nägelbeißen beim kleinkind

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
AW: nägelbeißen beim kleinkind

Hallo Jackie!

Mit Felix habe ich das gleiche Problem. Wenn er Streß hat, dann beginnt er an den Nägeln zu kauen. Ich habe mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen und er riet mir damals, ihn auf keinen Fall Vorwürfe zu machen oder es ihm zu verbieten. Besser wäre es, ihn gar nicht darauf anzusprechen, sondern ihn auf irgendeine Weise abzulenken, z. B. mit Spielen oder anderen Dingen, die ihn interessieren. Wir haben das so getan und es hat geholfen. Zumindest für eine Weile, dann fängt er wieder damit an, auch jetzt noch (er ist 5 1/2). Ich mach es aber immer wieder so, vielleicht gibt sich das irgendwann einmal.

LG von Mandy
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: nägelbeißen beim kleinkind

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Kinder die Erfahrung gemacht, daß Nägelkauen eine Reaktion auf Umstellungen, Stress und Überforderung ist.
Das Kauen an den Nägel bringt den Kids eine gewisse Art der Befriedigung und Befreiung. Deswegen lasse ich sie gewähren. Trotzdem sage ich bei jedem "Nägelschneiden" kurz - "oh, da muß man ja gar nichts schneiden o.ä. ...."

Mit dem Kind wegen den abgeknabberten Nägeln zu schimpfen ist total sinnlos. Dadurch verschlimmert man die ganze Sachlage nur. Besser ist die Forschung nach den Ursachen - und die Beseitigung.

Ich unternehme nichts gegen das direkte Nägelkauen, denn die Kids hören von alleine wieder damit auf (z.B: Sebastian) - wichtig ist nur, den Hintergrund des Nägelkauens zu erfassen und in diesem Bereich aktiv zu werden.

LG Silly



 
N

NimueVerdandi

AW: nägelbeißen beim kleinkind

Ich weiß das wird Euch nicht helfen, aber ich habe mal eine Sendung gesehen, wo sie darüber berichtet haben welche stoffe enthalten sind, in Haaren und Nägeln und das die Schmerzstillend und beruhigend wirken.

Ich kann mir das gut vorstellen, nachdem ich in Jacs Weblog nun auch gelesen habe das Popeln sehr gesund ist...

Vielleicht ist das Nägelbeißen auch ein bißchen eine Mangelerscheinung?

(Ich habe als Kind Löcher in die Wand gebohrt und den Kalk gegessen und nichts hätte mich davon abbringen können.)



Nur mal so als Idee.





Silke
 

Conny

Mrs. Snape
AW: nägelbeißen beim kleinkind

Carina kaut auch, sieht schrecklich aus. Und da sie sich wohl selbst manchmal zusammenreißt (weil ich ihr gesagt habe, dass bei angekauten Fingernägeln kein Lack drauf kommt), beißt sie die Pulliärmel an :-/ ...

Ich hab auch keine Idee was wir besser machen können zuhause. Im Urlaub wars auch weg, aber ich kann ja nicht 12 Std. täglich mit dem Kind von einem Spielplatz, zum Schwimmbad und zurück laufen. Der Haushalt macht sich ja nicht von alleine...

LG Conny
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: nägelbeißen beim kleinkind

vielen lieben dank f eure zahlreichen erfahrungen und tipps

@ christine

danke f das dreikurs-zitat. wenn ich ein strengeres regiment führen würde, würd ich mich jetzt auch an der nase nehmen.
aber janis streß kommt eher selten aus der interaktion mit mir (bei luc kann ich das weniger beurteilen, mische mich auch nicht ein), ich ahbe das gefühl dass es einerseits bewegungsmangel ist und andrerseits seine derzeit total aufblühende fantasie. er hat im letzten halben jahr auch viel ängste udn halbängste entwickelt und er lernt erst diverse strategien m damit zu rande zu kommen.

er hat im sommer - vielleicht zu früh - seinen nucki abgegeben (freiwillig übrigens während der windpocken), die orale stimmulation und beruhigung ist bestimmt noch wichtig für ihn. alles im allen ist viel im übergang derzeit, ich habe manchmal das gefühl, die welt ist hin und wieder noch zu groß für meinen kleinen mann :herz:

@ silke

danke für diesen blickwinkel, den find ich besonders spannend, auf diese idee wäre ich gar nicht gekommen :prima:

liebe grüße in die runde
jackie
 
G

Grisu

AW: nägelbeißen beim kleinkind

@ Jackie

Ich habe über das Nägelkauen noch irgendwo was gelesen - aber ich finde es momentan nicht.
Werde es Dir zukommen lassen.

Bussi
christine
 
Oben