Nachbarkind hat Kommunion

cecafu

Oberhenne
AW: Nachbarkind hat Kommunion

Gutscheine finde ich auch schöner...
denn sie bekommen so viel Geld.

Bei C&A,H&M und Esprit gibt es so schöne Geschenke-Karten zum Aufladen.

Hab für unsere Kommunionskinder welche bei C&A geholt.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Nachbarkind hat Kommunion

Hallo,

bei uns liegt die Verpflichtung eher auf der Seite der Kommunionkinder-Eltern. Die müssen nämlich in der ganzen Nachbarschaft Kuchen verteilen, meistens die sogenannten Krapfen, das sind so runde Schmalzgebackene Dinger mit Beule in der Mitte und Puderzucker drauf (auch "Auszogne" oder "Knieküchla" genannt). Mit den klassischen Berlinern hat das nichts zu tun, die heißen hier Faschingskrapfen.

Für diese mehr oder weniger bekömmlichen Dinger gibt man dem Kommunionkind dann eine Geldspende :jaja:

Liebe Grüße
Rita
 

laispa

Rettender Engel
AW: Nachbarkind hat Kommunion

Hey, das mit den Gutscheinen find ich ja mal eine gute Idee.

Da wir in einem kleinen Örtchen wohnen, kennt ja fast Jeder Jeden und somit hat man schon immer sehr viele Kinder, denen man etwas schenken sollte.

Wenn ich jedem Kind 10 oder 15 EUR reinlegen würde, wäre ich bald arm. Schließlich kommt ja auch immer noch eine Kommunion-Karte mit dazu, die auch nicht billig sind.

Ich habe letztes Jahr jedem 5,- € rein und meine auch, daß das reicht.

Dieses Jahr werde ich mal den Vorschlag mit den Gutscheinen (z.B. Eis) aufgreifen und diese in die Umschläge tun.

Bei uns ist das auch so, daß dann diejenigen, die etwas vorbei bringen, eine Kleinigkeit geschenkt bekommen.
Meine Kinder übernehmen diese "Arbeit" dann immer gerne und laufen von Tür zu Tür und geben unser Kuvert ab und jede bekommt dann ein kleines Beutelchen mit Naschsachen :)
 

Italia

süße Fee
AW: Nachbarkind hat Kommunion

laispa hat gesagt.:
Hey, das mit den Gutscheinen find ich ja mal eine gute Idee.

Da wir in einem kleinen Örtchen wohnen, kennt ja fast Jeder Jeden und somit hat man schon immer sehr viele Kinder, denen man etwas schenken sollte.

Wenn ich jedem Kind 10 oder 15 EUR reinlegen würde, wäre ich bald arm. Schließlich kommt ja auch immer noch eine Kommunion-Karte mit dazu, die auch nicht billig sind.

Ich habe letztes Jahr jedem 5,- € rein und meine auch, daß das reicht.

Dieses Jahr werde ich mal den Vorschlag mit den Gutscheinen (z.B. Eis) aufgreifen und diese in die Umschläge tun.

Bei uns ist das auch so, daß dann diejenigen, die etwas vorbei bringen, eine Kleinigkeit geschenkt bekommen.
Meine Kinder übernehmen diese "Arbeit" dann immer gerne und laufen von Tür zu Tür und geben unser Kuvert ab und jede bekommt dann ein kleines Beutelchen mit Naschsachen :)


HI

Das wird ganz schön viel und ich finde es muß nicht umbedingt 15€ sein.Also wir verkaufen viele Eisgutscheine in wert von 5-10€ meistens werden so 7€ genommen.Die Kids freuen sich auch total darüber.

Ich werde das auch machen :)
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Nachbarkind hat Kommunion

hallo,

also in österreich gibts das nicht. da gibts gar keine geschenke zur kommunion, weder von den eltern noch von nachbarn oder sonst wem. bei der kommunion wird ja gefeiert, dass die kleinen nun angeblich reif genug sind, um den leib christi zu empfangen.

es gibt kleid/anzug und ich glaub eine kerze, das wars. wenn geschenke, ist das entscheidung der eltern, aber üblich ist gar nix.

liebe gruesse
riccarda

ps.: 5 euro klingen so wenig, aber es ist ja schon richtig geld. ich denke, dass das für 8-jährige nachbarskinder ausreichen würde, denk ich mal. gutscheine find ich zwar nett, aber die sind ja auch nicht billiger, will sagen ein 10,-- eisgutschein kostet ebenfalls 10,-- :)
 

Silvia

Showtalent
AW: Nachbarkind hat Kommunion

Ich verschenke seit ein paar Jahren Kino-Gutscheine. Bis jetzt ist das immer gut angekommen, ich bin halt nicht der Mensch, der gerne Geld verschenkt.

VLG

Silvia
 

Italia

süße Fee
AW: Nachbarkind hat Kommunion

Silvia hat gesagt.:
Ich verschenke seit ein paar Jahren Kino-Gutscheine. Bis jetzt ist das immer gut angekommen, ich bin halt nicht der Mensch, der gerne Geld verschenkt.

VLG

Silvia


Das ist auch ne Super idee :)

Das merke ich mir...
 
Oben