. Sie war weder voreingenommen, noch hat sie mich in irgendeiner Weise beeinflußt, sie hat sich eher für fundierte HP-Aussagen ausgesprochen.

Er hat ein paar Seiten im Netz, die ich nach unserem Besuch ausfindig gemacht habe, und die ich ihr zur Durchsicht ebenfalls mitgebracht habe.
Ihr sind da einige Dinge ins Auge gefallen, die sie kritisiert hat, ganz weltliche sachen, wie z.B. "Zuführung von Privatpatienten bla bla bla"
oder die Einführung einer Bonus-Card fand sie doch ziemlich kommerziell, eher Provitmache, als alles andere. Sie wird sich die Unterlagen in Ruhe durchlesen.
Letzendlich bleibt uns nur ein Bluttest um Klarheit zu erlangen, aber ich habe einen ganz dicken Kloß im Magen, wenn ich daran denke, daß ich ein 1 und ein 2 jähriges Kind zum Blutabnehmen zwingen muß, weil Mama und Papa zu doof sind, einen guten kompetenten was auch immer HP oder Arzt zu konsultieren.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin total überfragt. Mein Mann ist eher gegen das Blutabnehmen;daß wir unsere Ernährung sehr viel gesünder gestalten können, ist uns bewußt geworden und zuckerarm werden wir uns wohl in jedem Fall in Zukunft ernähren, da ich auch in die Kategorie "Zucker-Junckie" (Hallo Lulu :D ) gehöre und das meinen Kindern ersparen möchte.
Aber die Milch wegzulassen, obwohl es vielleicht/wahrscheinlich nicht nötig wäre, ist wohl unklug, oder????

Vielleicht könnte man mal einen Testversuch starten, 2 Wochen ohne Milch, aber ob man da wirklich schlau draus wird? 8)
Ich habe vergessen zu erzählen, daß dieser HP 500 km von uns entfernt ist. Und zwar sind wir in der glücklichen Lage, daß meine Schwiegereltern im Schwarzwald eine Wohnung besitzen, die wir nutzen dürfen, was wir nun zum ersten Mal in Anspruch genommen haben. Meine Kinderärztin ist der Meinung, daß es alleine die Luftveränderung war, die den Kindern so gut getan hat (meine Kleine hat "unbemerkt" 2 Backenzähne bekommen, zum ersten Mal ohne spastische Bronchitis.

Heute hat sie bei der großen festgestellt, daß sie tatsächlich nur aufgrund ihrer Backenzähne fiebert und die Kleine hat eine Mittelohrentzündung. Noch braucht sie kein Antibiotikum.
Aber im gegensatz zu sonst, halten sie sich wirklich wacker.
Es ist einfach nur so, daß viele Dinge zusammentreffen und ich nicht weiß, was Sache ist. Letzendlich kann mir da wohl auch keiner die Sicherheit von euch geben (logischerweise :-? ), aber vielleicht wird mein Kopf etwas klarer, wenn ich mich mit Leuten austauschen kann, die mir ihre Meinung sagen und auch nicht ganz unerfahren sind.

Ich möchte euch auf jeden Fall wirklich danken für all die guten Tipps. Wegen der Pneumokokkenimpfung werde ich mich schlau machen.
Ich wünsche euch eine gute Nacht :-o
Claudia
 

lulu

Königin der Nacht
@Libbi,
wenn Du meinst, es geht Deinen Kindern besser, dann ziehe das HP Program jetzt erst mal durch. Sofern Du die Milch durch Soja ersetzt, fehlt den Kindern erst mal nichts.
Ich kann zu Deinem HP nichts sagen, aber ja die Ärtzte und HPs sprechen nicht immer die selbe Sprache und verstehen sich auch oft nicht.
Deinen Kindern scheint es wirklich nicht gut zu gehen, da würde ich ALLES, was harmlos ist probieren. Ein Milch-Soja-Umschwung und Zuckerentzug sind harmlose Maßnahmen, die Du jedenfalls probieren solltets - finde ich.
Nach der vorgeschlagenen Test-Phase von 3 Monaten, würde ich mir überlegen, wie weiter vorzugehen ist mit Hilfe von HP oder Ärztin.


@Gabriela,
ich finde es schwierig in einem Forum dem Rat eines geschulten Heilpraktikers zu widersprechen. Natürlich testet man im allgemeinen so, wie Du es beschrieben hast auf Unverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien, aber mir scheint der Fall Libbi etwas komplexer. Kinder, die so oft hintereinander auf Antibiotika waren, weil sie Infekte nicht gut genug abwehren können, erfordern - finde ich - eine andere auch massivere Vorgehensweise. Für mich waren zumindest 3 Antibiotikakuren in 3 Monaten Grund genug, mir neue Wege zu suchen.
Daher würde ich hier erst mal ALLES, was im Verdacht steht, das Immunsystem/den Körper zu schwächen weglassen, und nach dieser Kur evtl. einzeln wieder zuführen zum testen.
Natürlich kann es sein, daß die Kids gar nicht so krank sind wie von Libbys Ärztin diagnostiziert, aber das können wir von hier nicht beurteilen.

Lulu
 
G

gabriela

@lulu

sorry, mir ist nicht bewusst dem HP wiedersprochen zu haben :o so wie ich verstanden habe, hat er nur die diagnose gestellt und zu meidung dieser produkte geraten, ohne einen ernährungsplan? oder habe ich etwas überlesen :???:

was die antibiotikas betrifft... es kann gut sein dass man die falsche antibiotika verabreicht hat, auf die der erreger nicht reagiert. das ist mir oft genuf passiert, so dass ich am schluss wie ein versuchkaninchen 3-4-5 verschiedenen nehmen musste, bis die richtige dabei war. auf die art und weise bin ich auf 4 verschiedenen antibiotikaGRUPPEN resistent geworden. doof wenn die ärzte nicht von vorne rein klären, welcher medikament wirklich angebracht wäre. das ist kein wiedrespruch zu jemand, nur ein kurzer erfahrungsbericht.

liebe grüsse,
gabriela
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Claudia,

es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde die wir kleinen Menschlein nicht erklären können.

Gerade als Mutter eines oder zweier ewig kranken Kinder kommt man in Bereiche - Erschöpfung lässt grüßen - bei welcher man sämtliche Strohhalme packt und mehr oder weniger logischen Ansätze verfolgt - Hauptsache den Kindern geht es bald wieder besser.

Hier die richtige Spur zu finden, heißt auch Erfahrung zu sammeln. Mit den Menschen allgemein und mit Heilpraktikern, Ärzten, Krankenkassen-Fachberatern im speziellen.
Sie meinen es alle gut mit uns auf ihre Weise - und haben alle eins im Kopf mit ihrer Leistung Geld zu verdienen. Das hört sich jetzt hart an - aber genauso ist es. Und dieses Bewusstsein muss man auch mitnehmen zum HP, zum Doc usw.
Die einen machen Untersuchungen weil sie was bringen (nämlich Geld) die anderen lassen die Untersuchungen weil das Budget vielleicht schon gesprengt ist (was bedeutet dass der Arzt bei der Untersuchung 1. nix verdient und 2. auch noch finanziell dafür bestraft wird).

Es ist toll wenn dir eine kompetente Kinderärztin zur Seite steht und beim Sortieren hilft. Je mehr Infos zusammen kommen, desto besser kann Frau irgendwann unteerscheiden was macht Sinn, was ist Unsinn. Egal was dir Jemand erzählt - wenn er es dir nicht schlüssig erklären kann, oder nicht mehr für Fragen zur Verfügung steht die nachkommen - ist seine Handlungsweise in Zweifel zu ziehen Erst über deine eigene Erfahrungen wirst Du irgendwann in der Lage sein deinem Bauchgefühl zu trauen.

Aus einer Erkältungswelle - die übrigens in diesem Alter typisch ist - von einem Infekt in den anderen Infekt hinein - würde ich nicht auf eine Unverträglichkeit schließen.

Gerade weil 2 Kleinkinder betroffen sind. Die Infekte springen von einem zum anderen - und das Immunssystem ist wochenlang beschäftigt. Ich kenne das von meinen eigenen Kindern, man bekommt das Gefühl sie sind nur noch krank und das macht richtig mürbe.

Generell halte ich sehr viel von Heilpraktikern. Ich empfehle einen homöoptahisch arbeitenden HP zu suchen. Dank Homöopathie können viele Infekte abgemildert werden.

Sicherlich ist es kein Problem Zucker oder auch mal ein paar Tage die Milch weg zu lassen. Milch führt bei manchen Patienten zur Schleimbildung. Auf der anderen Seite ist Milch für ein Kleinkind ein Grundnahrungsmittel - und nicht so einfach ersetzbar.

Ich beobachte es leider immer wieder dass vorschnell bestimmte Lebensmittel gemieden werden - die durchaus Sinn in einer ausgewogenen und gesunden Mischkost haben. Also bevor auf den Verdacht Unverträglichkeit Diäten durchgeführt werden sollte das Immunssystem stimmuliert und schlicht und ergreifend auf Mutter Natur vertraut werden. Die helleren und wärmeren Tage, der Frühling steht vor der Tür, und mit viel frischer Luft, Spiel und Bewegung draußen wird das Immunsystem nachhaltig stabiler.

Ich kopiere bewusst meine 1. Antwort nocheinmal hierher. Eine Antwort die auf ganz kärglichen Informationen basiert - die aber nach wie vor genauso in Betracht zu ziehen ist.

Wenn ihr die Möglichkeiten der Luftveränderungen habt - packe deine zwerge und fahren nochmal 2 oder besser 3 Wochen in den Schwarzwald. Das tut euch allen gut! Auch eine bewusste Ernährungsumstellung kann nicht schaden :-D ohne in ein Extrem zu verfallen kann es sehr viel bringen.

So, ich muss jetzt leider weg ..... sonst wäre es noch länger geworden (die Zeit verrinnt immer so schnell am PC) .......

Erstmal Gute Besserung und liebe Grüße
bis bald

:winke: Ute
 
L

Libbi

Guten Morgen, ich bin es nochmal.
Was haltet ihr von der Idee,
wenn ich einen 2. Heilpraktiker hinzuziehe und schaue, ob er dasselbe Ergebnis erlange?
So wie ich euch verstanden habe, scheinen ja üblicherweise alle Heilpraktiker Speicheltests und Stuhlproben zu nehmen, oder sehe ich das falsch?
Noch eine Frage: wenn auf einem Produkt, z.B. Nudeln "Eiweiß" angegeben ist, dürfen das dann Menschen mit Milcheiweißallergie nicht essen oder besteht ein Unterschied zwischen Milcheiwess und Eiwei?
Vile Grüße Claudia
 
G

gabriela

@libbi

ich hatte dir das gestern nacht geschrieben und den falschen knopf gedruckt - weg wars. hatte keine lust mehr, in der nacht nochmal zu tippen. jetzt aber...

warst du mit den beiden bei HNO? flavia hatte polypen und ziemlich enge nasenkanäle, so dass der harmlosester schnupfen (normal und gut sind bis zu 12 im jahr) zu einer mittlelohrentzündung führte. bei ihr sammelte sich flüssigkeit aus der nase im ohr und führte somit zu MOE. ein HNO-doc könnte die sache klären, zumindest anatomisch gesehen.

blutabnehmen... frag deine ärztin was genau sie untersuchen will und wie notwendig das wirklich ist. eine nahrungsmittelunverträglichkeit kann man nicht 100% durch blutuntersuchung feststellen, weiss ich aus eigener erfahrung. auch wenn sie per blutabnahme festegstellt wurde, kann man nichts machen ausser den übeltäter ganz weg zu lassen. wenn du der meinung bist, es muss was getan werden und das geht nur duch eine blutuntersuchung, dann kann ich dir sagen dass es schlimmer aussieht für uns eltern, als es wirklich ist. kinder können durch eine krankheit mehr leiden, als bei einem pieckser der ein paar minuten dauert und der beseitigung der krankheit dient. ob schlumedizin oder HP, hauptsache DU und dein mann steht dahinter. es gibt genauso viele schlechte schulmediziner wie heilpraktiker, oder genauso viele gute, man kann nicht alles in einem topf werfen. dein vertrauen zu wem-auch-immer zählt.

sonst kann ich mich nur mit ganzer überzeugung utes worte anschliessen, ich weiss nicht was ich oft ohne utes rat gemacht hätte.
Egal was dir Jemand erzählt - wenn er es dir nicht schlüssig erklären kann, oder nicht mehr für Fragen zur Verfügung steht die nachkommen - ist seine Handlungsweise in Zweifel zu ziehen

liebe grüsse,
gabriela

p.s. eine zweite meinung ist immer gut! tu das. was die nudeln betrifft: kauf einfach nudeln ohne eis, die bestehen nur aus getreide (hartweizen, hirse, dinkel usw) und die kannst du auf jeden fall geben. normalerweise ist aber bei nudeln aber ei-eiweiss und kein milcheiweiss gemeint.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Claudia,

Noch eine Frage: wenn auf einem Produkt, z.B. Nudeln "Eiweiß" angegeben ist, dürfen das dann Menschen mit Milcheiweißallergie nicht essen oder besteht ein Unterschied zwischen Milcheiwess und Eiwei?

Nudeln sollten zu 100 % aus Hartweizen bestehen. Dann sind sie milch- und eifrei.

Milcheiweiß und Hühnereiweiß treten häufig parallel als Allergie/Unverträglichkeit auf.
Eiweiß als Hinweis sagt erstmal nix über die Quelle aus. Vergleichbar mit Kohlenhydrate. Diese sagen auch nichts über die Quelle aus.

Eiweiß enthalten fast alle Lebensmittel. Manche in Spuren, andere in großen Mengen wie Milch, Ei, Fisch .... also die besonders allergenen Lebensmittel.

:winke: Ute

Nicht jeder Heilpraktiker macht Stuhl- oder Speicheltests. Jedenfalls unsere Heilpraktiker hatten andere Methoden.
 
Oben