Nachhilfe geben

Katl

Dauerschnullerer
Hallo!

Ist hier jemand der nebenbei Nachhilfe an Schüler gibt?
Da ich ja in meinen Beruf ungern zurückgehen würde irgendwann (Teilzeit ist da meist nicht möglich), würde ich evtl. gerne Schülern Nachhilfe in bestimmten Fächern geben. Muss ich mich dafür selbständig machen und ein Gewerbe anmelden? Ich meine, die meisten werden das wohl nicht machen und machen das so "nebenbei", aber was ist richtig?

LG
Katja
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Nachhilfe geben

Du kannst dich z.b in einer Volkshochschule bewerben.
Oder in irgendwelchen Nachhilfe Institute. Da kannst dich
eventuell anstellen lassen.
Oder willst du es nur privat machen?

lg
sabine
 

Kathi

Dino
AW: Nachhilfe geben

Hallo katja,

bist du Lehrerin? Wieso ist Teilzeit nicht möglich? Es gibt doch ein Teilzeitgesetz. Oder bist du verbeamtet?

Wegen der Nachhilfe: An einer VHS würde ich es zwar versuchen, aber da ist es nicht sicher, ob ein geplanter Kurs zustande kommt. Da die VHSen ja an Landestöpfen hängen und auf die Förderung angewiesen sind, gibt es Mindestteilnehmerzahlen, damite in Kurs zustande kommt.

Ich würde es an diversen Nachhilfestudios probieren, z.B. Studienkreis, Schülerhilfe, Nachhilfe etc. (Freund Google hilft da sicher ;-) ). Ich weiß auch, dass du dich mit einem Nachhilfestudio auf eine Art Franchise-Basis selbstständig machen kannst, dies ist z.B. beim Studienkreis möglich.

:winke:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Nachhilfe geben

Mein Mann hat mal als Dozent an einer Schule für Hochbegabte Kinder nen Vorstellungstermin gehabt. Die wollten aber nicht viel zahlen, 25€ für 2 U-Stunden am Samstag nachmittag. Und da es Chemie war, hätte er auch noch was vorbereiten müssen von zuhause aus.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Nachhilfe geben

Ja, ist es. aber dafür sind die Kurspreise ja auch sehr niedrig :jaja: .
Das stimmt auch wieder! Und als Einstieg ist es ja vl. auch nicht verkehrt!
Mein Mann hat es dann jedoch dann nicht gemacht. Weil er ja in der Woche arbeiten war und abends nicht wirklich Zeit/Lust zum Versuche vorbereiten hatte.
 
Oben