Mutter Kind Kur/zu jung?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Mutter Kind Kur/zu jung?

Warum meinst Du ich sollte auch darauf achten, dass sie die Kinder auch nehmen, wenn keine Behandlung ist

Ich persönlich fände es schon wichtig, dass die Kinder auch außerhalb deiner Anwendungen (mal) betreut würden. Sonst hast du ja echt nicht viel von der Kur. Aber wenn Colin schon beim Vater zicken macht, ist das ein Problem. :???: Fremdeln kanns ja eigentlich dann nicht (nur) sein.

Ich weiß ja nicht, was dein Problem ist, aber es scheint dringend zu sein. Von daher wärs vielleicht nicht schlecht, dass sich dein Kind von dir entwöhnt? Keine Ahnung wie das geht und ob das gut geht. Aber wenn er lernt, dass du wiederkommst, vielleicht gehts dann irgendwann? Denn sonst bringt die Kur wohl nicht viel - wie Su schon sagt.

Ich wünsche dir, dass du ne Lösung findest :bussi:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Mutter Kind Kur/zu jung?

Ich war mit Marlene zur Mutter-Kind-Kur, als sie grad 1 Jahr alt war.

Die Klinik habe ich mir damals auf www.kurkliniken.org rausgesucht. Dort kannst Du Dich unverbindlich eintragen, Deine Wünsche anklicken (in meinem Fall damals u.a., daß sie auch sehr kleine Kinder aufnehmen) und bekommst dann binnen weniger Tage Post und Infomaterial von in Frage kommenden Kurhäusern.

In meinem Fall war meine Favoritenklinik damals kein Vertragshaus meiner Krankenkasse. Weil aber sehr wichtige Kriterien von keinem der Vertragshäuser meiner Kasse hätten erfüllt werden können, hat die Kasse meine Kur in diesem Fremdhaus bewilligt.

Wir waren damals auf Usedom und insgesamt war es wirklich total schön. Ich hätte dort die Möglichkeit gehabt, Marlene in die tägliche Betreuung zu geben, habe das aber nur einmal probeweise gemacht und das ging ziemlich in die Buxe, weil Marlene es einfach nicht gewöhnt war, ohne mich zu sein. Daher war sie die ganze Zeit bei mir und ich habe sie auch zu sämtlichen Therapien mitgeschleppt.
Die von der Massage haben zwar nicht gerade Purzelbäume vor Freude geschlagen, daß sie mich mit Marlene auf dem Arm massieren mußten, aber es ging trotzdem ganz gut.

Ich habe mich während des Aufenthaltes dort total gut erholt, weil es für mich schon super entspannend war, ohne Haushalt, Alltagsstreß und ständige Erinnerung an zu Hause zu sein (ich war damals ganz frisch von Marlenes Vater getrennt und wir haben die Kur über WEihnachten/Silvester gemacht, weil ich es in dieser Situation nicht auch noch hätte ertragen können, mit Marlene die Feiertage über zu Hause zu sein). Ich war ohnehin schon immer daran gewöhnt, daß Marlene ständig, immer und überall mit mir zusammen ist.

Vielen Müttern in der Kur, die es aber gewöhnt waren, daß ihre Männer nachmittags nach Hause kommen und dann die Kiddies nehmen, haben die Kur nicht als Erholung empfunden, weil sie dort - wenn die Kinder sich in der ungewohnten Betreuung nicht wohl gefühlt haben - 24Stunden rund um die mit den Kindern zusammen waren.

Aber um es kurz zu machen:
Es gibt etliche Häuser, die auch sehr kleine Kinder mit aufnehmen und für die spezielle (Therapie-)Angebot haben.

Toitoitoi!
:winke:
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Mutter Kind Kur/zu jung?

Nein Klara war es nicht "gewohnt" bei fremden zu sein. Klar beim Papa mal aber sonst war sie noch nicht bei jemand anderen.

Wir waren in der Elfenmaar Klinik in Bad Bertrich das ist eine Orthopädische Klinik und das Mutter-Kind Haus heißt Haus Sonnenberg.

Vom Medizinischen und der Betreuung her super leider nicht ganz so der Comfort schmuddelige Teppiche die aber schon als wir wärend der Verlängerung ja nurnoch mit 7 Erwachsenen plus Kindern waren schon renoviert wurden. Ich gehe davon aus das das Haus die 2 Wochen Patientenfrei über Weihnachten Sylvester zum renovieren aler Zimmer genutzt hat.

LG Kerstin
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Mutter Kind Kur/zu jung?

Hallo
danke für die Seite Tulpinchen.
Habt ihr die Kur denn eigenständig beantragt oder seid ihr über Caritas, Rotes Kreuz oder sonst was gegangen. Was ist empfehlenswerter?
lg
nine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mutter Kind Kur/zu jung?

Du, das ist Jacke wie Hose, genehmigt wird von der KK, der Hausarzt muss so oder so eine Begutachtung schreiben - die karitativen Dienste nehmen dich da nur "an die Hand", geben Tips, unterstützen etc.

Salat
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Mutter Kind Kur/zu jung?

Ich hab bisher immer nur die Empfehlung des behandelnden Arztes eingeholt (bei mir bisher immer der Hautarzt) und den ganzen organisatorischen Firlefanz dann selbst gemacht.

:winke:
 
Oben