Muttermund abtasten bei jeder VU?

Jessi

Gehört zum Inventar
Hallo Hedwig

Also ich leb ja in der Schweiz, kann dir aber sagen dass es hier denke ich nicht üblich ist.
In der 1. Schwangerschaft mit Michelle musste ich ganz zu Anfang auf den Stuhl & dann erst 3 Tage vorm errechneten ET wieder um zu sehen ob sich schon etwas getan hatte.

Jetzt, in der 2. Schwangerschaft (anderer Arzt da anderer Wohnort), musste ich auch wieder zu Anfang auf den Stuhl und beim letzten Untersuch letzte Woche hat er den Muttermund noch kurz auf der Liege untersucht und einen Abstrich gemacht vonwegen Infektionen. Das ganze hat höllisch weh getan und es hat den ganzen Tag durch gebrannt beim piseln :(.
Er meinte er wolle einfach sicher gehen vonwegen Infektionen, von jetzt an lässt er mich aber in Ruhe meinte er.

LG
Jessica
 
M

Mama-Huhn

Ich wurde als Risikoschwangere bei allen Kindern 14tägig - 3Wochen-Abstand zur VU bestellt und jedesmal wurde getastet, Abstrich genommen und US gemacht. Angeblich, um Infektionen frühzeitig zu erkennen. Nach meiner ketzerischen Ansicht aber eher, weil ich privatversichert war. So'n Lotterleben habe ich nicht geführt, dass ich mir im 2Wochen-Abstand die Krätze geholt hätte...
 
K

Kathie76

:winke:

ich musste bei den Kleinen nur zum Feststellen der Schwangerschaft (US von "unten") auf den Stuhl. MuMu haben beide FA's erst "befummelt" nachdem ich schonmal wegs Wehen bei der Hebi im Spital war. Und Wehen hatte ich bei beiden jeweils ab 13 Tage vor Geburt.
Sonst haben sie sich bei den VU's nur um meinen Blutdruck, HB, Urin gesorgt, Herztöne abgehört bzw. Ultraschall gemacht und bei Vivi der FA hat mich immer noch "vermessen" :)

LG
 

Madlen

Gehört zum Inventar
Ich mußte auch bei beiden Kindern auf den Stuhl.
Es wurde immer abgetastet und der ph wert gemessen
 
L

Lillian

Ich musste beid er Ärztin bisher auch jedes Mal auf den Stuhl. Aber wehgetan hat es noch nie. Vielleicht tastet sie den MuMu aber auch gar nicht ab. Hab mir da bisher noch nie so Gedanken drüber gemacht.
 

simoensche

Familienmitglied
Hallo!


Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft auch jedesmal vaginal untersucht und auch diesmal (bei einer neuen Ärztin) ist das so. Ich finde es aber nicht so schlimm (es wird z. B. auch immer der pH kontrolliert, um Infektionen frühzeitig zu erkennen) und dachte bisher auch, das sei völlig normal. Ich denke, dass die Infektionsgefahr nicht so arg hoch ist, erstens werden ja Handschuhe verwendet und heutzutage sollte eh möglichst sauber gearbeitet werden und außerdem dürfte man dann ganz sicher nicht ins Schwimmbad während der Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Simone
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
Habe auch davon gehört, dass eine Abtastung nur ab und zu erfolgen sollte wegen einer Infektionsgefahr. Und dass das die Ärzte sehr unterschiedlich handhaben.

Mein Doc. hat die ersten 4-5 Male untersucht und dann nur noch US oder Herztöne.
Und dann bei Antonia nachdem der Termin verstrichen war, um zu tasten, ob MuMu schon geöffnet.
 
Oben