Mutter Kind Kur Fragen

mone_1978

Dauerschnullerer
Hallo,

ich bin im Moment am Überlegen ob ich eine MutterKind Kur beantragen soll für mich und die Kinder als Begleitpersonen.


Ich möcht nur so ungern Fabian und Lukas so lange aus der Schule nehmen. Deshalb ist meine Übnerlegung Ferien miteinzubeziehen.

Nun meine Fragen.

- Kann eine Kur auch nur 2 Wochen Länge haben oder sind die 3 Wochen ein Muss?

- Können Kinder wenn 1 Woche Betreuung zu Hause möglich wäre früher abreisen oder später anreisen?


Hat hier jemand dazu Erfahrung oder Ahnung?


Wäre um jede Antwort sehr dankbr

lg

Mone
 

Alvae

Pieps
AW: Mutter Kind Kur Fragen

ich denke das 3 wochen ein muss ist. war letztes jahr in kur mit ole. wenn die kinder begleitpersonen sind kann ich mir vorstellen dass sie später anreisen dürfen... wie das haus das handhabt weiss ich aber nicht.

aber ich würde mich einfach an die örtliche caritas wenden, die haben mutter-kind-kurberatungen. die haben richtig ahnung, helfen beim antrag und suchen auch das passende haus mit aus.

lg ute
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Mutter Kind Kur Fragen

Hallo ihr,

was muss man denn für "Gründe" haben um eine M.-K.-Kur beantragen zu können?

LG
 

Alvae

Pieps
AW: Mutter Kind Kur Fragen

die chance der bewilligung ist deutlich höher weil sie auch wissen worauf die einzelnen kk wert legen.

bei ablehnung (in der ersten runde werden viele anträge abgelehnt die bei widerspruch dann genehmigt werden) kämpfen sie das auch mit dir durch.
ich hatte glück und musste das nicht in anspruch nehmen...

ach ja, diese leistungen der caritas sind übrigens kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

nessa

Gehört zum Inventar
AW: Mutter Kind Kur Fragen

Ich war auch letztes Jahr mit der Caritas zur MKK :) Und die helfen einem richtig gut!!
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Mutter Kind Kur Fragen

:winke:
Ich komme geadre aus der MuKiKu zurück. In dem Haus, ni dem ich war, konnten Kinder nur die komplette zeit aufgenommen werden. Eine Mutter wollte auch, daß die Tochter mitkommt, aber war zu beginn noch im Urlaub, das war dann nciht mehr möglich. Aber irgendwie verstehe ich das auch, denn es ist doch irgendwie eine kompakte Maßnahme und (Überspitzt ausgedrückt!!) wenn jeder kommt, oder geht, wann er will, dann ist das nicht vorteilhaft.
Drei Wochen sind eine optimale Zeit, bis man selbst und die Kinder angekommen sind, dauert es schonmal ein paar Tage und bis man sich richtig wohfühlt, sind die drei Wochen schon wieder rum.

Laß Dich beraten und vergleiche die Kliniken, welche für dich optimal paßt, schau Dir auch am besten verschieden Institutionen an, frage auch aml bei der KK nach, die bieten oft auch eigene Häuser an.

Lg Martina
----------------
Katahrina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 
Oben