Muttermilch für 2jährigen???

G

Grisu

Meine Schwiegermama hat zwei Kinder (davon ist eines mein Mann :) )
Sie erzählte mir immerwieder, dass sie die übrige Muttermilch für das ältere Kind verwendet hat.

Ich habe meine Milch gekostet, als ich während der Abstillzeit die Brust ausgestrichen habe und war erstaunt, wie süß sie schmeckt - kein Wunder, dass Manuel davon nicht von sich aus losließ.

Liebe Grüße
Christine
 

Su

Das Luder
Hallo,

schon mal danke. Ich schreibe ja, weil ich mich irgenwie komisch dabei fühle, wenn ich sie Yannick gebe, kann es aber auch nicht begründen. Aber einfach wegschütten finde ich auch total schade. Ins Badewasser kommt sie bestimmt, sobald ich wieder darf.......

Yannick trinkt übrigens jede Milch, Vollmilch, H-Milch, Muttermilch, jedes angerührte Milchpulver, Milch mit Haferflocken, Milch mit Fruchtsaft.

Ach ja, eine Hebamme hat mal erzählt, das sie ihrem 6-jährigen Sohn jeden Tag eine Tasse Muttermilch (von der Milch für die kleine Schwester) zum Frühstück gegeben hat und er den ganzen Winter dann nicht krank war. Soll ich mal einen Test machen ob das stimmt???? :-D

LG,
Su
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:bravo: ja testen, bravo! :bravo:


su, ich find das auch voll ok, ihm die milch zu geben :jaja:

das komische gefühl kommt vielleicht daher, dass wir durch unsere körperfremde gesellschaft bei allem möglichen körperlichen... sagen wir mal "ausscheidungen" :-D ... ein komisches gefühl haben, weil uns beigebracht wurde, dass das *bäh* ist?

mumi vor kumi!

:bussi:
jackie
 
F

Fen76

Hallo,

ich finde es auch okay. Meiner Meinung nach spricht eher sehr viel dafür und eigentlich gar nichts dagegen. Z.B. die WHO empfiehlt doch Muttermilch/Stillen bis zum Alter von 2 Jahren und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Und es gibt eine ganze Menge Kinder die auch noch mit 2 Jahren oder älter gestillt werden, also Muttermilch zu sich nehmen. Dann fällt mir zu dem Thema etwas über Japaner oder Chinesen ein, dort ist es oder war es zumindest üblich, dass die Kinder Muttermilch in der Trinkflasche (keine Babyflasche) mitbekommen, wenn sie in den Kindergarten/Schule (natürlich nur die erste Zeit/Kleinkindzeit) gehen, so etwas ist also gar nicht so unüblich Dann denke ich dabei z.B. auch an Tandemstillen, ist auch relativ normal eigentlich. Ich finde es gut, weil er dadurch wie gesagt Milch für Menschenkinder bekommt, das kann doch nicht falsch sein. (und wäre für Erwachsene bestimmt auch nicht ungesund, aber eben nicht mehr notwendig) Vor allem die vielen Vitamine wie Vitamin A und C sind doch auch sehr vorteilhaft, das gesunde Fett und auch immer noch die Immunschutzstoffe usw. Und zuletzt ist das prinzipiell doch auch nicht anders, als wenn Du ihm anstatt Kuhmilch z.B. eine Säuglingsmilch geben würdest oder vielleicht eine Kleinkindermilch. Ich würde es so sehen, Muttermilch ist die beste Milch auch für Kleinkinder. Kuhmilch ist zwar auch nicht schlecht, aber warum die Milch einer anderen Art vorziehen, wenn man doch auch die eigene hat, die viel besser passt.
Noch einmal etwas zu Erwachsenen die Muttermilch bekommen, in USA wird Muttermilch auch gesammelt und kranken Menschen gegeben, die z.B. eine Transplantation hatten oder ich glaube auch bei Krebs, einfach weil die Muttermilch dem Menschen so gut tut.

LG, Fenja
 

maren

Dauerschnullerer
Ich würde das auf jeden Fall machen! Gerade die Abwehrstoffe können ihm nur guttun.

Meine Großmutter hat mir erzählt, daß sie damals so viel Milch hatte, daß sie aus dem Rest immer Haferbrei für ihren Mann (also meinen Opa) gekocht hat (Nachkriegszeit!). Sie fand das gar nicht seltsam, sondern ganz normal. Mein Mann würde sich weigern, er findet die Milch zu süß. :-D
Aber gerade für das eigene Kind: Superidee! :jaja:
 

lulu

Königin der Nacht
Ich find es komisch und glaube, dass es bestimmt gesund ist :).
Fazit: Ich wuerde die Milch fuer Larissa einfrieren. Abgestillt ist abgestillt :).
Eine Bekannte mit ähnlichem Altersabstand wie bei Euch hat ihren Sohn sogar wieder an die Brust gelassen bis zum 3. Geburtstag :eek:.
Lulu
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich fände es auch komisch, Christina Johannes' Mumi zu geben! Mal davon abgesehen, daß sie mal ein bißchen probiert hat, als meine Brust ausgelaufen ist, und von da an kuriert war, was das "auch wollen" meiner Milch betrifft. :)

Ich würde es wie Lulu machen: abgepumpte Milch einfrieren und später für Milchbrei verwenden; oder eben mal fürs Badewasser oder als "Medizin" für wunden Po, entzündete Nasen, Augen etc.

LG, Bella :blume:
 
Oben