Mütter von 2 Söhnen helft mir: Gewalt an der Tagesordnung

Isabella

Schneller Klickfinger
Hallo,

bei uns war und ist es teilweise immer noch genauso. Mein Kleiner hat die schlimmste Phase unbeschadet überstanden. Ich hab mich auch zeitweise nicht aus dem Raum getraut, wenn beide dann alleine waren.
Inzwischen sind Sie 3 und 8 Jahre alt, und mein Großer bekommt es teilweise schon ganz gut heimgezahlt :->
Ob allerdings immer die älteren anfangen mit dem Streit, bezweifle ich.
Die Erfahrung habe ich gemacht ( nur zufällig hab ich mitbekommen das mein damals 1 1/2 Jähriger Filou dem älteren Bruder eine leere Colaflasche über den Kopf gehauen hat, obwohl dieser sich gerade mal ganz alleine und RUHIG beschäftigt hat ).
Trotz aller Streiterei vermissen beide sich jedesmal, wenn der andere mal für längere Zeit nicht zu Hause ist.
Ergo es kann nur besser werden und wird es bestimmt ach.

Wünsche Dir StarkeNerven bis dahin
Tanja
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Liebe Honigbiene,

wir kennen uns ja ein bisschen. Ich habe nicht alle Tipps hier gelesen. Ich sage nur eins. Hol dir einen Termin bei Elke Mohring in Stuttgart. Das ist meine Kinesiologin. Die Aggression kann Ausdruck von Eifersucht sein oder einfach "seine" Ader .......

Man muss es selbst zahlen, beim ersten Mal kriegt man nicht viel mit von dem was sie so an Füßchen und Händchen "drückt" usw. Das nennt man "Ablösungen" und meine Söhne waren nach der Behandlung in der Regel wie ausgetauscht. Manchmal sind, um ein Problem zu knacken, mehrere Sitzungen notwendig. Für mich ist Elke ein Engel auf Erden und ich kann sie dir wärmstens empfehlen. Du findest sie im Telefonbuch - sie hat ihre Praxis in Feuerbach (Nähe Bosch Schulungszentrum).

:winke: Ute
 
G

gabriela

hallo bienchen,

sport. nimm den grossen und melde ihn bei einem sportverein an, er soll dort die überschüssige energie abladen. eifersucht ist bestimmt auch im spiel, aber gerade die jungs müssen sich unheimlich viel bewegen, sonst "staut es sich".

ich bin in diesem punkt der gegenteilige meinung zu kerstin, was die piratenspiele usw. betrifft. nicht, dass man das schiessen und die gewalt fördern soll, aber solche spiele sind gerade für jungs ein notwendiges ventil. aggressionen schleppen alle jungs mehr oder weniger mit sich, man muss ihnen helfen, sie in die richtige bahn zu kanalisieren. darum auf jeden fall sport machen lassen und spiele, wo sie sich bis zum umfallen abreagieren können. natürlich ist das schiessen auf menschen/lebenwesen nicht erlaubt, sofern er mit waffen spielen darf! das ist eine grundregel und voraussetzung für das spielen dürfen! wenn der kleine zwei piraten gegen einander spielen lässt nach dem fussballspiel, braucht er vielleicht seinen bruder nicht mehr zu verkloppen.

:winke: gabriela
 

Gaby

Süße Schnecke
Hallo,

Marvin ist auch gerade in der grossen Kämpf-Phase. Alles wird erschossen, von Pfeilen durchbohrt, usw....

Im Kindergarten sind alle Jungs im Vorschulalter momentan etwas Rauf- und Kamplustig. Aber es ist alles noch im Rahmen.
Marvin interessiert sich zur Zeit sehr für Ritter, Soldaten und Wikinger, das ganz kriegerische Volk halt. :-D

Er darf mit seinen Rittern und Wikinger auch nach Herzenslust spielen. Er hat auch ein Holzschwert (nach einem Burg Besuch :winke: Tami) und darf damit spielen. Aber nicht gegen uns oder seine Freunde einsetzten.

Daniel und Tim hatten auch diese Phase und keiner der beiden grossen ist in irgendeiner Weise brutal veranlagt. Beide verabscheuen Gewalt und Krieg aufs äusserste.

Was wir aber nie erlaubt haben und auch bei Marvin nicht machen werden sind Panzer, Soldaten, Raketen oder Bomben. Weil sich die Menschen damit immer noch in der Realität bekämpfen.

Und keines der Kinder durfte uns oder einen anderen Menschen schlagen. Aus Spaß schon gar nicht. Selbst als sie noch ganz kleine waren, haben wir ihnen wehement das Schlagen verboten. Mit Festhalten und Worten. Ernst und Laut, seeeeeehr laut. :jaja:
 
H

Honigbiene

Ihr lieben Mamis und Moderatorinnen,
heute ist der erste Tag, an dem ich nach 6 Tagen Bettruhe wieder aufgestanden bin. Sorry: ich konnte mich nicht früher melden. Auch heute kann ich noch gar nicht detailliert auf die vielen tollen Antworten eingehen, weil ich gerade gar keinen Überblick habe, was "normal" ist. Meine Mutter war hier und da Lorenz Herpes hatte, konnte er nicht in den Kindergarten. Soweit ich das gehört und überblickt habe, war es hier ziemlich ruhig. Ich denke, der Kindergarten staut auch viel Aggression an. Wie ich reagiere? Ja, meistens mache ich es schon falsch und sage dann beim 2. Übergriff: "ich habe Dir doch gesagt, dass..." oder "möchtest Du dass der Henri das mit Dir macht?" Aber wie Kerstin schon gesagt hat, das Reden kommt dann nicht an. Helfen tut nur SPIELEN dazu , also in dem Maß wie es dann wirklich gegen das Schlagen hilft, schaffe ich es nicht. Naja. Also Ute, ich schreibe mir gleich den Namen von der Kinesiologin auf, obwohl mir das ja eigentlich einen Tick zu esoterisch ist (???) und bedanke mich dafür. Ich glaube, es ist gut eine außerfamiliäre Person zur Beratung zu haben! Viele liebe Grüße und DAnke, Eure noch angeschlagene Honigbiene
 
Oben