Nachmittagsschlaf

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von makay, 6. April 2005.

  1. So, noch ein Thread von mir. Meine Kinder nerven mich, ich nerve Euch :)

    Mathilda lässt ja nun seit einer Weile den Mittagsschlaf weg, d.h. wir haben seit Wochen die gleiche Zeremonie. Ich bringe sie nach dem Essen hoch (täglich ein wenig später) in ihr Bett und nach einer Weile (die täglich kürzer wird) kommt sie wieder runter mit irgendwelchen (leider sehr lustigen) Ausreden: schon ausgeschlafen oder ich wollte noch was fragen....Ihr kennt das ja.

    Ich zwinge sie nicht zum Schlafen. Versuche es im Guten. Pech für mich.

    heute mal der Versuch gegen 14 Uhr....weil sie da auch meist schon erhebliche Müdigkeitserscheinungen zeigt....Gääääähnen usw....aber keine Chance.
    Um 15.30 Uhr habe ich dann meine beiden Kinder in den Hänger gepackt und bin losgeschoben. Hinter der ersten Kurve haben beide gepennt.
    das hatten wir gestern schon so ähnlich und vorgestern.....ist aber zu spät, sie schlafen dann abends nicht wie gewohnt um 20 uhr sondern erst um 21 uhr und das ist mir zu spät.

    nach einer STunde habe ich sie dann liebevoll und sehr behutsam geweckt.
    mit dem erfolg, dass sie über eine stunde nur knatschig waren und geheult haben, naja, Mathilda jedenfalls. ich bin dann noch mit dem rad einkaufen gefahren, da war das geheule noch größer, bei papa ging es gar nicht.

    Also meinetwegen sollen sie den mittagsschlaf aussetzen lassen, aber dann soll sie auch bitteschön durchhalten bis abends 19 Uhr oder so. Oder aber wecken lassen und annähernd erträglich sein.

    Sonst schlafe ich demnächst auch beim Spazierengehen ein, vermutlich im Laufen.

    herrje....was soll ich denn machen ? Diese Phase könnte rein theoretisch andauern bis Mathilda in den Kiga kommt und das sind noch 4 Monate

    :heul:
    makay
     
  2. Du Arme :tröst:


    Magnus kann ich wochentags noch zum MiSchla überreden (meistens jedenfalls), und mit Ulrich mache ich Pause auf dem Sofa. Kuscheln, Erzählen, Buch vorlesen, Hörspiele hören. Was man so auf dem Sofa alles machen kann.

    Das hilft mir, und Ulrich hat auch seine Ruhepause.

    Vielleicht kannst du das mit Mathilda einführen??

    Wie das werden soll, wenn Magnus mit dem MiSchla aufhört, weiß ich auch noch nicht, am Wochenende ist von einer Mittagsruhe nicht die Rede :-?


    LG Nele
     
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Makay,

    mal andersrum :)

    warum schiebst Du die beiden nicht schon um 14 Uhr im Hänger ums Dorf :lichtan:
    Das wäre doch dann passend zur Mittagsschlafzeit, oder? :-D

    LG Silly
     
  4. Apfelkuchen

    Apfelkuchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    20. Februar 2004
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wollte gerade das gleiche wie Silly vorschlagen:) Und damit Du auch noch etwas freie Zeit hast: Eine Runde drehen bis die beiden schlafen, und dann den Hänger auf die Terrasse stellen oder da, wo Du Hänger im Blick hast. Dann musst Du nicht eine Stunde draußen herumgurken.

    Die Tochter meiner Nachbarin ist 2,5 Jahre und schläft mittags nur im Kiwa, und das bei Wind und Wetter. Sie wird geschoben bis sie schläft und dann auf die (überdachte) Terrasse vors Küchenfenster abgestellt. So schläft sie 1-2 Stunden. Im Bett mittags gar nicht mehr.
     
  5. Nechbet

    Nechbet Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    8.554
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Makay,

    ich finde die Idee von Nele super. Wie wäre es, wenn du eine ruhige Stunde einführst. Also statt ins Bett zu gehen, geht es ins Kinderzimmer zum leise spielen. Dann haben die Kinder die Möglichkeit einmal am Tag die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, und Du hast eine Stunde für Dich. Zum schlafen zwingen, denke ich, bringt eh nix.

    Mal zum Verständnis. Wie alt sind Deine Zwerge jetzt eigentlich?

    Lg
    :winke:
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    25.497
    Zustimmungen:
    589
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Dahoam
    Grmpf,

    an die Phase kann ich mich auch noch gut erinnern bei Yannick. Ich bin dann die Vermeidungsstragie gefahren, d.h. keine Fahrradanhängerfahren, kein Autofahren nichts wo das Kind schlafen kann. Wenn er um 5:00 Uhr so müde war, das er fast beim spielen eingeschalfen wäre, habe ich :heilisch: ihn in die Badewanne gesteckt, damit konnten wir noch mal eine Stunde retten, damit es dann spät genug für die Nacht war.

    Ich hatte einfach keine Lust mehr, wenn er nach 14:00 Uhr eingeschlafen ist, dann hätte er 2-3 Stunden geschlafen, war danach noch eine Stunde quengelig um dann bis 23:00 Uhr aufzubleiben. Neee, das ging nicht. Vor allen wenn dann Lara genau von 14:00-18:00 Uhr auf war:spinnst:

    Es gab bei uns ein kurzes Ruhen mittags (das macht er jetzt im KiGA) und ansonsten rapides wachhalten bis 18:00 Uhr.

    LG
    Su
     
  7. Hallo Ihr Lieben,

    ja, die Variante Schieben bis zum Einschlafen erscheint logisch und praktisch, aber es klappt leider nicht. Ein Kind bleibt garantiert wach und bei Matihilda ist dann die Müdigkeit nicht groß genug, um die spannenden Dorfdinge zu überschlafen.

    Ruhe in der Mittagspause hatte ich auch als Ziel gesetzt und es hat ein paar Tage ganz gut geklappt, aber dann nicht mehr. Das KiZi ist weit weg vom restlichen Geschehen und das stört sie anscheinend. Ruhe auf der Couch ? hahahaha

    Su, das scheint am erfolgreichsten zu sein, aber wie anstrengend *umfallsmile*
    und vermeide ist auch ganz schlecht, weil ich so gut wie täglich mit dem hänger oder dem auto los muss....rapide wachhalten, ja....ich probier es mal Badewanne klappt bei uns auch sehr gut...

    Wie lange hat die Phase gedauert ???

    Nechbet: Mathilda wird Ende August 3 und Amanda wird diesen Monat 1.

    lg makay
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...