muss nochmals nerven wegen "Breiverweigerung"

5

5MädelHaus

AW: muss nochmals nerven wegen "Breiverweigerung"

Lapislazuli hat gesagt.:
Warum kann sie denn nicht diese Sticks-Dinger essen, wenn das so gut zu gehen scheint? Warum nicht Fingerfood? Ist das so ein Unterschied, ob sie nun Zucchini in Stückchen isst oder als Brei?

Ok, ich oute mich hiermit mal als Nicht-Wisserin, die sich wahrscheinlich immer viel zu wenig Gedanken macht um die ganze Kinder-Esserei :oops:

L.

Mir wäre Brei lieber, ich bin etwas ein "Schisser" wegen verschlucken :oops:

An den Sticks kann man ja kein Öl tun, insofern denk ich dass der Brei ausgewogener ist, und auch sättigender, da auch Kohlenhydrate drin sind.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: muss nochmals nerven wegen "Breiverweigerung"

Hm, wieso kannst an die Sticks kein Öl drantun und wieso sind da Kohlehydrate drin? Oder meinst du in gemischtem Brei?

Ich frag jetzt einfach mal weiter.

L.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: muss nochmals nerven wegen "Breiverweigerung"

Ach ja, und wenn du Angst vor Verschlucken hast, so versteh ich irgendwie nicht ganz wieso du sie dann bei Gemüsestickst hast und nicht bei Reiswaffel, die sie ja auch isst. :???: Die fänd ich persönlich viel Bedenklicher in der Hinsicht.

L.
 
S

schwarz.denise

AW: muss nochmals nerven wegen "Breiverweigerung"

Jacqueline hat gesagt.:
Noch eine kleine Idee von mir:



Als der Brei nämlich mal versehentlich noch zu heiss war, ging es plötzlich viel besser. Und weil das ein Zufall hätte sein können, habe ich den Test wiederholt:
heiss ging, lauwarm wurde gemäkelt.

Liebe Grüsse, Jacqueline


Hallo,

genau das ist mir auch passiert, meine Kleine ist auch lieber " fast " heiss, sobald das Essen nur lauwarm ist, wird es verweigert.
Das wäre wirklich mal eine Idee in Deinem Falle.

Ich drück Euch die Daumen.
Gruß Denise
 
5

5MädelHaus

AW: muss nochmals nerven wegen "Breiverweigerung"

Lapislazuli hat gesagt.:
Ach ja, und wenn du Angst vor Verschlucken hast, so versteh ich irgendwie nicht ganz wieso du sie dann bei Gemüsestickst hast und nicht bei Reiswaffel, die sie ja auch isst. :???: Die fänd ich persönlich viel Bedenklicher in der Hinsicht.

L.

Die Reiswaffel war eigentlich eine "notlösung", sie quengelte wieder am Tisch (immer wenn wir essen), und ich habe ihr eine in die Hand gedrückt. Die hat sie so genüsslich gegessen dass ich auf die Idee mit dem Fingerfood gekommen bin, wobei es mir lieber wäre sie würde nur Brei essen.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: muss nochmals nerven wegen "Breiverweigerung"

Hallo Rachel und alle Mütter von Löffelspezialisten :mrgreen:,

schau dir/euch mal das Buch an

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437274805/qid=1132556162/302-7272543-1562421/schnullerfami-21

[ISBN]3437274805[/ISBN]

Es spricht besonders Mütter an, deren Kinder - warum auch immer - keinen Brei mögen, sondern lange stillen (Flasche trinken) um dann direkt an die Familienkost geführt zu werden.

Erfahrungen von Kind Eins, Zwei, Drei usw. können nicht immer auf Kind Vier, Fünf, Sechs usw. übertragen werden. Denn jedes Kind is(s)t anders. Übertragungen von Erfahrungen von Mutter-Kind-Paar zu Mutter-Kind-Paar sind genauso schwierig. Oft gefährlich die kinderlosen und Einkind-Spezialisten in Sachen Babyernährung :nix:

Nach meiner Erfahrung hat die Brei(in)toleranz sehr viel mit dem hier www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm zu tun. Den passenden Löffelzeitpunkt finden mit dem passenden Brei. Dieser individuelle Zeitpunkt ist nicht immer mit dem Wunschzeitpunkt der Mutter, der Stillberaterin, der Kinderarztempfehlungen etc. vereinbar.

Ist die Breiaktzeptanz nicht zu fördern kann der gute Weg nur über Fingerfood mit entsprechenden Lebensmitteln sein. Würgen und Abwehrhaltung des Kindes können natürlich auch körperliche (Schmerzen im Mund, beim Schlucken, Ohrenschmerzen, Zahnungsschmerzen usw.) als auch seelische Ursachen haben. (Kind übernimmt die gewünschte Rolle --> besonders Stolz sehr lange Kind gestillt zu haben, Exklusivrecht bei der Ernährung liegt bei der Mutter, etcpp. ) Das ganze muss noch gar nichts mit ernsthaften Störungen zu tun haben - aber man kann natürlich daraus ein persönliches Drama machen. Davor warne ich ausdrücklich.

Es ist wie es ist. Wird gelöffelt dann nur in Ruhe und mit Freude. Ansonsten das Buch kaufen, lesen und hier werden viele beruhigende Worte geschrieben was die kleinen Spezialisten angeht.

Die kleine Maus ist in einem Alter in dem sie sehr genau das Familienleben am Tisch beobachtet und nachahmen will. Wer isst bei euch noch Brei? Warum sollte sie es JETZT essen wollen?

Grüßle Ute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5

5MädelHaus

AW: muss nochmals nerven wegen "Breiverweigerung"

Danke Ute, habe mir das Buch gleich bestellt.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: muss nochmals nerven wegen "Breiverweigerung"

Hi Rachel,

Philipp "mochte" auch nicht soooooooo gern Brei. Dachte ich zumindest, bis auch ich feststellte, dass Philipp lieber Alles fast kalt ißt. Ist heute auch noch so.


LG und viel Glück!

Isabelle
 
Oben