Musikinstrumente basteln???

Welcome to our Community
Wanting to join the rest of our members? Feel free to sign up today.
Sign up

Bianca

Gehört zum Inventar
21. September 2007
18.069
1
38
#2
AW: Musikinstrumente basteln???

:winke:

Mmh, mir fällt nur spontan ein:

Rassel: Bonbondose aus Blech mit Steinchen, Linsen, Erbsen o.ä. füllen; zukleben

Trommel: Töpfe + Kochlöffel :umfall: oder ohrenschonender :mrgreen:: Plastiksschüssel mit einer aufgeschnittenen Mülltüte bespannen, Klebeband aussenrum und mit den Händen trommeln - hat bei uns nur immer nicht sehr lang gehalten :rolleyes:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
24. September 2007
3.571
0
36
35
NRW
#4
AW: Musikinstrumente basteln???

vl sollte ich da mal genauer werden...;)

Wir haben bei uns im Kiga sommerfest, und ich bin mit eingeteilt.
Eins der Dinge die wir machen wollen wären Musikinstrumente basteln. also an einer Art "Spielstation"
Thema ist Dschungelfest
 

Röschen

Gehört zum Inventar
18. August 2004
16.300
0
36
östlicher Wetteraukreis
#5
AW: Musikinstrumente basteln???

Hm, zum Thema Dschungel fällt mir jetzt direkt so gar nix ein.

Sehr einfach herzustellen wäre z.B. ein Kazzoo (sprich Kasu):
Klopapierrolle (also die Pappe davon) an einem Ende mit einem Loch versehen (etwa 2-3 cm vom Rand entfernt). Über dieses Ende ein Blatt Papier (sehr gut geeignet ist Butterbrotpapier oder , wenn es bunt sein soll, entsprechendes Transparentpapier) legen, festkleben und mit einem Haushaltsgummi zusätzlich befestigen. In dieses Kazzoo wird aber hereingesungen, nicht nur gepustet!

Eine Art Schellenkranz wäre auch möglich: ein Stück Holz (Ast oder Besenstiel) zurechtschneiden (wegen der Länge), einen Draht an einem Ende befestigen, Flaschenkorken mit einem Loch versehen und auf den Draht aufziehen - dabei darauf achten, dass sie 1. genug Platz zum "wackeln" haben und 2. immer gegensätzlich aufgezogen werden. Das zweite Drahtende am zweiten Stockende befestigen, fertig.

Wäre das so etwas, wie du es dir vorstellst? dann krame ich mal in meinen Unterlagen und gucke mal, was ich da noch so finde.


Liebe Grüße

Rosi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
8. Juli 2002
27.022
0
36
#7
AW: Musikinstrumente basteln???

:winke:

Laura hat im Kindergarten mal eine Trommel gebastelt. Das ist total gut angekommen.

Ihr braucht einen etwas größeren Ton-Blumentopf und viel Pergamentpapier. Der Ton Topf wird bunt bemalt. Das Pergamentpapier in vielen Lagen mit viel Leim über die Öffnung gezogen. Trocknen lassen und ihr habt eine schöne Trommel, die auch einiges an Trommeleien aushält.

Dazu haben die Kinder dann ein Trommellied gelernt, was sie dann gemeinsam getrommelt haben. Datt kann ich hier aber schlecht vormachen. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela