nächtliche hungerattacken!

Hedwig

Sternenfee
AW: nächtliche hungerattacken!

hallo iris,

es scheint sich ja etwas zu tun bei euch ;-)

erstmal: brei aus der flasche - NO! warum kannst du hier nachlesen http://www.babyernaehrung.de/milch_getreide.htm

thema allergieprophylaxe über das 1 lebenshalbjahr hinaus:
http://www.babyernaehrung.de/allergieprophylaxe.htm
http://www.babyernaehrung.de/ha_nahrung_2.htm
in verrauchten cafés zu sitzen trägt auch nicht zur allergieprophylaxe bei ;-)

was den bärenhunger deiner maus angeht: der mini hat nachholbedarf. zusätzlich sättigt eine ha-nahrung nicht so lange, wie eine "normale" 1-er milch. dadurch sättigen sowohl brei, als auch flaschen nicht so lange.

denkst du mittags an die ölzugabe?

ich denke, du musst für dich und vorallem für dein baby! entscheiden, ob du weiterhin allergieprophylaxe betrieben willst / musst.
der kleine kerl scheint viel energie für seinen hunger aufwenden zu müssen. demnach würde ich persönlich auf kalorienreichere, sättigendere nahrung umsteigen.

liebe grüße
a014.gif

kim
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wildehummel

AW: nächtliche hungerattacken!

hallo kim,

danke für deine antwort.
dein link zu "1 Jahr HA" war sehr hilfreich! obwohl ich schon viel gelesen habe in babyernährung, hab ich den wohl übersehen. :-|

als er blähungen hatte, hab ich oft die milch mit instant fenchel tee angerührt, der, wie ich jetzt weiss, maltodextrin enthält. ist damit schon jegliche prophylaxe passé??? ich hoffe, nicht!

er hat zwar noch keine allergien und bisher auch "nur" sehr empfindliche haut, doch ist er erblich sehr belastet, dadurch dass meine eltern als auch ich hautprobleme, lebensmittelunverträglichkeiten und heuschnupfen haben... und dazu der papa ebenfalls den gleichen heuschnupfen hat, wie ich. hinzu kommt auch noch die veranlagung zum diabetes in der famillie (mein grossvater hatte und ich habe diabetes).

daher wollte ich auf jeden fall das 1. jahr allergenarm und glutenfrei ernähren, auch wenn es für mich mehr aufwand bedeutet. satt werden soll er natürlich trotzdem! wenn jetzt durch das maltodextrin alles für die katz war, wäre das wirklich ne katastrophe für mich und ihn.... :shock:

öl gebe ich zum gemüse, als auch in den reisbrei. hoffe, sie machen es in der kita auch, muss ich noch mal checken.

wie sieht es aus mit saft als vitaminspender zum gemüse. soll ich den geben? bisher bekommt er noch kein obst, damit wollte ich noch ein paar wochen warten.

heute nacht war übrigens suuuuuper! er hat um 20.30h seine übliche abendmahlzeit bekommen und sich dann erst wieder um 24h und um 6.20h gemeldet. :bravo:

eine frage noch: wie berechne ich die trinkmenge, wenn beikost gegeben wird? ist es dann immer noch so, dass 1000ml pro tag nicht überschritten werden sollten? wie sieht es mit dem brei aus - rechne ich da die milch mit ein, mit der ich die reisflocken anrühre oder nur die, die er hinter her trinkt?

danke und lg,
iris
 
J

Jason1692004

AW: nächtliche hungerattacken!

also ich schliesse mich der meinung von @mama von anna ,an.
jedes kind hat seine eigenen bedürfnisse,was das essen betrifft,mein kleiner wollte alle 3 std. die milch,andere benötigen vielleicht alle 4-5 std. die flasche.

zum anderen worauf hedwig hinweist(die i-net seiten)finde ich sowas von dämlich,denn da hätten wir wieder das die gesellschaft und ärzte etc. was bestimmen und alle müssen/und machen es auch,ziehen mit.

bestes beispiel,im krankenhaus sagte man mir damals,mein kind bräuchte HA nahrung,die hatte er aber schon vor ort nich sonderlich vertragen,zuhause habe ich dann auf BEBA umgestellt,normales versteht sich und siehe da,es klappte ganz gut.bis auf die koliken in den ersten 3 monaten,was "normal" zu schein mag,war es nach diesen 3 monaten noch besser.
ich bin der meinung jeder sollte seinem kind das an nahrung geben,was es braucht und verlangt,denn manchmal haben kinder kein hunger,wenn aber essenszeit ist,nach 3 std. beispielsweise.es ist immer unterschiedlich.

meine grosseltern hABEN mir damals immer grieß mit unter die milch gemischt,so das ich fleissig durchschlafen sollte,es hat geklappt,mit 6 wochen.bei meinem kleinen ging es nicht so.

jeder macht das beste draus,die einen die sich an alles halten,die anderen die abweichen,wie @mama von anna
 

Hedwig

Sternenfee
AW: nächtliche hungerattacken!

Jason1692004 hat gesagt.:


zum anderen worauf hedwig hinweist(die i-net seiten)finde ich sowas von dämlich,denn da hätten wir wieder das die gesellschaft und ärzte etc. was bestimmen und alle müssen/und machen es auch,ziehen mit.


vielleicht informierst du dich ersteinmal, wer diese internetseiten geschrieben hat und liest sie dir in ruhe durch.
desweieteren schreibe ich hier keinem vor, was er machen muss, sondern schaue mir bedürfnisse des kindes und das was die mutter schreibt, ganz genau an.
ich schreibe keinem vor, wann er zu füttern hat. ganz im gegenteil.
alles was ich hier mache orientiert sich zu 100 % an den bedürfnissen des kindes und geht sehr oft nicht konform mit dem was "die ärzte und die gesellschaft" bestimmen.
und utes seiten sind alles andere als dogmen.

informier dich erstmal, bevor du hier -um dich zu zitieren- sowas von dämliche statements ablässt.

liebe grüße
kim
 
W

wildehummel

AW: nächtliche hungerattacken!

hallo kim,

vielleicht könntest du noch mal auf mein letztes posting in diesem thread hier eingehen, bevor das thema etwas aus dem ruder lief ... ich hab noch mal einen neuen thread angefangen (hoffe das war ok) in der hoffnung die problematik noch einmal konzentrierter anzugehen.

@Jason1692004
ich denke zwar auch, dass jeder für sich entscheiden sollte, was er/sie für richtig hält und nicht dogmatisch vorgaben von xy übernimmt. aber man kann sich mE nur eine eigene meinung bilden, wenn man genügend informationen hat und verschiedene standpunkte und erfahrungen kennenlernt und sie für sich überprüft. dinge, die unsere eltern und grosseltern gemacht haben, mögen funktioniert haben, dh aber nicht, dass sie unbedingt angemessen und richtig sind. gleiches gilt für alle anderen, die uns "gutes" wollen. jeder muss da selbst für sich den richtigen weg finden - aber dabei immer das wohl des kindes im auge haben und offen für meinungen und neuerungen sein.

lg
iris
 
Oben