Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

das war auch mein erster Gedanke-Glutamat ....


ist mir aber noch nie passiert...
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
AW: Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

hallo,

stimmt, deine symptome weisen auf eine glutamatunverträglichkeit hin. was ich aber nicht verstehe: du schreibst das essen war selbstgekocht. dann hast du doch kein glutatmat verwendet. oder meinst du mti dem hinweis ... und mit den soßen... dass du fertigprodukte aufgewärmt hast?

es gibt jedoch auch chin. fertigsoßen ohne glutamat und ohne konservierungsstoffe, das steht meistens groß drauf. wenn du einmal die entsprechenden produkte gefunden hast, ist es ganz einfach.

alles gute
riccarda


Ja selbstgekocht im Wok, frisches Filetfleisch + chinesisches Gewürz + Wokgemüse von Aldi aus der Tiefkühltruhe + chinesische Gewürzsoßen süss/sauer + Woknudeln instant ... also eigentlich schon frisch zubereitet aber natürlich auch mit schon entsprechenden Soßen als Zusatz.

Natriumglutamat ist als Inhaltsstoff im chinesischen Gewürz angegeben.

Bisher haben wir das Essen in gleicher und ähnlicher Konstellation oft zubereitet und auch gut vertragen - möglicherweise war dieses Mal etwas mehr Gewürz dabei oder was auch immer.

Aber ich bin doch recht froh über Eure Antworten, denn so scheint mir die Sache wirklich erklärbar!

Liebe Grüße
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

Huhu,

mein Mann hatte das vor Jahren auch immer wieder, daß er nach einem Essen plötzlich hammermäßig am ganzen Körper Quaddeln (Nesselsucht) bekam- und auch bei ihm wurde vermutet, daß es am Natriumglutamat liegt. Er reagierte aber auf total unterschiedliche Lebensmittel.

War aber Fehlanzeige! Er lies sich im Labor auf viele hunderte Allergene testen- die Ursache wurde nicht gefunden!

Wir haben dann Fenistil- Tropfen besorgt und die hat er dann ein paarmal nehmen müssen- dadurch wurde diese heftige allergische Reaktion unterdrückt und jetzt hat er es schon fast zwei Jahre nicht mehr gehabt. Weiß der Geier, was das war....?!

Kann auch ein Pflanzenschutzmittel sein, worauf Du so reagierst. Lass es am besten überprüfen- vielleicht finden sie was bei Dir!

Von einem Selbsttest zuhause rate ich auch ab- ist echt zu gefährlich!

Liebe Grüße
 
Oben