Mundatmung

Steppl

Weltbeste Knödelmama
als ich mit Justin bei Kieferorthopäde war hat er mich danach gefragt weil Justin mit einem leicht geöffneten Mund da saß.
Nun beobachte ich. Er macht es nicht ständig aber mir fällt es doch schn öfters mal auf das er durch den Mund atemt.
habt ihr einen Tipp wie man sowas abgewöhnen kann?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Mundatmung

vielleicht solltest Du zuerst mal beim HNO abklären lassen, ob etwas die nasenatmung behindert.

lg
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Mundatmung

eigentlich nicht.
also ich hatte das thema mit der Kinderärztin und sie meinte da ich ja erst dort war hätte er bestimmt was gesagt wenn was wäre, z.B. Polypen zu groß.
Aber ich will nochmal speziell deshalb einen Termin machen. Wobei ich fast glaub das es da keine Probleme gibt.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Mundatmung

Und die Mundmotorik ist auch normal? Man sagt ja den Kindern mit einer eher schwachen Mundmotorik ("kau-faul" :umfall) nach dass sie vermehrt mit offenem Mund atmen.

Wenns "wirklich nur" ne dumme Angewohnheit ist und er das nicht von selbst wieder lässt, würd ich vllt. irgendwelche Spaßübungen mit ihm versuchen bei dem ihm das Gefühl für einen geöffneten und geschlossenen Mund deutlich wird.

Da wird man dann vllt. selber kreativ werden müssen, was man mit dem Mund alles machen kann.... Federn und Luftballons in die Luft blasen, durch die geschlossenen Lippen prusten, Makkaroni schlürfen :hahaha: .....
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Mundatmung

ob die mundmotorik ok ist ??? naja wir waren ja ne zeit lang bei der logo.
ich hatte evtl. gedacht das jemand erfahrung damit hat vielleicht.
ich werd wohl erstmal einen HNO aufsuchen.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Mundatmung

:winke:

wo liegt die zunge denn dann? zwischen den zähnen oder dort wo sie hin gehört, oben am gaumen?

ein besuch beim HNO ist sicherlich erstmal das beste!
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Mundatmung

weiß ich jetzt gar nicht.
mir ist jetzt nicht bewußt das man sie sieht.
muß ich mal beobachten.
 
Oben