Mutter Kind Kur Fragen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von mone_1978, 7. August 2011.

  1. mone_1978

    mone_1978 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    ich bin im Moment am Überlegen ob ich eine MutterKind Kur beantragen soll für mich und die Kinder als Begleitpersonen.


    Ich möcht nur so ungern Fabian und Lukas so lange aus der Schule nehmen. Deshalb ist meine Übnerlegung Ferien miteinzubeziehen.

    Nun meine Fragen.

    - Kann eine Kur auch nur 2 Wochen Länge haben oder sind die 3 Wochen ein Muss?

    - Können Kinder wenn 1 Woche Betreuung zu Hause möglich wäre früher abreisen oder später anreisen?


    Hat hier jemand dazu Erfahrung oder Ahnung?


    Wäre um jede Antwort sehr dankbr

    lg

    Mone
     
  2. Alvae

    Alvae Pieps

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mutter Kind Kur Fragen

    ich denke das 3 wochen ein muss ist. war letztes jahr in kur mit ole. wenn die kinder begleitpersonen sind kann ich mir vorstellen dass sie später anreisen dürfen... wie das haus das handhabt weiss ich aber nicht.

    aber ich würde mich einfach an die örtliche caritas wenden, die haben mutter-kind-kurberatungen. die haben richtig ahnung, helfen beim antrag und suchen auch das passende haus mit aus.

    lg ute
     
  3. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mutter Kind Kur Fragen

    Hallo ihr,

    was muss man denn für "Gründe" haben um eine M.-K.-Kur beantragen zu können?

    LG
     
  4. Alvae

    Alvae Pieps

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  5. mone_1978

    mone_1978 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mutter Kind Kur Fragen

    Danke! Werd heut mal bei der Caritas anrufen um nen Termin zu machen
     
  6. Alvae

    Alvae Pieps

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mutter Kind Kur Fragen

    die chance der bewilligung ist deutlich höher weil sie auch wissen worauf die einzelnen kk wert legen.

    bei ablehnung (in der ersten runde werden viele anträge abgelehnt die bei widerspruch dann genehmigt werden) kämpfen sie das auch mit dir durch.
    ich hatte glück und musste das nicht in anspruch nehmen...

    ach ja, diese leistungen der caritas sind übrigens kostenlos.
     
    #6 Alvae, 8. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  7. nessa

    nessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erftstadt
    AW: Mutter Kind Kur Fragen

    Ich war auch letztes Jahr mit der Caritas zur MKK :) Und die helfen einem richtig gut!!
     
  8. smartemaus1

    smartemaus1 Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Heppenheim
    AW: Mutter Kind Kur Fragen

    :winke:
    Ich komme geadre aus der MuKiKu zurück. In dem Haus, ni dem ich war, konnten Kinder nur die komplette zeit aufgenommen werden. Eine Mutter wollte auch, daß die Tochter mitkommt, aber war zu beginn noch im Urlaub, das war dann nciht mehr möglich. Aber irgendwie verstehe ich das auch, denn es ist doch irgendwie eine kompakte Maßnahme und (Überspitzt ausgedrückt!!) wenn jeder kommt, oder geht, wann er will, dann ist das nicht vorteilhaft.
    Drei Wochen sind eine optimale Zeit, bis man selbst und die Kinder angekommen sind, dauert es schonmal ein paar Tage und bis man sich richtig wohfühlt, sind die drei Wochen schon wieder rum.

    Laß Dich beraten und vergleiche die Kliniken, welche für dich optimal paßt, schau Dir auch am besten verschieden Institutionen an, frage auch aml bei der KK nach, die bieten oft auch eigene Häuser an.

    Lg Martina
    ----------------
    Katahrina & Benedikt 09/05
    Simon 11/08
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...