Mutter-Kind -Turnen, oder was sonst noch?

Maike

Unbezahlbar
AW: Mutter-Kind -Turnen, oder was sonst noch?

:winke:

Meine Mutter leitet auch so eine Mutter-Kind-Turngruppe (2-4jährige) und sie hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Sie strukturiert die Stunde, so dass gewisse Dinge immer gleich sind (Singen und Aufwärmen am Anfang, Spiel und nochmal Singen am Ende jeder Stunde). Sie hat auch immer einen Parcour aufgebaut, der aber schon steht, weil er von der Gruppe vorher noch steht. Die beiden Leiterinnen sprechen sich da ab.

Es wird Hilfestellung gegeben und die Geräte gezeigt, aber sie reagiert auch auf die Kinder. Manchmal war es so, dass 25/30 Kinder zum turnen da waren und da nützte auch die beste Struktur nix mehr. Dann lässt sie die Kinder einfach machen. Sind es weniger, kann man wohl mit so Kleinen schon gezielter turnen und üben.

Anne geht jedenfalls gerne hin :jaja: Und ich glaube auch manchmal, dass wir Mütter einen zu hohen Anspruch haben ;-) Wenn Mama sagt, es war eine grauslige Stunde, sagen Anne und ihr Freund (4) oft, es war ganz toll

LG, Maike

PS: Das Bobbycarrennen werde ich mal vorschlagen :jaja:
 
AW: Mutter-Kind -Turnen, oder was sonst noch?

Wir fangen am Montag mit Mutter-Kind-Turnen an. Ist für Ole gedacht aber Jan darf mitkommen, weil wo soll ich sonst mit ihm hin. Sind auch noch mehr größere Geschwister dabei.
Ab nächstem Mittwoch gucken wir uns für Jan dann auch das Kinderturnen an, das wird dann aber ohne mich und Ole sein.

Ja und dann geht er seit ca. 3 Monaten ins KarateDojo. Allerdings kein Karate, dazu ist er noch zu jung, das fängt dort erst mit 5 oder 6 Jahren an. Das ganze nennt sich Bewegung Kunterbunt und ist echt toll gemacht.

Mehr machen wir eigentlich nicht, da ich 3 Nachmittage dann nur unterwegs bin. Freitags morgens hat Jan ja auch noch Ergo.
 
S

silkewink

AW: Mutter-Kind -Turnen, oder was sonst noch?

emmakaren hat gesagt.:
Ich lege eine Beschwerde ein;-)

Ich leite eine Mutter-Kind Turngruppe (Alter sobald sie laufen können und solange sie Spasß daran haben)

Wir haben einen geregelten Ablauf

aufwärmen mit motorischen Übungen
Sitzkreis mit 2 Liedern
2 Bewegungslieder
Spiele
Minipause
Zugfahren auf dem Mattenwagen mit Begrüßung der einzelnen Kinder
Parcour mit verschiedenen Schwierigkeitenstufen (Hilfestellung der Mütter)
Schlußlied

wir zwingen die Kinder zu nichts
aber ohne Ablauf ist bei uns
jeden 1.Montag im Monat
BOBBYCARRENNEN

ist exakt das Programm, das bei uns geboten wird - bis auf das Bobbycarrennen und die Minipause und finden es prima so... :bravo:
 
Oben