MultiKulti-Familien & Erziehung

Su

Das Luder
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Also,

ich mache auch keinen Unterschied und werde auch keinen machen, das sich Lara trotz vorwiegend Jungszeug zum Übermädchen entwickelt (i.S. Puppen unc Co.) kann ich nix *seufz*

Aber bei uns merkt man um so älter Lara wird immer mehr den Unterschied, Yannick tobt gerne draußen, Lara spielt mit Ihren Puppen. Yannick geht bei jedem Wetter raus, Lara nicht gerne usw. Lara zieht sich gerne hundertmal am TAg um, am liebsten nur Kleider, Yannick bleibt auch gerne den ganzen Tag im Schlafanzug und ihm ist eingentlich wurscht was ich ihm anziehe.

Vorgelebt wurde Lara aber mehr eine Jungenwelt, Hosen von Yannick, autos, Eisenbahn und Co.


LG
Su
 
M

multikulti

AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Hallo Ihr,

endlich mal geschafft, wieder reinzuschauen ;)
Also mit diesem Beitrag wollte ich mich einfach nur locker über sog. "multikulturellen" Familien austauschen - speziell auf Erziehungsstile etc. wollte ich nicht eingehen... (vielleicht hätte ich ne andere Rubrik auswählen sollen) :???:
Ich selbst lege Wert darauf, dass unser Sohn von jedem etwas mitbekommt. Sowohl europäische Kultur, als auch arabische. Das kann nur bereichern. Gott sei Dank ist unsere Familie sehr offen und beharrt nicht auf irgendwelche Traditionen usw. Das macht die Sache natürlich einfacher. Auch der Glauben verbindet unsere Kulturen, da es in der Religion sowieso keinen Unterschied gibt, woher, was, wie Du bist, Gott sei Dank! :blume: Ansonsten ist es immer interessant, da man von jedem etwas lernen kann. Klar ist aber auch, dass diese Unterschiede auch Konflikte mitbringen. Das Denken ist manchmal sehr unterschiedlich, da man anders geprägt ist. Doch mit einer guten Portion Geduld, Rücksicht, Kommunikation... löst sich auch Schwieriges!
:schaumal:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Guten Abend Herr/Frau Namenslos!

Ich finde Du hast schon die richtig Rubrik gewählt - allerdings ist das kein lockeres Thema.
Ich finde bei diesem Thema und in den verschiedenen sich bietenden Blickwinkeln können wir alle wahrscheinlich was lernen.

Solltest Du Dich wirklich nur mit Multi-Kulti-Familien über Multi-Kulti austauschen wollen, dann hast Du wahrhaftig die falsche Rubrik gewählt.

LiebGruß Silly
 

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Silly hat gesagt.:
Hallo !
Außerdem wäre es wichtig wie alt die Kinder sind und gerade bei muslimischer Erziehung welches Geschlecht die Kinder haben.
Oder ist es ein Vorurteil, daß weibliche und männliche Kinder unterschiedlich erzogen werden? :???:

LiebGruß Silly


Ich habe einen Sohn und 3 Töchter, und meine Kinder werden alle absolut gleich behandelt. Mein Sohn hat genauso mit Zuhause zu helfen, wie seine Schwestern. Warum sollte es bei Muslimen Unterschiede zwischen den Kindern geben?

LG UmmAmina
 
M

multikulti

AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Hallo ihr Lieben,
salam an Sistas ;)

finde ich auch... warum sollte es bei Muslimen anders sein? Klar ist, dass man Junge und Mädchen in einigen Bereichen passend zum Geschlecht hin erzieht. Womöglich war das damit gemeint... Also nicht unbedingt muslimisch, sondern eher "normal", würde ich sagen :)
Aber um Missverständnisse zu vermeiden: Es gibt Muslime die Traditionen vorleben, z.b. der Sohn darf das und das und die Tochter darf garnix. Das hat aber nichts mit dem wahren Islam zu tun! Hier muss man unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Carrrie

AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

multikulti hat gesagt.:
Hallo ihr Lieben,
salam an Sistas ;)

finde ich auch... warum sollte es bei Muslimen anders sein? Klar ist, dass man Junge und Mädchen in einigen Bereichen passend zum Geschlecht hin erzieht. .


zum Beispiel? Irgendwie fällt mir grad nüscht ein wo ich unsere Kinder irgendwie anders erziehen würde :???:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: MultiKulti-Familien & Erziehung

Es wuerde mich auch interessieren, was du mit "passend zum Geschlecht erziehen" meinst.
 

rosa

Dauerschnullerer
multikulti hat gesagt.:
Hallo ihr Lieben,
salam an Sistas ;)

finde ich auch... warum sollte es bei Muslimen anders sein? Klar ist, dass man Junge und Mädchen in einigen Bereichen passend zum Geschlecht hin erzieht. Womöglich war das damit gemeint... Also nicht unbedingt muslimisch, sondern eher "normal", würde ich sagen :)

ich denke auch, dass es früher oder später mit dem alter unterschiede gibt:
z.b.: wenn ich hier an die sportlichen aktivitäten in der kiga denke
(also 3- 6J) sind jungs für fussball und mädels in tanzen (bis auf 2 jungs) eingemeldet!
:verdutz:

Aber um Missverständnisse zu vermeiden: Es gibt Muslime die Traditionen vorleben, z.b. der Sohn darf das und das und die Tochter darf garnix. Das hat aber nichts mit dem wahren Islam zu tun! Hier muss man unterscheiden.
solche verhalten sind auch nicht "nur" bei Muslimen vorhanden: in den südländischen ländern war es bis vor kurzem auch so, dass jungs viel mehr als töchtern durften :nein: (zum glück kommt so was heutezustage immer seltener vor). die männer nutzen meiner meinung nach die religion aus, um ihre "übermacht" zu rechtfertigen.

liebe grüsse
rosa
 
Oben