AW: Muessen eure auch so viele Buecher lesen?
Ich kenne diese Buecher aus Deutschland auch nicht. Toll daran ist, dass halt nicht alle Kinder den gleichen Text lesen muessen, sondern dass es x1000 Leselevel gibt und die Kinder halt Buechlein zum Lesen bekommen, die genau ihrem Stand entsprechen. Es kann also viel differenzierter auf den einzelnen eingegangen werden als mit einer Fibel.
Ich glaube die ganzen Homophone im Englischen sind echt schwierig. Auch das Rechtschreibeprogramm, das unsere Schule fuer die dritte und vierte Klasse anwendet, ist echt voellig anders als das, was ich in den paar deutschen Lernmaterialien, die wir haben, sehe. Und auch da arbeiten die Kinder wirklich nach ihrem Rechtschreibestand an verschiedenen Woertern und schreiben demzufolge unterschiedliche (Wort)diktate (in Gruppen natuerlich, nicht jeder einzeln). Ueberspitzt gesagt kann es sein, dass die Rechtschreibeschwaechsten in der Klasse gerade am -ing arbeiten, waehrend die staerksten daran arbeiten auf welcher Silbe die Betonung eines Wortes liegt oder wie die Vokal-Konsonanten-Reihenfolge(n) sind. (Ich hab's bis heute nicht kapiert und kucke einfach nur, ob's richtig geschrieben ist *floet*; den Rest muss die Lehrerin nachkucken.)
Lulu