Musikunterricht - ab wann und was?

F

FriMa

Hallo ins Schnullerland,
ab wann haben eure (älteren) Kinder eigentlich ein Instrument gelernt und was? Und wie: nur zu Hause ohne Anleitung, mit Privatlehrer, in der Musikschule im Gruppenunterricht oder allein?
Ich würde einfach gern einschätzen können, ab wann so etwas sinnvoll ist, v. a. um das Kind nicht zu überlasten. Ich will ja kein Wunderkind ranziehen, sondern ggf. nur eine vorhandene Begabung fördern.
Aktueller Anlass für meine Frage: Friedrich kam gestern mit einem Stück Holz am Mund "flötend" in den Raum, erklärte mir, dies sei seine Klarinette und tutete dann fehlerfrei die Katzen-Melodie (Klarinetten-Stimme) aus "Peter und der Wolf". :verdutz: Allerdings ist sein Lieblingsinstrument Kontrabass - es dürfte bei seiner Größe vorerst etwas schwierig werden, das zu lernen. ;-) Zurzeit benutzt er einen Eishockeyschläger als Bass und einen Stock als Bogen (wenn er nicht gerade zupft) ... :nix:
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Musikunterricht - ab wann und was?

Hallo peggy,

wir haben im Ort einen Musikgarten.
Das heißt da können schon Babys hin.Es gibt unterschiedliche Kurse für Kinder.
Und wir haben eine Musikschule dort lernen kinder bis 6 Jahre verschiedene Instrumente kennen und können sich dann spezialisieren.Ein Instrument aussuchen.Die Musikschule nimmt glaube ich ab 4 Jahre Kinder.Ist leider sehr teuer.
Erkundige dich doch dort mal.Ich persönlich würde meine Kinder in die Schule schicken dort sind sie unter gleichaltrigen.
Leider haperts bei uns am Geld.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musikunterricht - ab wann und was?

Hallo Peggy,

wenn ich das jetzt richtig weiß, wird dein Sohn im Oktober vier Jahre alt. Ab diesem Alter (und meist eh im Herbst) beginnen viele Kurse der musikalischen Früherziehung. Je nach Kursleiter/in werden da - zumindest hab ich das immer so gehandhabt - die Kinder spielerisch an die Musik und verschiedene Instrumente herangeführt. Sehr schön finde ich für diesen Zweck die Hefte aus der Orff-Musikschul-Reihe (Musikkater, Tripp-Trapp-Maus usw.). Da werden auch selbst Instrumente gebastelt und im dritten Heft werden dann auch die ersten Notenlängen spielerisch eingeübt.
Weniger sinnvoll finde ich die Reihe "Tina und Tobi", da bei diesen Kursen die vierjährigen Kinder schon Noten auch nach der Tonhöhe erkennen sollen und diese auf einem Xylophon nachspielen sollen. Finde ich einfach viel zu schwer und auch mit der Zeit frustrierend, wenn es eben nicht so klappt.

Ab 6 Jahren können die Kinder dann mit einem Instrument (vorzugsweise Keyboard oder Blockflöte) lernen. Mit einem Saiteninstrument würde ich persönlich warten, bis das Kind so um die 10 Jahre alt ist, weil dann erst die Finger die nötige Kraft entwickelt haben.

Das sind so meine Erfahrung aus inzwischen 17 Jahren Unterrichtserfahrung.

Schau einfach mal in einer Musikschule - würde für den Anfang auf alle Fälle Gruppenunterricht empfehlen - rein und lass dein Kind mal bei einem aktuellen Kurs zusehen. Da siehst du auch am besten, wie sich die Lehrperson den Kindern gegenüber benimmt.

Wenn du noch Fragen hast, gerne auch per PN.

Liebe Grüße

Rosi
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Musikunterricht - ab wann und was?

wenn ein Kind Interesse hat, ist es eigentlich nie zu früh... angefangen vielleicht mit Xylophon oder sowas, ein "richtiges" Instrument geht auch schon so ab 4.

Ich selbst habe mit knapp 5 angefangen, Trompete zu lernen und bin dann mit 8 auf Posaune umgestiegen.
Gerade mit Klavier und Geige kenne ich viele Kinder, die schon mit 4 loslegen. :jaja:

Größere Instrumente wie Cello oder auch Klarinette etc. kann man sicher erst etwas später anfangen...

Für musikalisch interessierte Kinder ist die MFE leider oft etwas langweilig (kommt natürlich auf den Lehrer an!), ist eher etwas, um Kinder an die Musik heranzuführen.

Janine möchte jetzt gerne Cello lernen, ich hab gesagt, sie soll mir erstmal zeigen, daß sie jeden Tag üben kann und mit Blockflöte anfangen (brauchen sie eh für die Schule). Ich bin gespannt :jaja:
 
F

FriMa

AW: Musikunterricht - ab wann und was?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Glücklicherweise haben wir hier gleich um die Ecke eine Musikschule, und wir waren dort letzten Herbst für ein paar Wochen in einem "Musikgarten"-Kurs (mit Eltern). Der war aber leider nicht so toll (v. a. wg. der Zusammensetzung) und wurde dann wg. mangelnder Teilnahme aufgelöst. Ab nächsten September habe ich vor, ihn probeweise zur Musikalischen Früherziehung zu bringen:

Musikalische Früherziehung:
Für Kinder von 4 bis 5 Jahren
In Gruppen mit 10 bis 12 Kindern werden musikalische Situationen geschaffen, die es dem Kind ermöglichen, sich auf allen Gebieten auszuprobieren. Singen, Tanzen, erste Strukturen der Musik kennenlernen, die später einmal zum eigenen Instrument führen können – alles in der Verbindung von Spiel und Lernen.

Das ist dann ohne Eltern (was unserer Erfahrung nach bei ihm besser funktioniert). Allerdings habe ich schon die Befürchtung wie Conny :winke: , dass ihn das langweilen könnte, denn an die Musik herangeführt werden muss er nun wirklich nicht mehr. :)
Der Kurs von dem Rosi schrieb, in dem Instrumente gebastelt werden, ist erst für Schulkinder:
Musikalische Grundausbildung: Für Kinder von 6 bis 7 Jahren
Wer noch mehr Instrumente kennenlernen möchte ist hier genau richtig. Instrumente selbst basteln, Noten kennenlernen, weiterhin viel Singen und Tanzen – die ideale Vorbereitung auf eine spätere instrumentale oder vokale Ausbildung.


Parallel läuft dann aber dieser Kurs, den fände ich schon besser:

Instrumentenkarussel: Für Schüler der 1. bis 3. Klasse
In kleinen Gruppen mit 4 Schülern können: Violine, Violoncello, Klavier, Akkordeon, Blockflöte, Gitarre, Mandoline, Percussion und Gesang ausprobiert werden. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, sich für „ihr“ Instrument zu entscheiden. Grundlegende Erfahrungen mit Melodie und Rhythmus werden vermittelt.


Mir ging es in meinem Anfangsposting aber eigentlich weniger um Friedrich, sondern mehr ganz allgemein um die Frage, ab wann die Kinder "ernsthaft" ein Instrument lernen können/sollten. Eben weil ich weiß, dass viele von ihren Eltern viel zu früh darauf getriezt werden und schon mit 4 mit Geige anfangen (müssen). :-?
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Musikunterricht - ab wann und was?

hallo :-D

an unserer musikschule wird empfohlen erst mit schulbeginn
auch mit einem instrument anzufangen. die idee des
"instrumentenkarusell" (gibt es hier auch) finde ich sehr schön!
wenn kinder schon eher instrumente lernen möchten, dann
werden sie nicht abgewiesen, aber der lernfortschritt ist
- wie mir mein saxophonlehrer sagte - oft nicht wirklich da.
fangen kinder mit 7-9 jahren ernsthaft an ein instrument zu lernen,
holen sie innerhalb eines jahres schnell auf wenn sie vorkenntnisse
in notenlehre und rhytmik haben...
4-6jährige können oft noch nicht einschätzen wie mühsam es ist ein
instrument zu lernen und sind dann schnell frustriert.

gruss
 

barbara

feuerpferd
AW: Musikunterricht - ab wann und was?

liebe peggy,

grundsätzlich halte ich es für völlig falsch, ein kind zu "zwingen", ein musikinstrument zu lernen. wenn ein kind aber spaß daran hat, wie meine nichte, die die jüngste von vier kindern ist und unbedingt auch geige lernen wollte, sehe ich keinen grund, warum man nicht früh anfangen sollte. sie kratzt jetzt ganz begeistert auf ihrer geige herum. alle schwestern spielen auch ein instrument (die eltern auch).

sophie hat sehr früh gesungen und ich war mit ihr auch in einer musikgruppe, als sie kleiner war, das ging bis drei. musik ist bei uns zuhause immer ein thema gewesen (allerdings nicht als hintergrundgedüdel, das halt ich gar nicht aus) jetzt geht sie hierhin, vielleicht interessiert dich das

www.littlepianoschool.at

ich war zuerst skeptisch, vor allem wegen dem preis. meine mutter hat es ausfindig gemacht und schenkt sophie auch die nächsten jahre, wenn sie weitergehen möchte. ich weiß nicht, ob ich so viel bezahlt hätte. bedenkt man allerdings, was einzelunterricht kostet, sieht es wieder anders auch. und in ihrer gruppe sind ja nur drei kinder (die alle sophie heißen :) )

sophie ist so begeistert, sie würde am liebsten noch öfter hingehen. diese methode scheint für kleine kinder sehr gut zu sein. sie haben viel spaß dort, singen, tanzen, klopfen, trommeln und lernen auch andere instrumente kennen. ich hätte sie, wenn wir das nicht zufällig entdeckt hätten, wohl noch nicht mit einem instrument beginnen lassen. ich dachte immer, es wäre noch zu früh. sie werden dort aber auch nicht vors klavier gesetzt, sondern langsam behutsam herangeführt.

ich denke, wenn das kind soweit ist und die methode geeignet und altersgerecht, kann man eigentlich nicht früh genug beginnen.

welche/s instrument/e spielst du, peggy?

liebe grüße
barbara die selbst etwas klavierlehrergeschädigt ist ;-)
 
F

FriMa

AW: Musikunterricht - ab wann und was?

pilar hat gesagt.:
vielleicht interessiert dich das

www.littlepianoschool.at

Klingt interessant - aber Wien ist denn doch 'n bissel weit weg. ;-)

pilar hat gesagt.:
welche/s instrument/e spielst du, peggy?

liebe grüße
barbara die selbst etwas klavierlehrergeschädigt ist ;-)
Ich bin auch klavierlehrergeschädigt, habe seinetwegen nach 2 Jahren wieder aufgehört. Und da ich dann 14 war und mich zunehmend für andere Dinge interessierte :heilisch: , hab ich ganz das Handtuch geschmissen. Ich war aber seit ich 8 war in einem international erfolgreichen Chor (und auch mit berühmten Orchestern und Dirigenten unterwegs :oops: )und habe dort intensiv Musiktheorie und Stimmbildung gehabt.

@clatomo: Das klingt plausibel, was du schreibst.
 
Oben