Mutter-Kind-Kur, wer kennt sich aus?

M

Mellie

@ Katja
da bin ich mir hundertpro sicher, weil die Kinder von meiner Schwester nicht krank waren, sondern nur meine Schwester und bei meiner Kur kenne ich mindestens 4 Familien bei denen es genaus war.

Allerdings weiß ich nicht wie das z.B. bei einer Kinder-Kur wäre. Da wäre z.B. Marie "nur" Begleitperson. 4 Wochen getrennt von meinen Kind, das würde ich nicht aushalten.

Bei meiner Kur z.B. da war eine Mutter, die wußte nicht das man Babys mitnehmen konnte und war ganz erstaunt über Lilli.

Auf jeden Fall kann ich nur das Müttergenesungswerk empfehlen. Die erledigen alles schnell und fachgerecht und man muss sich um nichts kümmern.

VG
von Mel
 
B

bea31

vielen Dank euch nochmal. Das Kinder auch eine "Krankheit" haben müssen um mitzukommen, habe ich mal irgendwo gelesen. Dann ist es eine Mutter-Kind-Kur. Wenn nur die Mutter in Kur geht, ist es eine Mütter-Kur. Vielleicht ist das ja auch verschieden. Hier im Forum war eine Mutter, die hat geschrieben, sie durfte ihre Kinder mitnehmen, weil sie angab sonst niemanden in der Zeit für die Kleinen zu haben.

Aber das mit Partner mitnehmen etc. da habt ihr beide nicht ganz unrecht. :jaja:

Ich muss mal sehen wie ich das mache. Nur, mit drei Kleinkindern alleine, stelle ich mir schon stressig vor. Mal sehen was die KK sagt. Das letzte Mal als ich eine Haushaltshilfe haben wollte, kurz nach der Geburt, waren die schon ganz knausrig und ich musste eine Krankheit haben, weil für die nicht in Frage kam nur wegen Stress mit drei Kindern eine HH zu bekommen. HÄtten andere MÜtter ja auch. Das wäre kein Grund. Meine Hebamme hat sich darüber damals schon total aufgeregt. Ich hatte dann aber eine leichte Brustentzündung und habe für 14 Tage eine HH bekommen.

Ansonsten lieben Dank. Liebe grüsse bea:blume:
 
M

Mellie

Huhu,

bei einer Mutter-Kind Kur sind die Kinder meistens Begleitpersonen, weil ja die Mutter meistens schlecht eine andere Betreuungsperson hat und außerdem wäre die lange Trennung nicht zumutbar.

Aber wie bereits schon geschrieben, eine Kurberaterin kann Dir wirklich optimal helfen und kennt auch so einige Tricks.... (psst).

Viel Glück
und liebe Grüße
von Mel
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Scheint wirklich irgendso eine doofe Formalitäten-Sache zu sein, ob man nun diese oder jene Kur macht und dann die Kiddies mitnehmen darf/muß oder nicht. :cool:

Auf jeden Fall mußt Du da ganz genau drauf achten und Dich vorher informieren, Bea!
In meiner Mutter-Kind-Kur (oder was auch immer das jetzt war, was ich da gemacht habe :) ) habe ich nämlich mehrfach Verlängerung beantragt. Zum ersten Mal nach drei Wochen, weil Marlene und ich da grad erstmal in der neuen Situation "angekommen" waren. Ich hab von der Kur aus selbst bei der Kasse angerufen, um zu fragen, ob das klargeht. Da sagt die Kassen-Schnalle zu mir, daß ich aber eine Soundso-Kur beantragt hätte und die ginge grundsätzlich immer nur drei Wochen. Wenn ich eine Verlängerung haben wollte, hätte ich eine Blablabla-Kur machen müssen.
Ich hab ihr gesagt, daß mir diese ganzen Formalitäten ziemlich egal seien und daß sie das gefälligst klären soll. Immerhin zahle ich meine Kassenbeiträge (damals noch aus eigener Tasche) ja nicht zum Spaß und würde die Verlängerung auch nicht beantragen, weil ich es so witzig fänd.

Hat dann alles geklappt; bin insgesamt 6 Wochen geblieben.

Wenn Du Dir möglichen Ärger sparen willst, klär das am besten noch vor Antragstellung ab, Bea.

Good Luck!
:winke:
 
Oben