Mozilla Thunderbird - E-Mails speichern/übernehmen?

Irrlicht

Lichtlein
Hi zusammen,
morgen wird mein PC plattgemacht, ich bin am Datensichern. Auch Thunderbird will ich wieder installieren, hab jetzt allerdings überhaupt keinen Bock darauf, gefühlt 150 Mails auszudrucken, die ich behalten will. Gibt es die Möglichkeit, die zu sichern, um sie dann wieder "einspielen" zu können?
Danke schon mal!
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
MozBackup Mozbackup ist das, was du suchst ... eigentlich müssten die auch eine eigene Page haben, aber die finde ich gerade nicht und heise schätze ich als zuverlässige Quelle ein :)
 

mirfälltnichtsein

Gerade reingestolpert
Hallo:) Ich bin neu ,aber nicht mit Perwoll gewaschen :) Bezüglich Thunderbird nutze ich seit Jahren noch eine andere Methode. Das Hauptprogamm ( geht nicht anders ) wird bei Windows unter C installiert. Während der Installation wird nach dem Hauptpfad gefragt und den ändere ich immer. Z.B. Laufwerk F. Ich habe auf Lauwerk F einen Ordner erstellt , der Thunderbird heißt. Generell mache ich das immer offline , damit Thunderbird nach der Neuinstallation nicht gleich on geht .
Da Thunderbird auf C ein Profil anlegt ( ich merke gerade, das gut erklären nicht einfach ist), muß man den Profilnamen von C in das Profil von F kopieren. Auf C bleibt alles wie es ist. Danach ist es ratsam Thunderbird wieder offline zu starten und den ( ich habe mehrere Accounts ) Account MAXMUSTERMANN zuzuordnen.
Es ist nicht so schwer wie es klingt und mir ist auch gerade aufgefallen , das Bilder diesbezüglich mehr sagen als Worte . Ich werde noch Screenshots machen und hier reinposten :). .......und eigentlich wollte ich mich bezüglich eines anderen Themas anmelden . Kommt später .
Versprechen wird gehalten .
Thunderbird Installationspfad
Hier noch hilfreiche Links auf denen alles sehr gut erklärt ist wenn man mehrere Profile hat.
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/40-profil-manager-profile- verwalten-erstellen-und-l%C3%B6schen/
Mehrere Profile verwenden | Hilfe zu Thunderbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben