mp3 und wav auf einer CD lesbar?

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: mp3 und wav auf einer CD lesbar?

Ich sage auch das geht nicht :-D und zwar kannst Du ENTWEDER eine mp3-CD brennen mit mp3s drauf, ODER eine Audio-CD - aber mischen geht nicht, dann weiß der Player nicht, ob er jetzt eine Audio-CD auslesen soll oder eine mp3-Cd.

Mit einem vernünftigen Brennprogramm wie zB nero ist das aber kein Problem, der wandelt die Dateien automatisch um (Du gibst einfach vorm Brennen an, ob Du eine Audio CD oder eine mp3-CD erstellen willst)

Liebe Grüße

Alex
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: mp3 und wav auf einer CD lesbar?

DOCH, ES GEHT.
Allerdings *mußt* du die CD als Mixed Mode brennen (Daten UND Audio-CD), wobei der Audioteil als erstes kommen *muß*.
Sprich, du brennst ERST die WAVs, danach die mp3s als "Daten".

Salat
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: mp3 und wav auf einer CD lesbar?

Und wenn man alles in einen ordner schmeißt und es dann mit Nero als Daten-CD brennt, müsste es gehen.

Vorrausgesetzt die Wave-Dateien sind auf der festplatte

Lg,
Michaela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: mp3 und wav auf einer CD lesbar?

Michi, ich geh davon aus, daß es in einem Nicht-Computer abgespielt werden soll, dann ist es schon komplizierter.

Salat
 

Pilot

Bruchpilot
AW: mp3 und wav auf einer CD lesbar?

Moins,

die Spekulationen wuerden sich eruebrigen, wenn unser toeffes Tulpinchen verraten wuerde, was genau sie da fuer ein Teil hat.

Ein MP3-Player ist im Prinzip nix weiter als ein einfaches CD-ROM-Laufwerk und ein kleiner Microcontroller mit ganz wenig Software.
Wenn er mp3 decodieren kann, erzeugt er intern ja so etwas wie einen PCM Audiodatenstrom und gibt den aus. Eine wav-Datei ist so etwas wie ein PCM Audiodatenstrom, der sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn denn die interne Software von dem Player darauf programmiert ist, den Typ der Datei festzustellen und entsprechend zu interpretieren.

Wenn das Teil zu einfach gestrickt ist, sucht er auf der CD nur nach Dateien mit Namen ".mp3" und spielt die automatisch und alle mit dem mp3-Dekodierer ab.

Wenn es etwas intelligenter ist, kommt er mit mehr als nur mp3-Dateien klar.

Mixed Mode oder gar Audio-CD zu brennen halte ich allerdings in diesem Fall beides fuer schwachsinnig.

Gruss,
Ingo
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: mp3 und wav auf einer CD lesbar?

Buchstabensalat hat gesagt.:
Michi, ich geh davon aus, daß es in einem Nicht-Computer abgespielt werden soll, dann ist es schon komplizierter.

Salat

yepp, aber es könnte gehen.Mein Mann bat mich mal um ne MP3-CD für seinen Firmenwagen.Und da ich noch etwas Musik auf der festplatte hatte, hab ich die grad runter gebrutzelt.Halt wie ich oben schrieb, ich hab den ordner einfach als Daten-CD gebrannt.
Habe aber nicht bedacht, das da auch Wave's dabei waren, aber die CD läuft im Auto super....

Lg,
Michaela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: mp3 und wav auf einer CD lesbar?

Ja, Ingo hat ja erklärt, wie das funktionieren könnte. Ich geh da lieber auf Nummer Sicher - bzw. komm ich auf solche Ideen gar nicht ;)

Salat
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: mp3 und wav auf einer CD lesbar?

Ui, da hab ich ja ne Diskussion angeregt! *g*

Ich trau mich gar nicht recht zu schreiben, weil mir im Augenblick doch die Muße fehlt, mir ne neue CD zusammenzustellen.

Ingo, ich weiß nicht, was das für ein Ding ist. Halt ein MP3-Radio von Mazda. :heilisch:

:winke:
 
Oben