Na prima...

Carolin

Caipirinha Queen
Achtung es folgt ein Jammerposting:

Angelo ist geschäftlich in Italien bis Montag in ner Woche

Giuliana hat seit heut mittag Fieber und hängt total in den Seilen

und gerade eben sagt Gianluca, dass er Halsweh hat

Und ich selber fühl mich eh schon seit drei Tagen nicht gut und halte mich mit Meditonsin und Ibu aufrecht. Ich hoffe, dass es mich nicht auch noch dahinrafft...

Krankmachen is ja leider nicht wenn man selbständig ist und einfach mal so den Laden für ne Woche zu lassen kommt auch nicht so gut

:(

Jammergrüße

Caro
 
M

mutzel12

AW: Na prima...

Hausrezept gegen Halsweh: selbstgemachter Spitzwegerichsaft: frische Spitzwegerich blätter (möglichst VOR der Blüte, dann mehr Saft) waschen, Abtropfen lassen und randvoll in ein großes Sturzglas mit abwechselnd ner Schicht Zucker und ner Schicht Blätter stopfen. Alles RICHTIG fest mit möglichst wenig Luft. das ganze dann 3 Monate im keller bei gleichbleibender Temperatur stehen lassen, abgiesen, aufkochen, in Flaschen abfüllen und fest zudrehen.
Schnellere Variante: 2 gehäufte3 Hände Spitzwegerich klein machen (zerreißen, stampfen, was auch immer, hauptsache Blätter kaputt), mit etwas wasser und 300 g Rohrzucker und 250 g Bienenhonig aufkochen, sieden lassen, bis dicker Sirup entsteht.
Von dem saft 3 bis 4mal täglich einen teelöffel voll. (Achtung, seeehr süß!) hilft wie Hulle.
Die erste variante ist aber besser, hab vorlewtztes jahr nen großen Schwung gemacht, den nimmt sogar mein obermäckeliger Freund.

Ne zerschittene zwiebel mit Zucker angesetzt und dann den saft trinken, hilft auch prima gegen Husten. Manchmal besser, als der gekaufte Hustensirup. UND du weißt genau, dass kein Alkohol oder sonstwas drin ist.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Na prima...

Hausrezept gegen Halsweh: selbstgemachter Spitzwegerichsaft: frische Spitzwegerich blätter (möglichst VOR der Blüte, dann mehr Saft) waschen, Abtropfen lassen und randvoll in ein großes Sturzglas mit abwechselnd ner Schicht Zucker und ner Schicht Blätter stopfen. Alles RICHTIG fest mit möglichst wenig Luft. das ganze dann 3 Monate im keller bei gleichbleibender Temperatur stehen lassen, abgiesen, aufkochen, in Flaschen abfüllen und fest zudrehen.
Schnellere Variante: 2 gehäufte3 Hände Spitzwegerich klein machen (zerreißen, stampfen, was auch immer, hauptsache Blätter kaputt), mit etwas wasser und 300 g Rohrzucker und 250 g Bienenhonig aufkochen, sieden lassen, bis dicker Sirup entsteht.
Von dem saft 3 bis 4mal täglich einen teelöffel voll. (Achtung, seeehr süß!) hilft wie Hulle.
Die erste variante ist aber besser, hab vorlewtztes jahr nen großen Schwung gemacht, den nimmt sogar mein obermäckeliger Freund.

Ne zerschittene zwiebel mit Zucker angesetzt und dann den saft trinken, hilft auch prima gegen Husten. Manchmal besser, als der gekaufte Hustensirup. UND du weißt genau, dass kein Alkohol oder sonstwas drin ist.

Ja Zwiebelsaft, allerdings bei uns mit Honig.
Die Zwiebel an beiden Enden abschneiden und ein Loch durchbohren. Dann oben mit Honig fülen. Den Saft der raus tropft nehmen.

Oder Honig in ein Glas und Möhren reinstellen. Die werden dann schrumpelig und geben den Saft an den Honig ab. Hilft auch sehr gut!

Gute Besserung!
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Na prima...

Danke euch :bussi:

Heut morgen hat Giuliana nur noch erhöhte Temperatur, mal schauen ob das nochmal steigt im Laufe des Tages.
Gianluca ist auch nicht in der Schule, nachher gehen wir erst mal zum Arzt gucken obs schon wieder ne Mandelentzündung ist. Wenn ja, werden wir wohl demnächst mal nen Termin für ne Mandel-OP machen müssen.

:winke: Caro
 
Oben