Musikunterricht

I

Ille

AW: Musikunterricht

Hallo Jenni :winke: ,

auch wenn ich erst etwas spät reinschaue, aber ihr habt euch ja immer noch nicht entschieden.

Bei euch ist's ein außerschulisches Angebot.

Gibt's bei uns an der GS auch von einer Musikschule angeboten beginnend mit Harmonika, um dann auf Akkordeon umzusteigen.

Im Rahmen des Ganztagsangebots kann kostenfrei Blockflöte und Gitarre erlernt werden.

Wobei Blockflöte nicht möglich ist, da unsere 3. Klasse zu dieser Zeit Sportunterricht hat und dieser nicht verschoben werden kann und die Lehrerin, die Blockflöte unterrichtet, den Unterricht auch nicht verschieben kann oder will. :hahaha: :umfall:
Pech für die die schon Blockflöte im letzten Jahr begonnen hatten! :rolleyes:

Aber bei uns hieß es plötzlich in der 2. Klasse, ab der 3. Klasse machen wir ein Streicherprojekt (Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass).
Die Schule hatte zwar erst ein Jahr Erfahrung damit, aber es schien zuerst als MUSS!
Uns wurde von einer anderen Schule berichtet (mit Video-Vortrag), die dies schon durchführt.

Es kostet monatlich 15 € + unbekannte Summe für Versicherung, Instrument (vom Verleih) wird gestellt, aber verbleibt in der Schule.
Wer einmal angefangen hat, muss es 2 Schuljahre durchziehen.
Eine Streicherstunde gehört zum Musikunterricht und eine ist Zusatz pro Woche.
Die Kinder werden eingeteilt, dürften nicht das Instrument selbst auswählen.

Wir (Nathalie, ihr leiblicher Vater und ich) haben uns gegen das aufgezwungenen Streicherprojekt entschieden, wie 6 weitere Kinder aus unserer Klasse und 3 Kinder aus der Parallelklasse.

Diese 10 Kinder machen jetzt gemeinsam Musik während der instrumentalen Musikstunde mit orph'schen Instrumenten.

Wir sind nicht gegen ein Instrument, aber die Art und Weise fanden wir nicht gut.

Nathalie lernt im Rahmen des Ganztagsangebot in der Schule Gitarre (kostenfrei).

Ich hoffe, ich habe für nicht noch mehr Verwirrung gesorgt.

Wenn's deinem Sohn gefallen könnte und ihr nicht zeitlich gebunden werdet, warum nicht. Preis ist auch verträglich.

LG Ille :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Musikunterricht

Ille,
das was bei Euch angeboten wird, ist das "amerikanische Modell". Bei meinem Sohn an der Schule wird das seit langen Jahren so praktiziert. Ab der 4. Klasse kommt dann die Blasintrumentoption hinzu. Allerdings suchen sich die Kinder ihr Insturment selbst aus, und fuer den Kontrabass sind sie auch zunaechst zu klein.
Klaas spielt Cello.

Lulu :winke:
 
Oben